[8L] 2x kein AU - doch warum?

Hallo zusammen

der A3 (8L, 1.6l, BJ 2002) meiner Frau kam leider zweimal nicht durch die AU. Beim ersten mal war der CO2 Wert viel zu hoch. Nach einem kurzen Check stellte sich heraus, dass der Stecker der (ich glaube vorderen) Lambda Sonde nicht richtig steckte. Darüber hinaus sagte mir meine Frau, dass sie schon mal Probleme beim TÜV hatte. Damals wurde aber das "falsche" Prüfverfahren verwendet und der A3 sei deshalb zunächst nicht durch die AU gekommen.

Danach wieder zur DEKRA, dem TÜV Prüfer das mit dem falschen Testverfahren erzählt, der konnte sich aber auf so etwas keinen Reim machen und prüfte die AU (wieder) ganz normal (mit ODBII Stecker und so) und siehe da: Der CO2 Wert war jetzt zwar ok, aber dafür der Lambda Wert (keine Ahnung welcher Wert damit genau gemeint ist) immer viel zu hoch.

So langsam sind wir am Ende mit unserem Wissen. Letzte Chance Lambda Sonde(n) wechseln. Aber bevor ich die für teuer Geld hole, wollte ich hier mal im Forum fragen ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte was der Fehler sein könnte.

Übrigens: Die Fehlerspeicherauslese gibt ab und zu den Fehler aus, dass das Gemisch zu mager sei. Außerdem merkt man beim Beschleunigen, dass der Wagen ab und zu ein wenig ruckelt, als ob der Sprit ausgehen würde. Der zieht also nicht konstant durch.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.

Danke
Patrick

Wenn er meckert das das Gemisch zu mager ist, würde ich als aller erstes mal auf Falschluft prüfen, vermutlich ist etwas auf der Strecke hinter dem LMM bis hin zur Ansaugbrücke undicht. Würde nämlich auch erklären warum der Lambdawert zu hoch ist, da das Steuergerät vermutlich versucht das Gemisch weiter anzufetten.

oder der auspuff hat irgendwo ne undichtigkeit, sodass der motor zwart super läuft, der wert aber einfach verfälscht angezeigt wird…

bei einer undichtigkeit im ansaugsystem würde der motor abmagern und die lambdasonde würde anfetten, wenn nicht sogar an der regelgrenze "anfetten" angelangen, und der lambdawert würde auf ca. 0,8 sinken und CO auf 5-7 anstatt 0,3 maximal …

habe ich vor ner woche erst beim TT gehabt :wink:

wenn also CO gehalt stimmt, lambda aber nicht, dann untersucht den auspuff mal auf undichtigkeiten.

im notfall kontrolliere mittels tester die lambdasonde auf funktion prüfen bzw. lernwerte auslesen :wink:

Ich schaue heute mal nach ob der Ansaugtrakt dicht ist. Wäre ja schön, wenn es nur daran liegen würde.

Ansaugtrakt war vollkommen okay, allerdings war tatsächlich die vordere Lambdasonde defekt. Neue rein und jetzt regelt der ordentlich, auch gibt es nicht mehr so starke Drehzahlschwankungen.

Nichtsdestotrotz ist das Auto wieder durch die AU gefallen. Das AU Messsystem konnte keinen Kontakt zur Lambdasonde aufbauen. Irgendwie komisch. Ich meine aber mal was gehört zu haben, dass bei einigen 8Ls genau das eben nicht geht und der TÜV Prüfer daher anders testen (ich glaube ohne über den ODBII zu gehen) muss. Weiß darüber jemand was?

Nachtrag: Die gemessenen Werte bei der AU waren jetzt alle top! Egal ob CO Wert, Lambda Wert, O2 Wert etc.
Dieses Messsystem kann nur keinen direkten Kontakt zur Lambdasonde aufbauen :frowning: Was mich allerdings wundert, denn per Laptop kann ich die Lambdawerte auslesen.

So, Plakette ist nun dran! :breaker:

Der TÜV Prüfer hat jetzt einfach ein altes Messsystem verwendet (Bosch BEA Edition). Und siehe da: Auf einmal ging alles!! Ich habe ein Foto davon gemacht. Würde das gerne hochladen, aber wohin?

nicht schnell antworten sondern unter deinem beitrag auf den antworten button drücken, dann kannste unten direkt bilder hochladen :wink:

Hier nun das Bild des Messstation mit welcher der 8L die AU bestanden hat.

Servus,

ich war letzte Woche bei der Dekra in München.
Hatte genau das selbe Probleme.

Der Prüfer wollte erst alles im Standardverfahren über die ODB Schnittstelle messen, ging aber nicht, da die Lambdasonde keine Werte angezeigt hat.
Er hat dann bei sich im System nach dem Auto gesucht (Typ, Motor, etc.) und herausgefunden, dass das Standardmessverfahren beim A3 1.6 nicht funktioniert und er ein anderes verwenden muss.
War dann alles kein Thema und ich habe natürlich die Plakette bekommen, da alles in Ordnung war nach der Messung.

An deiner Stelle würde ich nochmal bei den ersten beiden Prüfstellen vorbeifahren und fragen warum die das nicht gewusst haben bzw. nicht nachgeschaut haben. Das ist deren täglich Brot. :wink:
Vl. bekommst ja das Geld wieder zurück.

Grüße