Fahre meinen Audi A3 jetzt 20 Jahre. Habe den 1.8 Liter mit 125 PS Benziner. Meine Laufleistung zur Zeit über 340000km. Der Motor hat auf dem Prüfstand noch immer fast 100% seiner Leistung, die Karosserie rostet nicht.
Habe die Benzinpumpe 1x gewechselt und die Fensterheber gingen mal kaputt. Aber das wars im großen und ganzen auch schon so ziemlich alles.
Ach ja, habe mal den Zahnriemen aufgrund der Empfehlungen eines angeblichen "Meisters" mal ausgetauscht ;-).
1x Zahnriemenwechsel in 20 Jahren
Wie gehts euch so mit diesem Auto? Wie sind eure Erfahrungen?
Lg A3runner der die nächsten paar 100000km in Angriff nimmt
1.9 TDI (VEP).
Aktuell mit exakt 300.000km und 18 Jahre. Hier und da ein Wehwehchen. Jährlich frisches Öl und normale Kundendiesntteile.
An Wartung im Sinne der Inspektion habe ich vor ca 2 Jahren alles frisch gemacht. Jährlich dann eine Standartwartung (Öle und Filter)
Außerplanmäßige Mängel
Anlasser hatte nicht mehr die volle Leistung
Thermostat und Tempgeber (vorsorglich gewechselt)
Schlauch BKV undicht
Gummischläuche von den Injektoren getauscht
Auch wenn ich den Audi nicht mehr so lange halten werde (Lust auch was neues), ich nehem auch die nächsten Kilometer in Angriff. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Und pro Jahr mit etwa 20tkm Fahrleistung nichtmal 1 Liter Ölverlust. Einfach genial.
Ich hab zwar erst 75tkm drauf aber für 16 jahre bin ich mit meinem 1.8t quattro sehr sehr zufrieden. Preis Leistung passt einfach noch bei den "alten" Geräten!
Genau - "damals" hat man nach den Rostkatastrophen in den 70/80'ern gute Autos gebaut. Abgesehen von den ich sag mal Konstruktionsfehlern mit den Türleisten und den Dachfalzen hatte man den Rost sehr gut im Griff. Ich bezweifle, ob die 8P und 8V Modelle mit Platikabdeckungen anstelle von Unterbodenschutz genau so lange halte.
Nach 19 Jahren hatte ich gedacht, dass die Hohlraumkonservierung meines 97'ers bald verflogen sein musste. Also hintere Radhausschalen abgebaut und die pro Seite 2 grosse Stopfen der Schweller rausgezogen. Was ich mit der Taschenlampe sehen kontte war, dass es sauber und ohne Rost war. Trotzdem habe ich alles noch mal mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett versiegelt.
Rost war keiner vorhanden, weder am Unterboden , noch an den Türen und auf dem Dach auch nicht… ledeglich an den Schwellern Minimal und es war kein Garagenwagen !
Aktuell habe ich einen 8p Bj 2004
-Rost an den Vorderen Kotflügeln ( Unten / Radkadkante ) nicht viel aber immerhin
-Rostpickel unterm Lack am Kofferraumdeckel
-Rostpickel im bereich des 3. Bremslicht…
Ich wasche und pflege meine Autos schon relativ… also kann man sagen der 8p ist leider etwas schlechter
Meinen A3 8L von 02.2000 (1.8 T mit 150 PS) hatte ich von etwa 13.000 km bis etwa 290.000 km gefahren, etwa 9 1/2 Jahre.
Die letzten 4 Jahre ab 188.000 km ging es los:
> Motor, Getriebe, Radlager, Spurstangen usw. usw. usw. - zuvor einfach wunderbar.
Meinen A3 8P von 09.2003 (2.0 FSI mit 150 PS) hatte ich von etwa 7.000 km bis etwa 156.000 km gefahren, etwa 5 1/2 Jahre.
Was bis zum Ende ganz prima, hatte ja auch einiges eingebaut:
> 6 Kameras, vollelektrischen Fahrersitz, RNS-E, FSE, TV, DVD, Alarmanlage, 2010er MFL usw. usw. usw.
Meinen jetzigen A6 4G von 11.2013 (3.0 TFSI mit 300 PS) hatte ich mit etwa 154.000 km gekauft und jetzt nach etwa 3 1/2 Jahren sind 250.000 km drauf.
Ausstattung extrem:
> Umfeldkameras, Nachtsichtkamera, belüftete Massagesitze usw. usw. usw.
>> Dieser A6 schnurrt, als wenn er 2 bis 3 Jahre jung wäre, einfach alles wesentlich hochwertiger - extrem empfehlenswert, diese Klasse.
Beide A3 jeweils etwa 33.000 Euro neu.
Der A6 etwa 93.000 Euro neu.