[8L] 2x Dauerplus aber kein Zündungsplus

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz mal vor.
Ich heiße Michael, fahre unter anderem einen A3 8L, 1,9 TDI mit 90 PS. BJ97.

Ich habe vor kurzem diesen A3 gekauft und es war ein JVC Radio verbaut 08/15. Hab gesehen das ich vorne Nokia Hochton oben und eine Nokia Box unten in den Türen habe.
Nun zu meinem Problem: Das Radio leuchtet ständig und beim messen hab ich bemerkt, dass das gelbe und das rote Kabel Dauerplus führen.
Wo ist den da das Zündungsplus bzw. warum ist da keines?
Mucke spielt nur vorne und miserabler Radio Empfang. Weiß nicht ob hinten auch Boxen verbaut sind.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
PS: hab auch keinen gelben Stecker gesehen, nur normale ISO Anschlüsse.( Aber leider 2xDauerplus statt ein ZP und ein DP)

Dann schau mal ob hinten am Radio wo die ganzen Stecker sind… also auch die die von Auot kommen, ob das Rote und gelbe Kabel nicht einfach zusammen sind… was ja möglich ist.

Ansonsten kann es ja sein das den Zündplus am S-Kontakt anliegt… würde also kein Strom drauf sein wenn du den Schlüssel komplett absteckst !
Wenn nicht dann stimmt was anderes nicht.

Zum Radio Empfang:

Nehm die hintere Himmelbeleuchtung runter… dann schraubste dein Antennenfuss mal ab… und schraubst den Antennenfuss auf… sind dann 2 Kreuzschrauben… da drin ist nähmlich eine kleine Platine ! meist ist die total verrostet bei schlechtem Empfang !!

Danke für die rasche Antwort, das mit der Antenne werde ich mal versuchen, aber gibt es da nicht einen Adapter? Falls der Empfang mies ist?
Schlüssel angesteckt oder abgezogen macht bei mir keinen Unterschied, beide Kabel führen Dauerplus. Hätte nicht gesehen, das die beiden irgendwo zusammenstehen.

Der Adapter für die Antenne heißt Phantomspeisung oder Phantomspeiseadapter…

Danke, bekomm ich den bei Media Markt?

Ja schon, aber meiner Meinung nach überteuert. Im Inet 5-6 € mit Versand, bei MM 15-20€. Mein Tipp leg dir eine Zündplusleitung, ist bisschen Aufwendig aber der Aufwand lohnt sich.

also irgendwas hat der Vorbesitzer zusammengedrillt. Würde mir mal wie @DJ-SIL geschrieben hat die Kabel die vom Fahrzeug kommen genau anschauen

Phantomeinspeisung weiss ich grad nicht ob es bei dein Auto geht…
Wenn der Empfang wirklich so schlecht ist, dann brauchste zu 90% einen neuen Antennenfuss… weil der alte Fuss eben total verrostet sein wird… Schraub den einfach ab und schau dir die Platine mal an… wenn es so ist, dann nützt auch keine Phantomeinspeisung.

Jepp, oft ist es so, dass iwann der Zündplus beschädigt ist (Zündschloss im Sack) und das Radio bleibt aus … der frustrierte Fahrer klemmt in so einen Fall Zündplus mit Dauerplus zusammen und das Radio läuft auch wieder… nur halt ewig auf Standby… was ja auf Dauer die Batt. leer saugt !

hat wer die teilenr vom antennenfuss… muss das bei mir auch mal in angriff nehmen… mein empfang ist einmal gut und dann wieder total mies… denke das teil ist bei meinem 98er auch schon vergammelt…

Hi, das mit dem Zündungsplus werd ich mal in Angriff nehmen und ne E Antenne ran machen. Danke für eure Hilfe.

Hallo nochmal!

So hab eine Phantomspeisung angeschlossen und siehe da ich empfange RadioSender. Zuvor hatte ich keinen einzigenfreu

Von einem Kumpel habe ich erfahren, dass er das mit den 2 Dauerplus damals bei seinem A3 auch von Werk aus hatte und beim Händler nachträglich das Zündungsplus verlegen hat lassen.

Seltsam aber so ist es passiert.

Normalerweise gibt es Zündplus und Plus für Beleuchtung nur bis Modelljahr 1999… ab Modelljahr 2000 (can-bus) gibt es nur noch Dauerplus, das eigentliche Zündplus wird über das Can-low und can-high simuliert.