Hallo Audianer, speziell die 8Ler,
da meine aktuellen Pneus auf meinem S3 mittlerweile Semi Slicks ähneln und ich kurz vor TÜV stehe, brauche ich neue Gummis ringsherum. Aktuell sind es 225er auf meinen 19er, da Ich aber hinten nur eine ET von 15 habe, möchte ich in der Spur weiter raus. Da ich nun einige S3 gesehen habe, die ebenfalls eine Tiefe von 300mm hatten mit 215er Bereifung, würde ich gerne wissen, ob dies nun Eintragbar ist oder nicht.
Ich habe mittlerweile viele "Ja, möglich" und viele "Nein, wird dir niemand eintragen, weil zu wenig Traglast" gehört.
Meines Wissens, haben die 85Y Reifen eine Traglast von 515Kg bei 2.5Bar, auch laut Lastindex. Der 8L bzw der S3 müsste ab Juni 2000 eine Achslast von 1040Kg auf der VA und 1050 auf der HA haben. Demnach wären also 2x515Kg unter der Achslast. Jedoch erhöht sich die Traglast durch den Luftdruck um jeweils 1Punkt im LI bei einer Erhöhung von 0.1Bar. Aktuell fahre ich in den 225er mit 88Y 2.7Bar.
Nun meine Frage an unsere nette Community, gibt es hier einige User die mir dazu Infos und evtl. sogar helfen können in Form von Kopie des Fahrzeugscheines? oder ähnliches, was Ihnen die Eintragung ermöglicht hat.
Da ich mir schon bald die Pneus bestellen sollte, hoffe Ich das wir einige User in unserem Forum haben, die mir diesbezüglich Infos geben können, und hoffentlich auch helfen könnten
Liebe Grüße ausm Süden, wo gerade 30 Grad ballern.