Hallo
Wo ist mehr Durchlass: Bei einem 100 Zeller Kat oder bei zwei 200Zeller ?
Und warum hat der S3/A3quattro eig einen Bikat?
Hallo
Wo ist mehr Durchlass: Bei einem 100 Zeller Kat oder bei zwei 200Zeller ?
Und warum hat der S3/A3quattro eig einen Bikat?
1x 100 Zeller Kat hat mehr Durchlass/weniger Gegendruck. Hat allerdings auch schlechtere Filterleistung und baut schneller ab.
Die Dimension die hinter dem "Zeller" steht ist eine Zellenanzahl pro Fläche, also quasi eine Netzdichte.
Und da es nur die Netzdichte ist muss immer noch die Fläche mit dazu. Ein kleiner 100 Zeller hat weniger Durchlass als ein großer 200 Zeller.
Also so ganz pauschal kann man das nicht sagen, wobei es aber in der Regel der 100 Zeller ist
Meine Frage ist aber irgendwie immer noch nicht beantwortet
Um die Situation zu erklären:
1.) ich habe zwei 200Zeller parallel nebeneinander , wie es normal auch ist
2.) und einmal gehen die Rohre zusammen und auf einen 100Zeller!
Jetzt wollte ich erst den mit weniger Staudruck ausprobieren, ob ich probleme mit der Lamda oder AU habe und sonst halt den mit mehr Staudruck nehmen.
Und da ist meine Frage welcher das von beiden ist?
Zeichnung:
1.)
200Z
…I________
200Z/
2.)
___
…I 100Z_
___/
Und warum hat der S3 eig einen doppelten Kat?
…bei identischem Rohrdurchmesser unterscheidet sich der Strömungsquerschnitt nur durch die Netzdichte.
–> großer cpsi (cells per square inch) Wert --> große Netzdichte --> geringerer Strömungsquerschnitt --> Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit --> dynamischer Druck nimmt zu
Aus dem Grund stand oben der Verweis auf die Netzdichte in Verbindung dem Rohrdurchmesser.
Sprich - du musst dir das über den Querschnitt ausrechnen. Mit alleiniger Angabe der Netzdichte kann man keine präzise Aussage treffen.
Wenn man zu faul ist zu rechnen, kann man ja mal pauschal überschlagen, dass 2x200er den gleichen Durchfluss haben wie 1x100, BEI GLEICHEM DURCHMESSER.
1x100 hat den doppelten Durchfluss wie 1x200. Jez könnt ihrs Anhand vom Dreisatz ja selber sehen.
1x100 ~1
1x200 ~0,5 --> 2x0,5=1
Vorteil liegt trotzdem wohl beim 1x100 weil keine Verzweigung und Zusammenführung erfolgen muss --> Stichwort Verwirbelung, wenn mans jetzt noch genauer Betrachten will, erzeugt der 100er alleine schon durch die Netzdichte weniger Reibung und erhöht die Geschwindigkeit der laminaren Strömung weniger als ein 200er
Gringo10 hat recht.
Theoretisch sollte der Strömungswiderstand von 2 x200 Zellen Kats parallel,einem 100 Zellen Kat entsprechen.
–> verhält sich wie beim Strom: 2x200 Ohm Widerstände parallel ergeben einen 100Ohm Widerstand.
Natürlich kommen in der Praxis noch Faktoren hinzu, die gegen parallel laufenden Kats sprechen, z.B. wie von Gringo schon erwähnt die
Verwirbelungen beim trennen bzw. zusammenfügen der Gase.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die parallelen Kats natürlich viel den besseren Wirkungsgrad haben, sprich die
Abgasewerte einiges besser sind. Ich hab momentan keine Kats drinn und habe mir die gleiche Frage wie du gestellt.
Ich rate dir zu 2 parallelen Kats, denn ohne bzw. mit einem 100 Zellen Kat stinken die Abgase extrem…und die Jungs in blau
(bei euch grün ) mögen das nicht so wirklich (in der Schweiz kriegste Anzeige wegen Umweltverschmutzung etc.).
Scheisst du auf den Geruch nimm einen 100 Zellen Kat, es ist extrem wie viel mehr durchzug die Karre danach hat.
Hoffe konnte dir weiterhelfen
Gruss Jan
Vielen vielen Dank für die Antworten! Jetzt habe ich es verstanden
Da eine fertige Downpipe für den 8L mit Quattro und K03-Lader eher eine Rarität ist…
…wir haben eine
kleine mathematische Korrektur: das 2 200Zeller den gleichen Querschnitt haben wie ein 100Zeller ist so nicht richtig, man sollte da das Verhältnis Querschnitt Material zu Querschnitt Luft genauer betrachten, je nach Kataufbau kann das erheblich variieren. Ein Keramikkat hat viel mehr Material pro Zelle als ein Metallkat. Das heisst bei einem Keramikkat sinkt dann der Luftquerschnitt bei Verdopplung der Zellen nicht auf die Hälfte sondern unter Umständen gleich auf ein Drittel, während der Metallkat so knapp unter die Hälfte fallen sollte. Aber auf keinen Fall bedeutet eine Halbierung der Zellen eine Verdoppelung des Luftquerschnitts