[8L] 21er Stabi und 19er Stabigummi

Hallo,

will/wollte meine Stabigummi's wechseln lassen aber der Mechaniker sagt meine 19er Gummi's sind zu klein da ich einen 21er Stabi drinnen habe ( Ambition-FW ) !?

bei Audi sagt man mir es gibt nur 17er und 19er Stabigummi's ?

welche Gummi's muss ich verwenden ?

LG
Marko

Um den 21mm Stabi kommen doch 19mm Gummis???

bin mir da ziemlich sicher. Weiß grade auch nicht,wer das wissen könnte…

Hey,

die Angabe von @Paddy85 ist auf jeden Fall richtig!
Bei den Stabilagern wird ein kleinerer Durchmesser gewählt, damit der Stabilisator nicht in den Lagern lustig hin und her baumelt, was passieren würde, wenn das Lager genau den gleichen Durchmesser hätte, wie der Stabilisator.
Da das Gummi dehnbar ist, gibts bei der Montage auch keine Probleme.

Und noch einen Fehler hat dein Freundlicher begangen, es gibt sehr wohl 21mm Stabilager, z.B. für die 23mm Stabilisatoren vom R32 oder Seat Leon. Aber die gibts halt nicht für den A3, weil der A3 nie einen 23mm Stabi hatte. Aber das nur am Rande.

Gruß

Constantin

na super ^^

ich danke euch und bestell dem Werkstattmenschen nen schönen Gruß von euch :dafuer:

ps. wären neue Schellen auch ratsam ?

Ich würde die Schelle auch gleich auswechseln. Kostet ca 6€ pro Stück und schadet ganz sicher nicht. Besonders wenn die alte Schelle schon etwas mitgenommen aussieht.

Naja die VW/Audi-Menschen können sich halt nicht mit jedem Auto auskennen, die sehen nur das, was im Teilekatalog drin steht und deshalb kann man denen eigentlich keinen Vorwurf machen.

Er muss die Schellen sogar wechseln, da es da mal eine Änderung gab (an Lager und Schellen - kerbe etwas anders).

Und ja, der Innendurchmesser der Lager muss um 2mm geringer sein als der Außendurchmesser des Stabi. Das presst sich dann entsprechend und der Stabi sitzt dadurch schön fest.