will in meinen A3 (Bj. 00) ein Radio Concert einbauen. Ein Concert I, wohlgemerkt. Jetzt hab ich mal die Blende von meinem Chorus gemessen und die hat so ~23cm. Jetzt hab ich mal bei eBay rumgesucht, und hab da nirgens ein Concert gefunden, das auch 23cm breit ist. Immer nur 22cm breite. Das kann doch nicht sein, oder?
Warum gibt’s so viele 22er, wurde nur im A3 ein 23er verbaut?
Jm. ne Idee, wo ich ein Concert mit 23cm breiter Blende her bekommen könnte, und das ganze noch zu nem gescheiten Preis?
Bist Du sicher, dass das Radio 23 cm breit ist und nicht doch nur 22 cm?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi zwei verschiedene Radios anbietet und auch verbaut.
Da steht auch drin, dass es zwei verschiedene gibt. Hat jm. ne Idee, wo ich ein breites (nicht vollgesoffen ;)) Concert I her bekommen könnte? Oder gibt’s da Blenden für, die einfach breiter sind, oder was kann ich machen, damit ein schmales Concert I da rein passt? Muss doch jm. schon mal das gleiche Prob gehabt haben, oder bin ich der Einzige mit so nem komisch breiten Radio?
es gibt in der Tat überwiegend die 22 cm Modelle, ich glaube, nur im a3 ist das 23 cm Modell verbaut worden. Daher ist es natürlich nicht so einfach eins zu finden.
Ich hatte damals das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
Ich habe einfach mein altes original verbautes Chorus 1 genommen und seitlich von hinten die Torx-Schrauben gelöst. Mit ein bisschen Fummelei lässt sich dann die komplette Blende des Chorus (23 cm) auf das Concert 1 umbauen. Wohlgemerkt nur die Blende, die Tasten bleiben jeweils bei Ihrem Radio.
Und schon hat man ein Concert 1 mit 23 cm Blende…
geht die Blende einfach ab? Ich hab mir das noch nie genauer angeschaut?!
Es ist aber nicht so, dass jedes Concert I aus nem A3 auch 23cm breit ist. Auch da wurden wohl schmale verbaut.
Ich such halt mal weiter, wenn nicht, muss ich umbauen :-
Das es die 23cm breiten Concert I so selten gibt, liegt daran, daß die nur 1 Jahr lang im A3 eingebaut wurden; und zwar von Einführung des Facelift (9/2000) bis Einführung der II Generation (9/2001)
Hat jm. ne Idee, bzw. weiß jm, ob ich beim audi-händler da irgendwelche Blenden bekomme? Also quasi einfach ne original 23cm blende auf ein 22cm Radio schraub?! Geht das, oder ist da auch die Halterung anders, bzw. gibt es überhaut eine einzelne Blende?
Hi zusammen. Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder auskram, aber kann mir jm. sagen, ob es denn Concert II Radios mit diesen Blendenmaßen gibt? Oder hab ich überhaupt keine Möglichkeit, mir ein Concert II einzubauen (mal abgesehen, von dem Problem mit dem CAN-Bus ;), aber es gibt ja emulatoren ).
Ich hab noch den VFL und mir das Concert mit der breiten Blende geholt. Soweit so gut. Ich hab hier öfters gelesen, dass man das Concert, wenn es nicht ist, auf Bose umprogrammieren muss, halt das am Anfang BOSE erscheint. So war es auch bei meinem alten Concert (Lautstärkeregler spinnt, deswegen neueres geholt).
Hab die Boseanlage, das neue war aber an keinem Bose System angeschlossen, es erscheint auch kein Bose am Anfang, aber trotzdem funktionieren alle Boxen… Hab auch das Gefühl, dass es klanglich nicht schlechter ist, sogar mehr Bass. Kann mich auch täuschen. Ist das so richtig oder sollte ich zum Händler umprogrammieren?!? Wobei eigentlich alles soweit läuft.
Außerdem ist mir beim Einbau aufgefallen, dass er gar nicht nach dem Code gefragt hat… Wie kann das sein!?!
Wenn es nicht im Bose Modus läuft soll mehr Bass da sein, das habe ich auch schon gelesen. Kann aber einfach umprogrammiert werden, geht auch mit VAG-Com oder mit einem VAG Programiergerät.
Die Codeabfrage ausschalten kann man glaube aber nicht.
Könnte daher ein modifieziertes Gerät sein.
ich habe seit einigen Monaten nen gebraucheten Audi A3. Vor ne Woche hat dann plötzlich mein Concert II den Geis aufgegeben. Mein Händler hätte mir als Ersatz nen Concert II aus nen Audi A4 gegeben, passt ja aber leider nicht in den A3. Anderst konnte er mir nicht helfen. Also dachte ich schon ich muss mir selbst einen neuen besorgen.
Dann bin ich hier über die Antwort von alex95 gestoßen und diese hat mich motiviert etwas zu probieren. Man kann auch beim Concert II die Blenden wechseln und sich so nen passendes Radio zusammenbauen. Hab nur nen paar Torxschrauben gelöst und meine Blende auf die vom A4 geschraubt. Jetzt geht wieder alles.
Also vielen Dank an Alex95 und dieses super Forum. Hat mir nen Haufen Geld gespart.
Hallo kann mir jemand vielleicht genauer sagen wie man die Blende vom
Chorus 1 auf das Concert 1 umbaut ich habe nämlich keinen blassen Schimmer wie ich die Tasten aus der Blende raus bekommen soll