[8L] 225/35 oder 225/40 ?!

naja gut?!:ice:

:confused:moin!wenn ich jetzt von 195/65 r15 auf 225/40 r18 montier muss dann mein tacho geeicht werden?und wenn mach ich das gleich beim eintragen der reifen?danke

ne ne, muss nicht geeicht werden. Passt ohne Probs

Missverständnis!! Natürlich musst du nicht umeichen, wenn du 185/65/r15 im Winter fährst. Für den Standard 8L A3 ist der Tacho glaube ich optimal geeicht wenn du bei 15" mit xxx/65 fährst, bei 18" mit xxx/40.

Wenn du jetzt dein Querschnitt bei 18" verkleinerst -> also z.B. xxx/35, dann solltest du für einen genauen Tacho eigentlich umeichen und immer Winter dann bei z.B. 15" mit xxx/60 fahren.

Wenn du bei 15" mit xxx/65 weiterfährst, stimmt der Tacho ja dann wieder nicht, falls du in z.B. für 18" mit xxx/35 umgeeicht hast.

Verstanden? Das war eigentlich mit meiner Aussage gemeint.

Ach übrigens fahr ich im Winter auch 15" 195/65 und im Sommer 18" 225/40.

Gruß

hey leute!
da hab ich ja ne hitzige diskussion ins leben gerufen was?! :motzki: :biggrin:
danke erstmal für die tips! weil es die felgen leider anscheinend nicht breiter als 7,5 gibt für den a3 8l, werd ich mir dann 215/40er holen.
dumm ist nur das die komischerweise auch wieder teurer sind als die 225/40er…doof, aber soll man machen?! wer schön fahren will muss leiden! :lol:
bis denn mal…

ich fahr jetzt die sommerreifen standard195/65 r15 und will die8x18" 225/40 do raufziehen die jetzigen sollen im winter gefahren werden also muss ich doch einmal eichen lassen? sorry:sleep:

Also bei mir wurde da nix geeicht…

:flyaway:dann stimmt doch aber die geschwindigkeit nicht mehr oder nicht? müsste doch weniger anzeigen.nettes video mucke passt

Du hast eine gewisse Torleranz die dein Tacho abweichen darf.
Du brauchst nix anpassen zu lassen.Die meisten User hier fahren diese Kombination.

jetzt wird alles gut!! also raufziehen und gut is danke!!

also letztes Mal. Wenn die Abweichung unter 5% liegt ist das ganze gar kein Problem.

Die Kombination 15" xxx/65 ; 17" xxx/45 ; 18" xxx/40 machen keine Probleme!
Es muss NICHTS geeicht werden.

Die Kombination 15" xxx/65 ; 18" xxx/35 wäre ungünstig! -> Unterschiedliche Querschnitte.

Die Kombination 15" xxx/60 ; 18" xxx/40 wäre ungünstig! -> Unterschiedliche Querschnitte.

Die Kombination 15" xxx/60 ; 18" xxx/35 wäre OK, wenn einmal neu geeicht wird.

Verstanden?! Dann wird ja alles gut.

Ich bin von 195/65-15 auf 215/35 und 225/35-18 umgestiegen und hab nix eichen müssen.
Soviel zu dem Thema…:tooth:

@fortknox : Der querschnitt ist doch abhängig von der Reifenbreite! Man kann nicht einfach xxx/45 oder so schreiben…

verstanden alles klar!!!bin jetzt fast reifenprofi:auslach: thema beendet