Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen mit meiner Einstein-Berechnung .-)
Ich fahre im Moment die RS4 Design in 19 Zoll mit 225/35 Räder. Und möchte irgendwann auf die 20 Zoll Schmiederäder von S8 Wechseln. (Hechel die geilen Dinger) mit 225/30 Reifen. Wenn es möglich ist.
So jetzt meine Frage, dass es hinterher net zu Probs kommt, von wegen Schleifen etc.
1 Zoll = 2,54 cm
ist demnach eine 19 Zoll Felge 48,26 cm im Umfang und eine 20 Zoll 50,8 cm im Umfang.
So bei den Reifen ist ja die Breite 225 mm und die höhe beträgt einmal 30 % von der Breite und einmal
35 %.
Das wären bei dem 225/35 dann 78,75 mm/7,87 cm und bei dem 225/30 67,5mm/6,75 cm.
Wenn ich das jetzt alles zusammen rechne, wäre ich bei der 19 Zoll Felge gesamt bei einem Durchmesser von 56,13 cm und bei der 20 Zoll Felge bei 57,55 cm.
Heißt es wäre vorne hinten um knapp 1,42 cm höher.
Ist das so im Groben richtig, oder habe ich einen Schwamm im Kopf
Sollen wenn, denke ich auch 8,5 werden. ggf. 9,5. Aber dann gehen die 225er ja net mehr.
Aber warum habe ich dann 7mm mehr Platz ??? (Kratz am Kopp) Du meinst von Reifenoberkante zur Kotflügelkante ?
Ja vorne habe ich 20ziger Platten und hinten im Moment 35ziger Platten pro Seite. Ja, dass es 2 versch. Lochkreise sind war mit bewusst. Geht mir wirklich nur um die Höhe ! Das hinten hinter nix am Kotflügel schleift, oder die Räder Like Amerika hinten im Radhaus verschwinden. Sie sollen schön Bündig mit der Kotflügel Kante abschließen. Die ET ist deshalb neben Sache. Da ist man flexibel mit den Adaptern/Spurplatten.
Aber ich meine die gibt auch in 8,5 J. Aber ist ja auch egal Wie gesagt, wichtig ist mir die gesamt Höhe.
Danke für den Rechner. Also wenn ich die Daten da im Rechner rein packe sagt der mir Serie bzw mit meinen RS4 im Moment 64 cm Durchmesser, und mit den 20 Zoll 225/30 wären das 64,3 cm Durchmesser.
Also gesamt nur 0,3 cm. Das wäre Perfekt, wenn es stimmen sollte. Aber wie komme ich dann auf die 1,4 noch was… Ach die Hitze…
wenn der neue reifen vom umfang her grösser wird, muss der tacho angeglichen werden, sind sie vom umfang her kleiner, ist eine toleranz bis 7% erlaubt, darunter muss der tacho angeglichen werden
Du hast in der Berechnung vergessen, das bei dem Gesammtdurchmesser, die Höhe der Reifenflanke oben UND unten, also 2mal Gerechnet werden muss!
Also bei der 19": 2x 7,87cm Reifenflanke + Felge 48,26cm = 64mm
und bei der 20": 2x 6,75 cm.Reifenflanke + Felge 50,8cm = 64,3cm