[8L] 197tkm erreicht - Wann überholen lassen?

Hi Leute,

mein 1,8T hat mittlerweile 197tkm drauf mit dem ersten Turbo.

Lohnt es sich diesen Motor zu überholen und dann direkt mit neuem größeren Turbo/+andere Software einzubauen?
Oder lieber direkt zu einem kompletten neuem Motor greifen?

Ist er denn kaputt? Solang er gut läuft fahr weiter mach deine Inspektionen und fertig

Bei anständiger fahrweise hält turbo als auch motor sehr sehr sehr lange, gibts nen besonderen anlass dich diese frage zu stellen?

Ich behaupte, ich fahre anständig.
Ich behaupte auch, dass ich meinen Wagen innen wie außen gut pflege.
Außerdem wird er immer warm gefahren.
Kapitaler auf der Autobahn bei 220tkm war die Folge…
Dass dein Turbo so lange hält ist in der Tat ungewöhnlich. Anscheinend weißt Du wie man ihn fährt…

Hi,

gratuliere mir gehts nicht anders. Hab jetzt 182000 drauf mit dem ersten Turbo. Scheint wohl am guten alten ARZ zu liegen :wink:

Weiß jemand wann solche eine Überholung sinnvoll ist oder soll ich so lange fahren bis ein Defekt da ist?

Gruß

würde auch solange fahren bis nix mehr geht. Never touch a running system wie man immer so schön sagt. Turbos können sehr sehr lange halten. Hatte vor kurzem einen K24 mit 340tkm in der Hand der fast wie neu war! Meistens bekommt das Abgasgehäuse risse und du hast einen Leistungsverlust.

habe auch 187.000 runter, und auch noch den 1sten turbo drin. und er läuft und läuft, und das trotz softwareoptimierung. solange er keine mucken macht, würde ich garnichts daran machen, für was denn auch^^

knapp 220Tkm runter … keine Macken bislang am Motor oder Turbo. Gutes Mobil1 0w-40 seit ich ihn mit 144tkm gekauft habe, liquid moly motorclean 2x und warm und kalt fahren. Hoffentlich belohnt er weiterhin die Mühen :wink: !

Mann steckt nie drin in der Technik…entweder sie hält oder eben nicht.

Solange der Motor ordentlich läuft, kein Wasser und Öl säuft, gibt es gar keinen Anlass, da was dran zu ändern. Ich kenne T-Modelle mit hohen KM-Leistungen…weiss nicht, warum das so ein Thema ist.

Mein Motor hat ne Überholung bekommen, da er zuviel Öl soff…das ist dann auch ok. Aber warum Geld verbrennen, wenn nichts ist.

Zudem gibt es kein "Ablaufkilometer" bis wohin der Turbo nur hält…wie schon gesagt…wenn er kaputt gehen will, tut er das auch…ganz einfach. Bei dem einen eben früher, bei anderen viel viel viel später.

hab jetzt auch 180tkm auf meim ARZ und den ersten Turbo drin, läuft einwandfrei.

werd ihn demnächst noch chippen lassen auch ca 180-185PS und falls die Kupplung oder der Turbo dann sich bald verabschieden gibts halt nen neuen.

mfg

Ich hab auch keine Problem mit dem ARZ (Klopf auf Holz)

Mittlerweile 240.000km und der erste Turbo, also macht euch keine Gedanken.

MFG Manu

also das ist ein thema mit dem ich auch seit längerem beschäftige. Ich fahr nen S3 APY und hab jetzt seit heute genau 150 tkm runter, auch gechippt. Hoffe einfach dass er noch lange hält, da ich ihn echt gut behandel.

ich hab aber irgendwie angst davor dass mal was passiert bzgl turbo, zb dass der mitten auf der bahn bei 200 zerfliegt oder so. :-/

Gruss

Warum ich diese Frage stelle?

Nunja um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.

wenn du ihn eh überholen lassen willst ist doch wurscht…wenns ihn verreist musstn ja au wieder neuaufbauen…also fahr das teil solang bis was kaputt geht,dann umbauen. so hab ichs auch gemacht, war bei halt auch ordentlich kaputt Turbo,Krümmer und Kopf hatten risse :smiley: :wink:

hab auch nen ARZ 165tkm und noch erster turbo … hoffe nur er macht noch die restlichen 35tkm :wink: