[8L] 195er statt 205er?

moin,
folgende frage: ich habe die standard ambition felgen in der größe 205/60 R15 montiert.
würde die felgen gerne für den winter nehmen. welche reifengrößen kann ich noch auf die felgen ziehen?
Bsp.: 195/60 R15 ?

noch was… wie finde ich raus, ob ich n fahrwerk drinne hab? es ist nichts eingetragen, aber der wagen liegt schon etwas straff auf der fahrbahn.
stand letztens neben nem a3 8l von nem rentner und seiner war iwie hochbeinig.
meine freunde fragen mich auch schon immer, ob ich n fahrwerk drinne hab.
vielleicht hat der vorbesitzer das ambitionsfahrwerk eingebaut?

Hallo,

es gehen auch 195 / 65 R15 - fahre ich auch im Winter. Und die Frage mit dem FW hast du im ersten Satz schon selbst beantwortet: du hast die Ambitionfelgen, also solltest du auch die Ambition-Ausstattung haben. Und da ist das FW 16mm tiefer und etwas sportlicher! Kommt schon hin :wink:

laut werkstattbericht soll er aber ambiente-austattung haben. deswegen war ich verwirrt.

könnte von nem bekannten winterreifen günstig bekommen, zwei 195/60 R15 hat er schon liegen.

Hm, schau mal bei einem Reifenrechner, ob die geringere Reifenhöhe (60 anstatt 65) innerhalb der gesetzlichen Toleranz zwecks Tachoangleichung liegt. Das kann ich dir leider nicht sagen…

Welche Ausstattung du hast, bekommst du über die Ausstattungs Codes herraus.

Mehr dazu findest du im:

A3 Wiki - Ausstattungs Codes

laut reifenrechner ergibt das ne geschwindigkeitsabweichung von 2%.
bei 100 km/h zeigt der tacho dann 102 km/h an.
also müsste es kein problem sein, wenn ich von 205er auf 195er wechsle.

mit dem fahrwerk muss ich mich halt nochmal beschäftigen, aber so ist das halt mit gebrauchten. man weiß nie, was der vorbesitzer gemacht hat…

Bleib doch bei den 205ern, wozu unbedingt die 195er?

Check doch erstmal welche Ausstattung du hast. Ein Händler kann viel behaupten - ist aber auch nur ein Mensch :wink:

Wenn du die 195,60R15 fahren möchtest könnte es sein dass du eine Einzelabnahme brauchst vom Tüv da zahlst du dann eben 30-100€ kommt drauf an.

du darfst ohne Eintragung die 195/60/15 garnicht fahren!

Du kannst nur das nehmen,was auch aufgeführt ist, ansonsten musst du das eintragen lassen.

hätte 195/60 R15 günstig kriegen können. aber wenn ich die erst noch eintragen lassen muss, is das ja auch kein vorteil.