[8L] 18er auf A3 1.6

Hallo Zusammen,

mal eine fragen, kann man die 18er Felge vom S8 225ger ohne Probleme auf einen A3 1.6 - Serienausstattung montieren - oder sind weitere umbauten nötig… ??

naja, wenn du dich garnimmer bewegen willst mach das :slight_smile: hab 17zoll 225 und die merk ich schon ganz gut oO aber für die optik sind sie schön ^^

Die 100 PS reichen so oder so nur zum Cruisen, von daher ists doch egal und verleitet zum ruhigen Fahren! :slight_smile:

Die 225-er fahren ja genug auf 17 oder 18’’ - auch beim 1,6-er… :wink:

Die Frage ist wohl eher, ob die Felgen vom S8 unter den A3 passen.

Damit kommen wir schon zu den nächsten Fragen:

• welchen A3 hast du? (Bj.)
  • welche Felgen genau meinst du? (Foto?)

Erst dann kann man das sagen, ob’s paßt.

Gruß Mackie

Also ich hab 18 Zoll und bin damit flotter unterwegs als mit 17 Zoll. Bei der gleichen Reifenbreite.

Wer bissel Physik kann weiß auch warum… :slight_smile: Die Breite der Reifen udn das Gewicht machen das Problem. Nicht die Dimension. Die macht das Auto schneller… :slight_smile:

Nen Radrennfahrer hat auch große Reifen aber halt schmalle… :slight_smile:

Zurück zum Thema. Passen tuen die wenn man die ET beachtet!

Da der A8 den 5x112 Lochkreis hat brauchst du mindestens Lochkreisadapter. Für die Einpresstiefe wahrscheinlich sowieso.

@x990
Hey,hab deine Stoßstangen gesehen… :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von Facelift8L am 03.04.2007 bearbeitet

Also danke erstmal für die infos…
naja ich würde mir den erst die tage kaufen - also erstzulassung ab ende 2006…

meine frage war eher… passen die unter den a3 :wink:

glaub mal nicht das der rollwiederstand etwas mit der größe der felge zu tun hat…wollte in erster linie wissen, ob die evtl. über die k-flügel hinausragen bzw. ob man einen lochkreisadapter etc. braucht und was so an umrüstkosten auf mich zukommen würden…

hier mal ein link zu der felge:
http://www9.yatego.com/images/42f0bead52b742.3/EXC_Sat_8.JPG
oder:
http://www.ebay-rsc-automotive.de/eBay/Bilder/Felgen/mam8_12.jpg

Hast du ne ET?

also hier mal ein paar info`s zu den teilen:

Felgenbreite: 8J
Einpresstiefe (ET): ET35 oder ET47 abhängig vom Fahrzeug Typ
Lochkreis: 112
Felgenhersteller: MAM
Felgenbezeichnung des Herstellers: MAM 8
Lochzahl: 5

mehr infos hab ich erstmal nicht :wink:

der A3 hat wie der A8/S8 einen 5/112 Lochkreis. Das Bild des A3 mit der MAM-Felge zeigt den Wagen mit ner 19’’ Felge, denn das passt auch (mehr schlecht als recht) - die 18’’ Felge sollte eigentlich passen - hab schon genügend mit der MAM-Felge (Nachbau der geschmiedeten orginalen Audi-Felge) gesehen.

jep hab auf die schnelle kein anderes foto gefunden - also ist die felge zu empfehlen oder doch eher tiefer in die tasche greifen und ein orginale 18er kaufen ? - also nix umbauten etc. ? - einfach drauf und gut is oder wie ?

jo hi also ich hab hinten 245er und vorne 225er und alles eingetragen ! ohne irgend einen umbau !

sind vorne 8,5J und hinten 10,5J Felgen x17 Zoll…

Bei deinen Reifen brauchst dir keine Sorgen machen

Gruß Daniel

Ich geh mal davon aus das du nen 8L Model hast. Beim 8P ist das ja schon beinah Standartbereifung.

Da du Lochkreisadapter brauchst und die kleinsten 20mm haben musst du die ET47 nehmen. Dann hast du ne ET von 27 und das wird zu knapp… ET28 bzw 29 ist schon eng…

schön und gut - und das heisst im klartext - ich muss was tun, um die dinger unter mein auto zu kriegen ? Stell mich evtl. ja gerade auch ein bisschen an, aber irgendwie wiedersprechen sich gerade die Meinungen oder ?

Vielleicht solltest du mal dien Profil ausfüllen oder wenigstens sagen welches Baujahr dein A3 ist, dann könnte man konkreter werden.

hatte ich doch erwähnt - ich werd mir jetzt die tage einen kaufen und bin eben schon mal auf der suche nach felgen… und die gefalln ganz gut - hab aber jetzt anfangs nicht großartig lust irgendwelche umbauten durchzuführen… deshalb erstmal die felgen!

Im Titel steht 8L, dann sollten die Profis doch was dazu sagen können… :slight_smile:

Dann siehe mein Post… ET27 wird nicht passen ohne arbeiten, vorallem wenn man dann noch tiefer geht was man machen sollte…

Er schreibt, er will nen 2006-er kaufen - also 8P !!

dann nimm am besten die 8x18 ET47 mit Lochkreis 5x112
die passen ohne Karosseriearbeiten.

Gruß Mackie