ich weiß das Thema wurde schon x-mal besprochen. Aber meine Frage kennt einer von euch irgendeinen Hersteller, der einen 200 Zellen Metallkat für einen A3 1.8T anbietet MIT TÜV. ich hab mich schon blöd gesucht. ich find einfach keinen. kann auch etwas kosten.
Gibt es nicht, aber einige Tuner tragen den anscheinend ein. Steht zumindest in den Angeboten, das die Kits mit TÜV-Abnahme sind, also sollte auch der Kat dadrunter fallen. www.sls.de
Boris
+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 25.01.2007 bearbeitet
Gib mal in die Suchfunktion „HJS“ ein, das ist auch ein Hersteller für Sport-Kats ich mein gelesen zu haben das man den 200Zellen Kat auch eingetragen bekommt!!!
Also wenn ich das letztens richtig gelesen hab, dann ist das bei einem TDI eh anders der brauch einen gewissen Gegendruck durch den Kaz und beim sport Kat verringerste den ja
musste noch ma andree fragen weiss des nimma genau sorry
Also der originale Kat übt einen bestimmten Gegendruck auf also wird der Lader gebremst weiss jetzt nich wieviel Zellen der Originale hat auf jeden fall um so weniger Zellen um so mehr Abgase gehn durch der Lader muss nicht so schwer arbeiten
Aber wie gesagt weiss jetzt leider nich wie das ganze bei einem Diesel aussieht
Also vom Sound her würde ich sagen, nimm ne MSD Atrappe.
Ich habs mir auch schon überlegt, weil ich hab auch von Eisenmann MSD und ESD drunter und mir ist es ein wenig zu leise.
Mir fällt grad nur nicht mehr der Name ein von der Firma, die die MSD-Atrappen herstellt. Glaub MK wars. Bin mir aber grad nicht sicher.
Guten Morgen Leute,
ich habe ebenfalls eine Eisenmann drunter. Bei mir ist es so , dass der MSD von Eisenmann schon eine „Attrape“ ist. Mein Mechaniker hat sich bei der Montage auch gewundert, da is einfach ein Rohr durch und ein runder Körper drumgeschweisst…
Eine Frage bzw. Feststellung hätt ich noch zum Thema Kat: Es gibt ja bei div. Tunern die berühmt berüchtigte Tuningstufe mit dem K03/K04 Upgrade- lader (Bei ABT, Muggi, MTM, Hohenester)
Bei all diesen Umbauten bleibt der orig. Kat drin! Voraussetzung ist abgastechnisch eine Anlage ab Kat sowie ein Hosenrohr. Erst beim Schritt zum K04 wird ein Sportkat verbaut. Demnach entnemhme ich, dass ein Sportkat nicht notwendig ist beim Durchsatz eines K03 und der orig. Kat auch Leistungen von 230 bis 240 PS mitmacht. Desweiteren müsset ja auch die Wärmeabfuhreigenschaft ausreichend gewährleistet sein, wenn renomierte Tuner den orig. Kat bis zu bestimmten Stufen beibehalten.
Frage: Wieviel Zellen hat eigentlich der orig, Kat beim 1.8T??? Ist hier Keramik oder bereits Metall wie beim S3???