[8L] 225/45R17 eintragen?

Hallo,

hab da mal ne Reifen-Frage.

Bei meinem A3 8l steht im Fahrzeugschein nur die Größe 195/65R15. Habe aber im Moment 225/45R17 Reifen montiert, allerdings auf original Audi TT-Felgen 7,5x17 ET32.
Das Fahrzeug muss diesen Monat zum Tüv und jetzt ist halt die Frage, ob ich so mit diesen Rädern durch den Tüv komme oder ob ich lieber meine Winterreifen montieren soll :slight_smile:

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

Gruß Matze.

Du musst diese Felgen definitiv eintragen lassen, also auch die Reifengröße.
Es sei denn, du machst Winterreifen mit der 195er Nummer drauf ^^

Oder jede andere serienmäßige Rad-/Reifenkombination.

Man kann diese Felgen/Reifengröße ohne Probleme fahren. Es steht ja in deiner Zulassungsbescheinigung 1
unter Typ - Audi A3 wahlweise S3. Da diese Reifengröße Serie beim S3 ist kann die Ohne Probleme gefahren werden.
Diese Aussage bezieht sich auf meinen GTÜ Prüfer, der mir das so sagte.

Diese Größe ist natürlich völlig problemlos fahrbar (hab ich auch), allerdings muss das trotzdem eingetragen werden, da keine original A3 Felge.

wenn du nur 195er im Fahrzeugschein stehen hast musst du die 225er eintragen lassen!!! so ist es zumindest bei uns im Osten!!! 225er gehen aber ohne Probleme auf einer 7,5j Felge ich selber habe 18 Zoll et 35 225/40 heute ohne Probleme eingetragen bekommen da ist nix mit schleifen solange dein Fahrwerk original ist!!!