[8L] 215er Reifen bei 1,6er Motor ?

Hi,
ich wollte mir neue Alu Felgen für meinen A3 mit 102Ps zulegen, habe mir dann welche ausgesucht und dann wurde mir gesagt, dass man da nur ab 215er Breite Reifen drauf machen kann.
Und nun zu meiner Frage:
Merkt man den Unterschied zu 195er und wenn ja wo liegt der Unterschied und wie grawierend ist er ?

Danke

Gruß Thomas

Also, ich habe 225er drauf und der Wagen ist immernoch bei weitem fix genug!
Das lass auch mal so gelten, vom wem, der schon 1.6er-Erfahrung hat.

Im Winter habe ich 195er drauf, er ist dann noch ein wenig schneller, keine Frage, aber ich finde, er fährt sich mit 225er "sicherer", einfach besserer, ruhiger.

Mfg

Alex

hab auch 215er, is net wirklich ein wilder Unterschied zu 195er, liegt aber besser.

Fahre auch 225 und kann meinem Vorredner mit 225er nur bestätigen.
Dazu kommt noch das ich 18 Zoll habe.

Und ich hab schon das Gefühl dass mich der Wechsel von Winter auf Sommerreifen langsamer macht :zunge: (15" auf 16", 195 auf 205)

Ich wechsel von 185er auf 205…der Wechsel ist deutlich zu spüren…!

Denke, dass man auch dann beim Fahren den Unterschied merkt. Subjektiv sicher nicht so deutlich…objektiv wird er aber da sein bei 215er oder 225er…

bin auch am überlegen ob ich 215er oder 225er nehme^^ … hab im Winter 195er drauf…
Aber solange man mit 225er noch gut vorwärts kommt denke tendiere ich zu den 22er :o)

optisch auf jeden fall um längen besser ;). schauen shcon gut aus diese breitreifen :wink:

yoar und 18" mit 225er kommt doch eigentlich sehr schick rüber würd ich da ma sagen :o)

Also rein optisch sind 18" eigentlich Pflicht. Sehen am 8L am Besten aus. 225er Reifen sind da dann die optimale Wahl.

Aber man darf sich halt nicht über Leistungsverliust beklagen.

Fahre ebenfalls im Winter 195er und im Sommer 225er auf 18". Man merkt den Unterschied definitiv. Aber natürlich ist man deshalb nicht unbedingt langsam.
Muss halt jeder wissen ob er lieber nen schönes oder schnelles Auto haben will. Aber da der 1.6er eh kein Renner ist, würde ich da eher auf die Optik setzen. Und wer nen schnelles Auto haben will, kauft sich eher nen 1.8T. :wink:

Und die Aussage, dass 225er die optimalste Wahl ist, ist so auch nicht korrekt (abgesehen davon, dass es ja auch auf den Querschnitt ankommt). Es kommt auch auf die Breite der Felge an. Ich habe vorne 8J und hinten 9J und rundum 225/40R18 Reifen. Optisch sieht es hinten wesentlich besser aus als vorne. Bis einschließlich 8J würde ich daher 215 empfehlen.

Ich hab 225/45ZR17 an VA+HA.Er verliert minimal an durchzug,an der Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/H hat sich nix geändert.

Ich hatte auf meine 8L 101PS 8,5x17 mit 214/45 drauf - der Unterschied zu den 195 auf 15 war gravierend besser. Anzug war kaum spürbar schlechter.

Hatte auf meinem 1.6er auch 18" mit 225er Reifen. Fährt sich immernoch gut, hab da keinen großen Unterschied gemerkt von 15 auf 18".

hab auch nen 1.6er und hinten hab ich 245er und vorn 225…

:slight_smile: ja is dann schon vllt was schwerfälliger aber gut siehts dennoch aus. vorallem bald kommt eh der neue motor und dann wirds auch mitm nachbarn ^^

gruß

Hatte an meinem auch 225 Pellen mit 18 Zoll drauf.

Er fuhr sich vielleicht minimal schlechter .
Also man merkt es wirklich kaum.
Der Querschnitt von 40 mm lässt den Kompfort deutlich leiden.

Optisch siehts natürlich super aus.

GRUSS

SCHNUFFEL

Ist soweit schon alles korrekt. So immens ist der Unterschied nicht. Ein wenig spritziger kommt er mir aber dennoch mit den dünnen Reifen schon vor.

Ich finde man merkts zB vor allem im unteren Drehzahlbereich, also wenn man halt in der Stadt fährt und bei ca 2000-2500 schaltet und evtl sogar mal bei 1500-2000 mal etwas kräftiger draufdrückt ohne runterzuschalten. Man kommt aber immernoch mehr als zügig voran und der Unterschied hält sich definitiv in Grenzen, kann schon sein, dass ihn einige gar nicht merken. :slight_smile:
Ist wohl bissel subjektiv. Genau wie beim Thema Komfort. :wink:

Ein bissel Vmax Verlust hab ich auch, aber da ich das eh selten fahr (wegen dem Spritverbrauch - 150 passt in der Regel), ist das auch nicht so wichtig. Die Optik steht da eher im Vordergrund. Und für die Optik ist es definitiv ein Gewinn.

Ich fahre im winter 195er und im sommer 225er.

man merkt schon einen unterschied. der wagen wird minimal langsamer, liegt dafür aber viel ruhiger und besser auf der straße!

ich schließe mich ebenfalls meinen vorrednern an.

lieber ne gute optik als 0,5 sekunden langsamer von 0-100km/h

wer rasen will braucht mehr als 102ps :wink:

li

Allerdings Mit den Breiten Reifen war Bremsweg und anfahren… allgemein das Handling deutlich besser als mit den schmalen Reifen.
Kurven etc lassen sich noch besser & schneller nehmen.

Leider schwimmen die breiteren Reifen auch schneller auf der Autobahn zB auf wenn es stärker regnet.
Das ist mir nämlich ein paar mal passiert.

GRUSS

SCHNUFFEL