ich hab 2 Fragen zum Thema CarHifi und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Frage 1: Ich hab einen 8L Bj. 97(ich meine einen Edition) . Da ich kein original AudiRadio drin hab gehen bei mir leider nur die vorderen Lautsprecher. Ich wollte mir so einen Adapter kaufen das auch die hinteren gehen. Bin mir aber nicht sicher ob hinten welche drin sind. Kann ich davon ausgehen das in jedem 8L min. 4 Lautsprecher verbaut sind?
Frage 2: Hab beim Kollegen gestern solche adapter (wie in frage 1) angeschlosssen und die hinteren boxen laufen nun auch. ABER sobald die zündung aus ist löscht der alle einstellung (uhr, equalizer und co). Das war vor anschluss dieses adapters nicht so. Woran kann das liegen? haben wir was falsch angeschlossen? Falls es hilft. Es ist ein JVC EXAD KD-AVX11.
Normalerweise muss mam bei diesem Problem einfach nur Dauerplus mit Zündplus tauschen. Die meisten Kabelsätze sind schon darauf ausgelegt und haben am gelben und roten Kabel mittig eine Art Kabelschuhe zum leichten Tauschen der Leitungen.
Wäre mein einziger Vorschlag, kann mir sonst nicht erklären woran es liegen könnte. Zieh einfach dein Radio nochmal raus und guck nach ob der nachträglich eingesetzte Kabelsatz das hat.
Du benötigst wie du schon schreibst einen Aktivsystem Adapter!!!
Da Aktivsystem Adapter auch gleich einen Adapter von Zünd und Dauerplus dabei haben werden die beiden Kabel (geld/rot) zündung/dauerplus oder auch PIN 4/7 wieder getauscht.
Daher behält dein Radio die Speicherung nicht mehr.
Alles klar das mit dem Dauer/Zündplus werd ich am WE probieren. Wie ist es denn mit meiner ersten Frage.Kann ich davon ausgehen das jedern 8L min. 4 bzw. 6 lautsprecher eingebaut hat?
ausgehen kann man nie davon!!!
1 mal kannst du es am Stecker vom CAN BUS sehen, oder Verkleidung abbauen oder schauen ob ein Aktivsub im Kofferraum verbaut ist!