[8L] 240 PS-Umbau ARZ

Hallo Leute,

Wie obwen schon beschreiebn will ich meine 1,8T ARZ auf 240 PS "züchten".

Momnetan ist ne Friedrich motorsport 3" anlage drunter. Neue Kupplung Kommt jetzt mit rein (20% mehr anpressdruck) :-). In diesem zug fliegt auch gleich mal das 2 Massenschwungrad raus und wird durch ein ca. 6,5 KG leichtes ersetzt.

AEB Kopf mit Ansuagbrücke liegt auch schon im Keller.

Nun kommt der Punkt an dem IHR gefragt seit:

Was für nen Turbo Würdet ihr empfehlen ???

Budget liegt bei 1500 Rien an material. Einabu erfollgt selber. Dass er dann noch avbgestimmt werden muss ist mir klar :wink: wird aber extra berechent :slight_smile:

Dankeschön schon mal im vorraus .

Mfg mani88

hmmm… würd nen kleinen gt28 oder gt25 empfehlen mit passendem krümmer kommst auf 1500 schon hin. Aber vergiss extra Downpipe und Kat nicht, sowie du dir auch einen neuen Ansaug bauen musst.

Welches schwungrad baust du ein? fidanza?

Hzero fährt seinen A3 mit 248PS und K04.

Ich denke mal, dass da auch noch der K04 ausreicht. Habe in meinem TT serienmäßig 240 PS. Ich denke mal der ist auch nur per Software ab Werk
von 225 auf 240 PS gesteugert.

Bei der Leistung auf alle Fälle K04-Technik.
Damit gehen schöne standfeste 240-250PS und fährt sich richtig schön.

Naja aber wir wissen selbst wie schnell die Leistung zur gewohnheit wird und dann möchte man wieder mehr.
Mit dem richtigen Lader kann man dann auch per software dann mehr leistung rausholen, bei ner K04 Technik is dann schon wieder zugedreht…

Ich kann halt nur von meinem empfinden reden, mir is es nie genug… werde jetzt auch wieder aufstocken weils nach 2 Monaten fahrt schon wieder langweilig geworden ist :wink:
Es kann nie genug sein!

[OT]
Robert, steht als nächstes die "5" am Anfang? :rob:
[/OT]

Dann K04/16 und der kann dann ca. 300PS. :wink:
Dafür muss aber auch das Umfeld passen.

GT28 ist natürlich deutlich "schärfer", aber der Umbau ist deutlich teurer!
Wasser- und Ölleitung, LLK, düsen, Ansaugung, Druckverrohrung usw…

Ich möchte es hoffen!!!^^ weiß nicht ob ichs schaffe!

Aber wie gesagt ich würde den Umbau so gestalten das man nach oben hin noch Luft hätte. Ich habe schon öffters Umbauten auf 240ps gemacht und nach 2 Monaten sind sie wieder gekommen und fragten ob man noch mehr rausholen kann.
Deswegen verbaue ich nur noch etwas größere Lader, und wenn man dann mal mehr möchte muss man nur noch Düsen und Benzindruckregler wechseln und fertig… naja neue abstimmung halt.

Nen Garret umbau kostet da schon ne Ecke mehr als auf K04 umzurüsten.

Beim K04 Lader brauch ich ja auch ne andere Downpipe. WElche habt ihr das so verbaut ?
Die Originale S3 oder größer? Wie gesagt 76 mm ab KAT liegen ja schon. Wäre cool sagen zu können 76 mm AB TURBO ^^

Mfg mani88