[8L] 2mal 225/40R18 oder HA 245/35R18?

Hallo Leute,
ich habe vorgestern meinen Audi A3 8l bekommen und habe mir Barracuda Voltec T6 18Zoll Alufelgen gekauft ( 8x18 ).
In dem Gutachten steht drinne, dass ich entweder an allen 4 Rädern 225/40R18 oder an der VA 225/40R18 und an der HA 245/35/R18 fahren kann.
So und jetzt wollte ich mal wissen, was ihr mir empfehlen würdet.
Aussehen im Vergleich? (da ich es mir schlecht vorstellen kann)
und Fahrverhalten im Vergleich?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Oliver

Ich persönlich würde 225/40 rundum fahren (was ich auch tue), da kannst du dann die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen.

du hast recht.
danke schonmal.
kann mir jmd spezielle reifen empfehlen?wollte bei den reifen nich sparen, sollte gute qualität sein und sportlich aussehen

ich würde 225 rundum nehmen weil der a3 untersteuernd ausgelegt ist und du daher hinten keine breiteren reifen brauchst, (besser wären dünnere) und 245er in dem fall nur den rollwiederstand erhöhen würden. ich würde die reifen aber auf keinen fall tauschen, da auf die hinterachse immer die besseren reifen gehören, weil die hinterachse den geradeauslauf bestimmt. außerdem bringen abgefahrene reifen vorne mehr grip beim fronttriebler (ob du einen quattro hast konnte ich deinem profil noch nicht entnehmen)

mfg V5Raz3R

V5Raz3r hat absolut recht mit seinen Ausführungen. Ich persönlich würde den Hankook Ventus S1 evo empfehlen. Bei mir wandern die neuen Reifen auch immer erst auf die Hinterachse und werden dann nach vorne durchgetauscht.

danke.ja V5Raz3R du hast recht. aber was meintest du mit ich würde sie nicht wechseln? klar, dass hinten die besseren draufgehören aber ich mach da doch nicht immer neue schlappen drauf. und nie umzupositionieren ist auch nichts. oder sehe ich das falsch?

folgendermaßen: wenn du hinten abgefahrene Reifen drauf hast dann kann das Auto in kurven unkontrollierbar hinten ausbrechen. Dazu auch der versuch mit einem Spielzeugauto - wenn vorne die räder blockieren fährt das auto ohne probleme geradeaus, wenn die räder hinten blockieren dreht es sich.

Ich würde die reifen vorne bis zur grenze runterfahren und dann neue vorne raufmachen, also nicht von vorne hach hinten tauschen

Die hinteren Räder sind die wichtigesten, denn sie halten den Wagen in der Spur…und daher kommen bei mir die neuen hinten druff :slight_smile:

Aber ich wechsel von Jahr zu Jahr immer vorne hinten…bzw auch mal zwischendrin, dann fahren die sich gleimäßig ab und man kann einen kompletten Satz kaufen und hat somit immer gleiche Qualität…

Mozart hat recht, wenn die Reifen vorne runter sind, dann die reifen von hinten nach vorne tauschen und hinten neue rauf