[8L] 205er Reifen + Felgen

Leistungstechnisch merkt man es…ganz klar…wenn ich im Frühjahr von 195/15 auf 205/16 umgestiegen bin, merkte man das schon. Natürlich aber auch im positiven Sinne, denn das Kurvenräubern macht damit mehr Spaß :slight_smile:

Ist halt ein Für und Wider…aber 16" find ich schon sehr gut für den 1.6er

Also ich finde man merkt es schon. Irgendwie halt etwas schwerfälliger. Fällt einem aber nach ein paar Kilometern eh nicht mehr auf, weil der 1.6er sowieso ne Krücke ist :wink:

Rein optisch würd für mich nichts anderes als 18 oder 19" Zoll in Frage kommen.

Naja, ich fahr auch den AUQ, somit ist der "Leistungsverlust" eher nebensächlich.

Beim 1,6er würd ichs aber wahrscheinlich genauso machen. 19 Zoll sieht mit entsprechender Tieferlegung einfach HAMMA aus;-)

Mal vernünftig betrachtet, ists natürlich nicht optimal.

MFG Jan

Ich merk auch kaum einen Unterschied. Beim Verbrauch merk ich gar nix, und bei der Durchzugskraft ist auch kaum ein Unterschied zu spüren mit den 18"ern im Vergleich zu den 16"er, die die Vorbesitzerin drauf gemacht hatte. Die hab ich endlich runtergeschmissen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum ihr immer so rumpisst und den 1.6er so runtermacht. Ich finde mein 1.6er nicht schlecht. Der geht eigentlich ganz gut ab. (auch mit 18"ern). Wenn ich mir nochmals neue Felgen kaufen würde, würde ich gleich auf 19" steigen.

Ich geb dir einen Rat: Entweder richtig (d. h. 18" oder wenigstens 17" mit Tieferlegung) oder lass es ganz. Alles andere ist Geldverschwendung. Zumal ein 16" Reifen auch gut mal 80 Euro kostet und ich z. B. für einen 225/40/18" Reifen auch grad mal 117,00 Euro gezahlt habe.

Aber jedem das Seine! Ich bereuhe jedenfalls keinen Cent. Und wenn die Karre auch das Doppelte verbrauchen würde, wärs mir egal. Die Optik entschädigt einfach für alles.

Mir reicht der 1.6er als Alltagsfahrzeug vollkommen. Ich fahr damit täglich 100km.

Dagegen spüre ich bei nem Kumpel beim 1.6er Golf einen perversen Unterschied zwischen 205/55 R16 und 225/40 R18.

Subjektiv mag es kaum UNterschied geben, aber er ist messbar…da kann man mir viel erzählen…ich hab schon einige Reifengrößen beim 1.6er durch…

Mach so, wie DU es möchtest…es gibt schöne 16" Felgen, die auch gut am A3 aussehen…!

Also ich hab einen 1.6er und mit den 205/55/16er Sommereifen weniger Verbrauch als mit 195/65/15er Winterreifen. Liegt vermutlich am unterschiedlichen Profil. Ansonsten hab ich mit den 205er ein etwas schlchteren Federungskomfort, wobei mir das nichts ausmacht. Sonstige Unterschiede hab ich noch nicht wirklich festgestellt.

Ich bin immer von 185ern auf 205er umgestiegen…wäre zumindest zahlenmäßig wie 205 und 225 :slight_smile: und da hat man es deutlich gemerkt.