[8L] 225er mit Adapterscheibe?

Habe 225/55R16 Felgen, aber die haben 5/112 Lochkreis.
Kann ich, oder darf ich 15mm dicke Adapterscheiben bei jedem Reifen drauf machen? Oder stehen die dann zuweit raus? Außerdem ist er vorne auch tiefergelegt.

Danke im voraus. :slight_smile:

Hallo,
dazu brauchts mehr Infos: ET der Felge, Breite der Felge… du kannst auch 40mm Adapter raufmachen, wenn die Felge nur 5" breit ist und eine ET von 56 hat…

Also, bitte mehr Infos - dann kann man dir helfen. Nicht ganz unwichtig ist auch der genaue Wert der Tieferlegung - warum nur vorne?

also 7,5Jx16H2 ET35 LK: 5x112. Wie tief er vorne ist weiß ich nicht, hat der vorbesitzer gemacht.

Also, ohne Garantie auf Richtigkeit: hinten könnte es gerade so passen, vorne allerdings sehe ich da schwarz, da steht sie wohl zu weit raus.

Ich habe mal gerechnet anhand dessen, was ich drauf hatte:
717" ET 38 mit 25er Platten = ET 13 - war genau Kante, vllt. sogar 1-2mm weiter draussen.
Deins wäre 7,5
16 ET35 mit 15er Platten = ET 20: kommt einen Millimeter weiter rein wie meine Kombi - hinten also möglich.
Vorne allerdings hatte ich eine ET von 28 und das war OK, 3-5mm wären noch gegangen, mehr aber nicht. Deswegen dürfte deines auch nicht passen vorne!

Achso, danke.

Gibt es denn dünnere Adapterscheinben?
Welche sind denn am besten? Oder einfach die billigsten?

Das Problem wird sein, das du ja die Scheiben am originalen LK befestigst (5x100). Und die Räder dann mit den Radschrauben versetzt am LK der Felge (5x112). Du brauchst ja aber ein paar Millimeter, damit die Felge auch hält. Da sind die 15mm dann schon das geringste, das geht, würde ich mal sagen.
Bei z.bsp. 10mm oder 8mm Platten wäre mir das Risiko zu groß, das die Schrauben das nicht halten, das sind ja grad ma 3-4 Gewindedrehungen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welches die schmalsten zugelassenen Scheiben sind… brauchte das nie.

Warum sollen es genau die Felgen sein?

Mein Vater hatte ein A6 und das sind seine Winterreifen, die bekomme ich umsonst. :slight_smile:
Danke für deine mühe.

Aso, ok. Kein Problem…

Die Reifen sind ohnehin viel zu groß, da passt der Abrollumfang nicht.

so siehts nämlich aus. Die darf er garnicht fahren…