[8L] 254000 km runter

Hallo zusammen

Wie oben schon erwähnt hat mein A3 S-Line 110kw 254000 km runter er braucht jetzt so alle drei Monate Öl
auch das Kühlwasser muss ich so ca alle drei Monate nachfüllen,ich hab mal gehört das das irgendwas mit Zylinderkopf zu tun haben könnte würde man sehen wenn auf dem Öl Stab das Öl sich mit dem Kühlwasser vermischt ist bei mir aber nicht der Fall da ist pures Öl dran.ich hatte der Werkstatt gesagt das ich auf der Autobahn immer voll Gas fahre (255 spitze) er meinte das das bei der hohen km Leistung sehr gefährlich sein kann weil der Wagen ja schon eine menge Öl verbraucht nicht das mir der Motor auf deutsch mir um die Ohren fliegt also blockiert so sagte er mit das,jetzt meine frage ist da was dran bei so einer hohen km Leistung weil ich selber merke als nicht Experte nichts an dem Wagen von wegen Leistungsverlust ruckeln der rennt noch wie ne eins,soll ich jetzt langsamer fahren oder kann ich ihn auf der Autobahn freien lauf lassen

Anstrengend zu lesen,so ganz ohne Punkt und Komma.
Von Absätzen ganz zu Schweigen. ^^

Wie wäre es mit reparieren,oder fährst du nur noch auf Verschleiß?

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt,das mit dem ÖL und Wasser muss jetzt geprüft werden

Unter Last brauchen die meisten Wagen deutlich mehr Öl als wenn sie immer nur im Teillastbetrieb gefahren werden. Insofern denke ich, daß Dein Ölverbrauch im Rahmen des Normalen ist. Hast Du ungefähr im Blick wieviele Kilometer Du fährst bevor Du Öl nachkippen mußt?
Ein Defekt der Zylinderkopfdichtung ist daran erkennbar, daß aus dem Auspuff weißer Rauch kommt, weil das Kühlwasser dann verbrannt wird. Da Du nur alle 3 Monate Wasser nachkippen mußt, sollte die Kopfdichtung noch einigermaßen okay sein.

Was für Öl fährst du denn?
xW30 z.B. ist für Vollgas-AB-Fahrten schonmal nicht ideal…
Wieviel musst du denn nachkippen?Nach wieviel KM?

Zum Wasser: Kannst du ausschließen,dass der Wasserkreislauf irgendwo undicht ist?
(Stellplatz mal kontrolliert?)

Es wäre vllt auch interessant zu wissen, was für einen Motor du verbaut hast. Benziner oder Diesel zB. (ja ich weiß 255 klingt nach benziner aber kann ja auch Tacho sein).
Schleichender Kühlwassserverlust kann zB. ein Marderbiss sein. Dein Ölverlust wird eher von deiner Fahrweise kommen.

Der Kerl von der Werkstatt könnte nicht unrecht haben.

Ich habe mal aus zufall bemerkt das er deutlich mehr vmax bringt wenn er genügend öl hat auch ohne das man er rückeln merkt.

Beispiel:

Ich hatte einen Mazda 323f BG (mit Schlafaugen) der hatte 128 Sauger PS (GT-Ausführung), km-Stand 285tkm
Selber Strecke auf der Autobahn gefahren.

Mit min. Öl waren nicht mehr wie 200 drin, da ging einfach nicht mehr
Öl nachgefüllt ging er wieder bis 220

Ich hoffe das hilft

Hallo zusammen

Ich hab mir mein km Stand damals aufgeschrieben wo ich neues Öl 5W-30 Castrol Edge Kombiprodukt Longlife so steht es auf meiner Rechnung (1L)nachgegossen habe,der war am 17.12.13 und mein km Stand lag bei 252562 km
jetzt hab ich ein km Stand von 254162 und wir haben den 13.01.14
Habe mir heute den Öl Stab angeguckt und es war noch genug drauf,also so die hälfte :slight_smile:
Das Kühlwasser ist jetzt auf minimum,hatte es auch am 17.12.13 nachgegossen,und Wasser verliere ich nicht

Vom Fahzeug her ist es der hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241924880&make=9&model=1624&utm_medium=aff&utm_source=affilinet&utm_content=vm&utm_term=csv&utm_campaign=492074