Hi,
erst mal Gratulation bis hierhin.
Vor vielen Jahren bin ich mal einen schwarzen Calibra gefahren und hatte ich u. a. folgenden Spezial-Umbau gemacht:
Auf der Beifahrer-Seite war über dem Handschuhfach ein breites rechteckiges Fach, da noch kein Airbag verbaut.
Damals hatte noch nicht jeder ein Handy - bei mir damals noch S3 oder schon das S6 (Siemens).
Also baute ich eine Schublade, bestehend aus zwei kugel-gelagerten Führungsschienen, einem schwarzen Holzbrett und einer Kunststoff-Blende vorne drauf, die ich mit schwarzem Leder umspannte.
Darunter installierte ich die Steuerung:
einen kleinen Motor, auf die kurze Welle, etwa 1 bis 2 cm lang, steckte und klebte ich eine M12- oder M10-Gewindestange und befestigte dies an der Fach-Unterseite, feststehend, nicht an der beweglichen Schublade.
Eine M12er oder M10er Mutter befestigte ich an der Unterseite des Faches.
Je nachdem wie rum sich die Welle des Motors drehte, wurde das Fach rausgeschoben oder wieder reingezogen.
Jeweils am gewünschten Ende befestigte ich einen Endschalter, der die Anlage zum Stillstand brachte.
Leider zog es anfangs so sehr in die Mutter, dass die Gewindestange fest saß.
Dann befestigte ich in der Mitte des festen Teils eine Feder (einen Luftballon!) und das andere Ende der Feder ebenfalls in der Mitte, aber an der Unterseite der beweglichen Schublade.
So war diese Hürde gelöst und zu Beginn rauschte das Fach nach draußen oder wieder rein und zur Endstellung hin wurde es gebremst und kam soft am Ziel, am Endschalter, an.
Ich nutzte damals zwei Taster, zuvor Blindkappen, Klima und Sitzheizung o. ä., einen zum Rausfahren und einen zum Reinfahren.
Und mit dem Rausfahren leuchtete sogar noch eine Birne oberhalb des Brettes auf das Handy und die dazugehörige angeschlossene Ladeschale, so sah ich es auch bei Nachtfahrten und konnte nach dem Klingeln auf die Taste drücken, sah das Handy raus kommen und griff es zum Entnehmen und Telefonieren usw. usw.
Vielleicht kannst Du irgendeinen Ansatz hiervon für Dich verwenden.
Viel Erfolg
Rainer
[quote]
leider noch nicht automatisch bin no am grübeln wie ich des mach
[/quote]