[8L] 2.0TFSI im 8L, geht das so einfach ?

Bei e-bay wird eine komplette Umrüsteinheit (Motor, Getriebe etc.) für 3.800€ (bzw. 4000€ bei Direktkauf) angeboten. Passt der denn so einfach in einen 8L ???

Wenn ich mal zusammenrechne was ich für Austauschmotor, Gertriebeüberholung etc. und Tuning bezahlt habe, hätte sich das schon eher gelohnt !?


wurde denn noch kein 2.0TFSI im 8l verbaut ??

ich habe gelesen das RAR keine 1.8T Umbauten mehr macht sondern bald stattdessen 2.0 TFSI Umbauten machen will, von daher wird es wohl gehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das stimmt, meine aber das hier schon gelesen zu haben.

Hallo…also nen 2T ausm G5 gabs noch nicht im 8L…

RAR ( www.r-a-r.de - Motorumbau Firma) hat bis letztens noch die 1.8T Motoren eingebaut…doch jetzt sind wohl alle brauchbaren Motoren verbaut und es kommen keine neuen mehr rein (die Motoren werden so nicht mehr von Audi produziert).

Deswegen ist diese Firma gerade dran den 2T in den alten A3 einzubauen…größte Schwierigkeit ist wohl das Thema Elektronik…Sprich: Can Bus, WFS…usw…Aber so, wie ich die Jungs kenne, werden die das hin kriegen…Preis wird dann auch natürlich teurer sein, da der Motor 20PS mehr leistet… und auch wie gesagt der Einbau-Aufwand größer ist, als beim 1.8T, den es Serie schon im 8L gab…

Pick dir die Nummer von RAR raus und ruf dort mal an…Red mit den Jungs und sag denen genau was du haben willst…die werden dir dann sagen, obs möglich ist oder nicht…

Außerdem kriegst du dort noch eine Garantie, das hast du bei dem Ebay Motor nicht…wer weiß, ob der überhaupt anspringt…

Außerdem ist es scheiße sowas alleine zu machen…außer man ist Mechaniker bei Audi und nimmt sich am WE paar Kollegen und baut das ding ein…und selbst die werden damit Probleme haben…geschweige den ein Laie…

Kostet zwar mehr Kohle den Einbauen zu lassen (laut Aussage von RAR zwischen 6 und 7t€), aber du sparrst dir die Nerverei mit dem Umbau, wo du jemanden brauchst, der sich damit halbwegs auskennt, Platz für den Umbau, Motorkrann, dann noch Tüv machen wird auch Lustig…

Hallo die Waldfee!
Für 7000 Öcken kannst ja nen 1,8t auf 2l aufbohren lassen, planen und neu abdichten und du hast noch immer was über! Dann kann man noch die Elektronik dann Anpassen also Chippen und man hat weit mehr als 200PS und das noch günstiger!

tja…ist halt nicht nur der motor, sondern getriebe, bremsen…usw…usw…

der 1.8T Umbau hat dort auch 5000-6000EUR gekostet, von daher finde ich das jetzt nicht sonderlich teuer. Ist nen fairer Preis für das Komplettpaket finde ich.

Habe bereits mit RAR darüber geredet! Momentan wird es noch nicht gehen, wegen der Canbus geschichte. Aber so wie sie mir das erklärt, wollen die was versuchen. Was genau weiß ich net.

Ich hab ja schon umgebaut (Austauschmotor mit Garantie etc). habe es aber selber gemacht, kenne da eine Werkstatt in der ich schrauben kann. Habe nur überlegt das das Umrüsten mit dem Angebot aus E-Bay, bei dem Preis evtl. günstiger gekommen wäre, als das was ich jetzt für Umbau und Tuning ausgegeben habe.
Vorrausgesetzt man macht es selber. Wäre dann bei der 2.0TFSI Variante aber stressiger geworden.

Gibts bisher immernoch keinen 8L mit 2,0TFSI ?
Letztes Jahr auf dem Tuner GP gabs sogar schon einen Golf 2 mit 2,0TFSI…
RAR hat es soweit ich weiß nicht geschafft.

sicher mit gehackter wfs und anschliesen an airbagsystem abs usw wirste da auch nicht müssen … ist alles recht kompex mit der Fahrzeugelektrik und die verzahnung der systeme

Gruß Devil666

Das wäre was für meinen "alten", 2.0T und 6 Gang :rob:
Hoffe RAR bekommt das hin.
Meiner hat jetzt 195000km runter, Kupplung und vielleicht auch das Getriebe, müssen bald getaucht werden.
Und hinterm Turbo, ist ein Wasserschlauch der ein kleines Loch hat, das ganze zusammen kostet sicher viele Euro´s.
Die Frage ist halt, ob sich das ganze noch rentiert.
Ein neuer Motor wäre mir da lieber.

Also www.vr6-umbauten.de macht das.

Hat was der 2ér, sieht gut aus!

Nur sind in dem 2er die Arbeiten noch net abgeschlossen…:cap:

Was ist da noch net fertig ? schiess los… :hammer: :popcorn: :essen:

Also auf der Motorshow in Essen stand auch ein Golf IV mit diesem Motor. Sollte somit im 8L eigentlich auch kein Problem sein!

Noch ein paar Kleinigkeiten von der MFA gehen noch nicht richtig.
Motor und Tacho stammt aus einem Jetta 5…