[8L] 2. Gang kratzt

Hallo Freunde,

ich habe meinen a3 nun seit rund 1 Monat und die Probleme hören einfach nicht auf.

Anfangs ging der 2. Gang schwer rein und hat gelegentlich gekratzt. Jetzt ist es schon sowiet dass er gar nicht mehr rein geht. Egal ob im Stand oder während der Fahrt. Ich schalte in den 2. lass die Kupplung kommen und es kratzt ganz egal ob das Auto kalt oder warm ist.

Ich bin wirklich verzweifelt, war heute in der Werkstatt und habe einen Termin für Mittwoch bekommen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie mich das Ungewisse plagt. Ich hab bereits einige Themen im Forum gelesen aber keines traf auf mein Problem zu.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte bzw. welche Kosten auf mich zukommen?

freundliche Grüße

wenn es nur im 2ten ist würde ich auf das getriebe bzw auf die synchroringe tippen. ich hatte auch ein kratzen beim schalten vom 1ten in 2ten, habs aber erst mit nem getriebeölwechsel versucht und seitdem ist ruhe =) die reperautr des getriebes wäre bei mir damals auf ca. 1500 gekommen.

würds erstmal mit dem ölwechsel versuchen, auf die paar €`s kommts im ernstfall auch nicht mehr an^^

danke, war das kratzen damals immer beim schalten oder nur gelegentlich? eigentlich gehen alle gänge ziemlich schwer rein…

ja bei mir gehen auch alle gänge schwer rein bzw kratzen. vorallem die niedrigeren gänge. habe letzte woche getriebeölwechsel gemacht und das ergebniss hatt sich deutlich gebssert zwar nicht perfekt aber ich bin zufrieden. und das kostet nicht die welt also versuchs damit

Schau mal bitte auf deinen Getriebekennbuchstaben. Ich tippe auf DUU und unter dem Aspekt mal die Suche hier im Forum benutzen. Alles Nieten bei Audi… :grinsno:

vielen dank für die antworten, ich werde es mal probieren.

klever :wink: aber ich hab die suche schon benutzt und wie ich oben erwähnt habe bekam ich keine lösuing für mein problem, trotzdem danke für den hinweis…

so meinte er das nicht. du solltest in der suche mal duu eingeben.

einer von vielen:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=105080

edit: bei mir wars nur wärend der fahrt.