[8L] 2 Fragen, Geräusche beim Motorstart und Gänge einlegen

Hallo zusammen,

ist das normal bei den 8L Modellen dass beim Start des Motors ein komisch quietschendes Geräusch zu hören ist?!..als ob ein Riemen durchrutschen würde, schwer zu beschreiben, ich glaube das hatte mein VFL 8L auch…! Oder stimmt grundsätzlich mit der Spannung eines Riemens etwas nicht?!

Des weiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich meine Gänge bei kaltem Zustand schwer einlegen lassen, auch mit komischen quietsch reibenden Geräuschen am Schalthebel, als würde das Kugelgelenk (falls da so was sitzt) reiben, wenn der Motor etc. warm ist es so gut wie weg. Liegt meines erachten nach am Schaltgestänge zum Getriebe hin, keine Ahnung wie und mit welchen Komponenten das Schalten weitergegeben wird.

Vielleicht kennt jemand die Symptome?!

DANKE.
Gruß Woody

schieb

:haudrauf:

Wenns ein eklig fieses Kratzen/Quitschen beim Starten ist, tippe ich auf einen hängenden Anlasser. Wurde schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht?

Beim Starten ist das eher so ein einmaliges quietschen kurz bevor der Motor anspringt…ist auch gut laut…keine Ahnung obs der Anlasser sein könnte…?!

Also ich habe noch kein Getriebölwechsel durchführen lassen, denke mal der Vorbesitzer auch nicht. Wie teuer ist sowas?! Meinst du es könnte daran liegen das meine Gänge manschmal schwer rein gehen, und dieses komische schleifende Geräusch direkt unter dem Ganghebel zu hören ist?!

ich hab das problem auch. so ein leichtes kratzen.

Keiner dazu was zu sagen?!:crymore:

Nach wieviel Jahren oder km ist ein Getriebeölwechsel zu empfehlen?! Bzw. muss man überhaupt mal das Getrieböl wechseln?! Mein A3 ist Bj. 2002 und hat jetzt knapp 115tkm gelaufen.

DANKE.

Nein eigentlich ist das getriebe eine Lifetime füllung. ich habe es nun schon 4X fuer leute ausm Forum gemacht, aber nach eineiger zeit war es genauso wie vorher, daher ist der effekt dann doch eher ne kopfsache… schden kanns aber auch nicht. Muss man aber nicht, weil wie gesagt , ich selber habe noch kein nutzen davon gehabt, das es danach nen unteschied wie tag und nacht war. Beim automat sieht das anders aus.

Sollte das krazten direkt nach dem anspringen des motors sein, quasi er kommt und dann KRRR, dann ist der Freilauf des anlassers hin, da hilft nur ersetzen.

noch ein indiz fuer den starter ist es, das er es entweder tut wenn er kalt ist, und im warmen nicht, oder wenn er warm ist, aber beim kaltstart dann nicht.

@audimeister
genau so ist es…er kommt und dann KRRR…voallem wenn es draussen kühl ist!Manchmal ist deises Geräusch nicht da oder mal lauter mal leiser, zu 95% aber immer zu hören.Anspringen macht mein A3 aber ohne Probleme…!

Kannst auch was zum Gänge einlegen sagen, machmal hackt es ganz schön, da ,lässt sich der erst nicht einlegen…!..was aber ganz blöd ist ist dieses Reibgeräusch am Hebel (siehe oben), aber auch nur da wenns richtig kalt ist?!

DANKE.

Hatte mein starter auch, nur wenn er kalt war.
Ausgebaut, welle des anlasser gefettet, Ruhe geniesen! :wink:

fG

@a3___freak

Das hört sich gut an.
Wo sitzt der Anlasser genau?
Wie kompliziert ist der AUS und EINBAU??

Also das was A3_Freak beschreibt klappt in den meisten fällen nur bedingt, Jedenfalls wenn der Freilauf selber hin ist, ists in 2 wochen wieder so, und noch ein schlimmerer effekt : Fett hat auf der welle nichts zu suchen,weil sich abrieb und Kupplungsstaub daran festkleben und dann immer schon "miteingearbeitet" werden.

Weil im Normalfall ist nicht die welle selber daran schuld, sondern die Kugeln des starterfreilaufes sind verschlissen und daher ist es dann einfach wie es ist, das ersetzen ist auf dauer die beste variante.

Ich selber ahbe schon 2 X versucht einen defekten freilauf zu ersetzen, oder auch die welle zu bearbeiten, war aber alles nur temporär wenn der freilauf echt defekt ist.

Der ausbau ist ein wenig " nervig" weil die schrauben sehr lang sind… aber gut machbar. ( Gut dsa sage ich so oder so immer ^^ )

—> Wenn du vor dem wagen stehst, links unten am getriebe ist der starter, quasi unter neben der batterie. Als erstes musst du den halter sehen indem die kabel stecken, die kabel da rausnehmen, dann den halter abschrauben ( 13er, unter dem halter ) dann 2X 18er vom Starter rausdrehen ( dauert ewig, lass den wagenein wenig warm werden, dann geht es viel viel besser, die schrauben dann ein wenig geölt einsetzen, je weiter kannst mit hand drehen ).

An sich also ne schnelle sache. Einfavher gehts wenn du die batterie abklemmst, nur nicht vergessen das dasnach die DK wieder angelernt werden muss.

Mit den gängen kann ich nur sagen : Mal zu VW fahren, die haben ein Spezialwerkzeug, damit können deine schaltung in Grundeinstgellung bringen, das wirkt wunder. im gegensatz dazu neues öl rein zu kippen, wenn das alte in 99% der fälle noch genauso goldig ist :wink: