[8L] 2 Fragen zu Teilen im Motorraum

Hallo,
mal 2 etwas komische Fragen von mir zum 1.8 Turbo:

Im Motorraum hab ich unterhalb der Windschutzscheibe (quasi ganz oben) ein komisches Horn, welches in einen Schlauch zwischengeschaltet ist. Ist das ein Pop-Off- bzw. Blow-Off-Ventil? Kann jetzt leider gerade keine Bilder machen.

Und ganz vorne hinter dem Kühlergrill ist schräg nach unten ein schwarzer Zylinder eingebaut. Wie nennt man den und zu was soll der gut sein? Auch hier leider keine Bilder.

Ich weis, das sind ein bisschen dämliche Fragen, aber ich kenn mich da noch nicht so gut aus und wollte aus Interesse mal fragen ^^

Mfg
Mortl

Beschreibst du den Originalzustand oder denkst du,das bei deinem Motor was verändert wurde?
Hier mal ein Bild vom Motorraum 1.8T AUM:
http://abload.de/img/1motor0hpoe.jpg

Ich geh mal davon aus, dass da schon was gemacht wurde, da ich die Teile im Bild nicht wiederfinde. Allerdings frag ich mich eben was das für Dinger sein sollen. Blow-Off-Ventile sehen so aus wie das Horn, was ich oben genannt habe. Gehört das an die von mir beschriebene Stelle.
Der Zylinder ist mir allerdings völlig fremd…

Werd morgen mal Bilder machen, wenn bis dahin nicht schon wer das "Rätsel" gelöst hat :smiley:

MfG

Soo, hab Bilder zu den genannten Teilen. Die ersten 2 sind der Zylinder und die beiden anderen Bilder sind glaub ich das Blow-Off-Venil. Es heißt doch, dass solche Ventile eher schlecht für den Motor sein sollen, oder?

MfG

Der schwarze Zylinder ist der Ölfilter.

Ich glaube der schwarze Zylinder ist die Lachgasflasche.
Und das silberne ist das Ventil das es ausstößt.

Kann mich natürlich auch irren.

Aja stimmt, auf das hätt ich selbst auch kommen können :smiley:

Jaja Manu, bist schon witzig ^^

MfG

Siehs nicht so eng.
Aber du siehst ja, dass du da echt hättest selbst drauf kommen können.

Achja das Ventil ist ein offenes Pop-off…

Is kein Problem, n bisschen Spaß darf schon sein :stuck_out_tongue:

Is so ein Pop-Off-Ventil schlecht? Über offene Blow-Off-Ventile hab ich gelesen, dass der Motor wegen Überfettung beim Schalten immer etwas stottert. Aber zu Pop-Off weiß ich nix

MfG

Popoff ist nur der falsche Modename für Blow-Off.
Wichtig ist nur, dass irgendwas drin ist, was die Luft beim Schalten ablässt. Ob nun ein geschlossenes (serie) oder offen (Nachbau) ist wurscht was die funktion angeht.

Kann ab und zu zu Rucklern kommen, kann aber per Software wieder hingebogen werden.
Erlaubt ist es halt nur bedingt. Eintragung wird schwer, wobei ich es damals eingetragen hatte. Nur mir ist das gezische irgendwann aufn Sack gegangen

Sind dann solche eventuelle Ruckler unbedenklich, oder kann da auf Dauer was kaputtgehen?

…mir würde es schon rein aus Prinzip auf den Zeiger gehen, wenn die Karre ruckelt

Du hast ja gesagt, dass des Einstellungssache is. Ich hab mal nachgelesen und wenn alles richtig eingestellt ist, sprich das Pop-Off-Ventil rechtzeitig wieder schließt bevor die Drosselklappe wieder aufmacht, dann dürfte es ja keine Probleme geben. Stellt sich allerdings die Frage, ob das bei mir der Fall ist, ich konnte ja mein Auto bis jetzt noch nicht fahren, weil ich noch nicht 18 bin.

Also so als Tip von mir. Ich bin schon etliche Karren mit Blow Off Ventilen gefahren. Hatte auch selbst ein eigenes Auto mit BOV. Mir kommt so eine Quietschgurke nicht mehr rein. Aber OK.

Als ich damals mein erstes Turbofahrzeug hatte brauchte ich auch unbedingt so ein Teil. Ich verurteile da auch gar keinen mehr. Nur dann halt bitte auch richtig., Das was da drin ist kenne ich leider mal gar nicht. Sieht nach ebay aus?!
Also wenn, dann würde ich nen HKS SSQV nehmen, die sind nämlich auch im Stand zu :wink:

Egal welches, BOV können bei 1.8T Motoren zu Leerlaufproblemen führen, bzw wenn man bisschen gas gibt und er wieder in den Leerlauf geht.
Abwarten bis du deinen Lappen hast, und dann sieht du das schon :wink:

Des Problem is, dass ich selbst nicht weiß, welches BOV des is, weil der Vorbesitzer den Kram eingebaut hat.
Kannst du die Leerlaufprobleme bitte genauer beschreiben? Weil da könnt ich evtl was dazu sagen.

MfG

Kannst du mir auch sagen was das auf dem ölfilter ist ?

Auf dem Filter ist ein Schriftzug vom Hersteller - Spaß beiseite…
Wenn du das „Silberne“ oben drüber mit den 2 Schläuchen meinst, dann ist das dein Ölkühler! Die beiden Schläuche kommen vom Wasserkreislauf.