[8L] 19 Zoll auf nen A3?

Hi ihr!

Ich fahr zur Zeit nen A3 1.9 TDI 8L mit 225/45 R17 - Bereifung. Ich spiele mit dem Gedanken, mir 19-Zöller zu kaufen. Jetzt ist aber die Frage, ob die ohne Umbau überhaupt draufpassen und ob der TÜV da mitspielt? Und welche Bereifung ist die Beste? Ich tendier da ja zu 225er oder 235er. Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Schau mal auf www.a3-felgen.de …dort findest Du viele Rad-Reifen-Kombis…17", 18" und 19"…

Danke für die Info. Das hilft mir bestimmt weiter.

gar kein Prob. Hab 8,5 x 19 mit 225er Reifen rundum…

Ich hatte letzte Saison 19" drauf…8,5x19" mit 215/35 Reifen (würd ich dir auch empfehlen). ET kannste an VA bis 25, an HA bis 15 gehen…225 oder 235 Reifen würd ich nicht nehmen, weil sich dadurch, die höhe des Reifens erhöhrt und es dadruch schon zum schleifen am radkasten kommen kann. Nimm 215/35 sieht auch optisch besser aus…nur mußte dann mehr aufpassen, thema: bordstein. Optimal ist, wenn du ein Gewindefahrwerk hast…dann kannste, falls es beim Tüv nicht passt, 1cm hochschrauben…gruß Olli

Also ich hab 225/35 ZR 19 Yokohama Parada auf 8,5x19" Schmidt VN Line Chromfelgen. Dazu ein KW Var.2 Gewindefahrwerk ziemlich runtergedreht. 15er Spurplatten weil sonst die Felgen am Federbein schleifen, anderer Stabi, Kotflügel gebördelt!

Bei ET45 auch kein wunder, solltest dazusagen. :tongue:

Ich würde auch 19er nehmen, hätt ich auch gleich machen sollen. Dann halt nächste Saison.

deswegen lieber ne niedrigere ET

dann besser 215/35 und die ET nicht zu niedrig wählen…dann sollte es ohne Spurplatten und ohne Bördeln gehen…sorry don fürs klugscheißen, mir war gerade danach :breaker:

hi ich fahre jetzt 8,5x19 et 30 mit 215 35 und es passt super

Fahre 8,5x19 ET48 mit 215/35 und habe an der VA 20 mm und an der HA 30 mm Spurplatten pro Seite verbaut. Das alles mit 40/40 Federn und da schleift nichts. War allerdings ne Einzelabnahme :wink: Bilder in meiner Galerie.

19er auf nem 8l ? :grinsno:
Naja, wers mag… Ich finde es sieht zu übertrieben aus und der Fahrkomfort geht auch gegen 0, wer was Anderes sagt belügt sich selbst :biggrin: Ich hatte schon 19er drauf und hab sie ganz schnell gegen 18er getauscht, was Anderes kommt mir auf den 8l auch nicht mehr drauf.
Deshalb: Hol dir lieber ein paar gescheite 18er und schraub ihn dann ordentlich runter, das sieht zum Einen wesentlich stimmiger aus und zum Anderen hast du noch Restkomfort beim Fahren.
Mir hat bis jetzt noch kein 8L mit 19ern auf Anhieb gefallen, höchstens vielleicht mal ein S3, beim 8p sieht das dann schon wieder anders aus, da passen 19er irgendwie aber wie bei Allem ist das natürlich alles Geschmacksache :cool: