[8L] 215/40 R18 -- Tragfähigkeitsindex nur bis 89

Folgende Frage:

habe nen A3 1.8T 132kW Facelift und jetzt ein paar 8x18 ET35 Felgen erstanden. Würde gerne die Reifen in der Dimension 215/40 R18 fahren. Leider sind bei mir noch keine 18" eingetragen und ich wollte mal fragen ob dies bei der Dimension geht.
In den Papieren stehen bei mir im Moment nur 205/50 R15 91W, d.h. ich brauche einen Tragfähigkeitsindex von mind. 91 (Achslasten sind VA 960kg ; HA 930kg). Den 215/40 R18 gibt es aber nur bis 89. Muss ich jetzt doch die 225/40 R18 fahren oder kriegt man ne Freigabe/Eintragung auch auf die 215/40 R18 89Y.



Traglastindex 89 reicht völlig aus und wird dir auch eingetragen.

Traglast

Gruß Mackie

Das ist ja super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie sieht es denn mit dem Leistungsverlust aus? Der Abrollumfang bleibt zu meiner derzeitigen Bereifung (205/60 R15) ja nahezu identisch. Lediglich 1cm breiter + paar kg Mehrgewicht pro Rad. Macht sich das deutlich bemerkbar? Hab keine Lust noch mehr Leistung einzubüßen, die warme Luft ist schon schlimm genug.

+ Dieser Beitrag wurde von Silverspoon am 28.04.2007 bearbeitet

von der grundaussage her sicherlich vollkommen richtig.
jedoch ist mancher prüfer sehr penibel und verlangt in diesem zusammenhang noch für die reifen eine unbedenklichkeitsbescheinigung, dass das fahrzeug mit dem niedrigeren tragfähigkeitsindex der reifen gefahren werden kann.

habs leider selbst schon so samstags um 12 uhr erlebt…
keine bescheinigung, keine eintragung, felgen wieder runter, tolles wochenende… alles reine schikane.

so eine unbedenklichkeitsbescheinigung gibts normal kostenlos auf der homepage vom reifenhersteller.

Das ist reine Schikane des Prüfers…
In meinem Felgengutachten sind für den 8L (außer quattro) auch Reifen mit Loadindex 87 zugelassen - ohne irgendwelche extra Freigaben des Reifenherstellers…

Gruß Mackie

sag ich ja
bei mir war im gutachten eben nichts zum tragfähigkeitsindex gesagt.
also lieber kurz beim hersteller auf die hp gehen, gutachten ausdrucken und ab zum tüv
spart weg, zeit und ärger

so, habs Gutachten heute via eMail bekommen. Li mind. 85, sprich 1030kg Achslast. Dürfte also keine Probleme geben. Besten Dank nochmal.