nachdem ich meine Felgen verkauft habe bin ich auf der suche nach neuen Felgen!
Ich hab mir entweder 8,5x18 oder 8,5x19 vorgestellt! Allerdings dendiere ich eher zu der 18' Variante. Aus diesem Grund frage ich mich wie ein 215/35 und 225/35 auf einer 8,5x18 Felge aussehen würde und was ihr persöhnlich davon haltet? ET soll 30 oder 35 werden!
Habt ihr vielleicht Bilder um sich das ganze besser vor zustellen?
nein, ich fahre SAT Felgen mit der Bereifung 225/35 R19.
Auf meinen 18"ern hatte ich 225/40/28 montiert, denn sonst musst du denke ich den Tacho angleichen lassen, denn der Radumfang ändert sich dadurch.
Aber das kannst du mit dem Rechner aus dem Forum ausrechnen
vom aussehen her auf jeden fall richtig geil die 215/35 18…natürlich auch sehr wenig restkomfort.
wird aber vom Abrollumfang her sehr knapp mit den -4% toleranz,würde erst bei deinem tüv nachfragen ob er dir das einträgt…ansonsten tacho angleichen…Hab seit diesem jahr auf der 8,5x18 den 205/40 drauf(meine galerie Saison08),hat vom abrollumfang ein wenig mehr…wollte auch erst den 215/35,hätte aber mit der toleranz von vorderachse zu hinterachse nicht hin gehauen MFG
Sowas aber auch…Ich hab die 215/35-18 vorne und hinten auch ohne Probs eingetragen bekommen.OHNE Tachoangleichung…
Und das sogar auf einer 9,5x18 Felge hinten…
Ist ja auch kein Problem da die Geschwindigkeitsabweichung bei der Bereifung vorne 4% beträgt. Darf max. 7% betragen.
Je nach Reifenhersteller kann es bisschen mehr oder weniger sein aber selbst das weniger ist noch im Bereich von 7%.
Nee es sind wirklich 7% - allerdings nur in eine Richtung. Der Tacho darf max 7% zuviel anzeigen (d.h. er zeigt 100 an und du darfst dann min. 93 fahren, damit es noch in der Toleranz ist). Zu wenig darf der Tacho auf keinen Fall anzeigen (ist ja auch klar).
Die Änderung des Abrollumfangs des Reifens darf nur -4% sein:
[i]Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal
1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens
ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG
[/i]
Die 7% beziehen sich rein auf die max. zulässige Abweichung des Tachos vom Skalenendwert des Tachos und da spielt mehr rein als nur die Änderung des Abrollumfangs der Reifen!
Na gut, was wäre den noch eine gute alternative zu 215/35 R18? hab bei uns ein V GTI mit 235/35 R18 gesehen! Das sah auch recht gut aus. Ansonsten würde ich mich mit 225/35/ R18 zufrieden geben! Was denkt ihr?
ich muss mir für die Saison 2010 neue Sommerreifen besorgen. Ich hatte bislang welche in 215/35 R18 aufgezogen, da mir der Restkomfort nicht gefallen hat obwohl die Optik spitze war überlege ich 225/40 R18 zu kaufen.
Felgen sind 8,5x18 ET35. Im Frühjahr soll noch ein Gewindefahrwerk verbaut werden. Jetzt überlege ich ob ich bei einer Tieferlegung von unter 60mm an VA und HA die 225/40 R18 und ggf. 215/35 R18 versengt bekomme ohne das es im Radkasten anfängt zu schleifen?