Also das was A3_Freak beschreibt klappt in den meisten fällen nur bedingt, Jedenfalls wenn der Freilauf selber hin ist, ists in 2 wochen wieder so, und noch ein schlimmerer effekt : Fett hat auf der welle nichts zu suchen,weil sich abrieb und Kupplungsstaub daran festkleben und dann immer schon "miteingearbeitet" werden.
Weil im Normalfall ist nicht die welle selber daran schuld, sondern die Kugeln des starterfreilaufes sind verschlissen und daher ist es dann einfach wie es ist, das ersetzen ist auf dauer die beste variante.
Ich selber ahbe schon 2 X versucht einen defekten freilauf zu ersetzen, oder auch die welle zu bearbeiten, war aber alles nur temporär wenn der freilauf echt defekt ist.
Der ausbau ist ein wenig " nervig" weil die schrauben sehr lang sind… aber gut machbar. ( Gut dsa sage ich so oder so immer ^^ )
—> Wenn du vor dem wagen stehst, links unten am getriebe ist der starter, quasi unter neben der batterie. Als erstes musst du den halter sehen indem die kabel stecken, die kabel da rausnehmen, dann den halter abschrauben ( 13er, unter dem halter ) dann 2X 18er vom Starter rausdrehen ( dauert ewig, lass den wagenein wenig warm werden, dann geht es viel viel besser, die schrauben dann ein wenig geölt einsetzen, je weiter kannst mit hand drehen ).
An sich also ne schnelle sache. Einfavher gehts wenn du die batterie abklemmst, nur nicht vergessen das dasnach die DK wieder angelernt werden muss.
Mit den gängen kann ich nur sagen : Mal zu VW fahren, die haben ein Spezialwerkzeug, damit können deine schaltung in Grundeinstgellung bringen, das wirkt wunder. im gegensatz dazu neues öl rein zu kippen, wenn das alte in 99% der fälle noch genauso goldig ist