ich benötige neue Sommerreifen. Auf der Suche danach bin ich auf den Reifen „N 3000 225/45 ZR17 91W BSW“ von Nexen gestoßen. In meinen Unterlagen steht ich kann Reifen mit den Angaben 225/45 R17 oder 225/45 R17 90 fahren. Die Angaben ZR17 und 91W BSW bei dem Nexen Reifen irritieren mich. Kann ich mir diese Reifen nun fahren?
Hi.
Das „ZR“ bedeutet, dass das ein „normaler“ Radialreifen ist, so wie du ihn brauchst, mit dem Zusatz, dass dieser Reifen bis über 240 km/h zugelassen ist. Die 90 ist die Tragfähigkeitskennzahl - drüber darfst du nehmen, nur drunter nicht - bzgl. des BSW bin ich gerade überfragt.
Also ich würde ganz klar sagen, dass du den fahren darfst! Da bin ich mir sicher!
Gruss
Hallo, BSW = Schwarze Seitenwand (Black Sidewall). Was auch immer das bedeutet. Soviel ich weiss ist beim A3 17 ZOLL die Dimension 225/45 R17 91 Y Standard. Mit dem biste 100% auf der sicheren Seite. Weisst du ob der Nexen gut ist ?? Kenne ihn nur vom Namen her.
cu thomas
kauf den Reifen bloß nicht, soll der letzte dreck sein!!!
bei Trockenheit recht ok, bei regen GARNICHT zu fahren.
will nix falsches sagen aber habe das vorhin in nem anderen Forum gelesen.
ach ja und Tragfähigkeit kannst auch drunter nehmen
ich fahre statt 91 mit 84 rum. das sind immernoch 515kg Traglast pro Reifen oder so und ich brauche nur 975 auf der Achse. das geht also auch locker
nicht nur vom hören sagen berichten…ich fahre den reifen und kann mich absolut nicht beklagen!
Hallo, wenn bei mir 91er eingetragen sind dann kaufe ich ja keine 84 Abgesehen davon… bei den 225/45 91Y hab ich noch nie 84er gesehen…falls es die doch geben sollte schick mir mal den Link… aber nicht von irgendeiner Marke die keiner kennt wie Nexen
cu thomas
+ Dieser Beitrag wurde von thowa am 29.03.2007 bearbeitet