[8L] 18 Zoll Felgen

Hallo,

möchte auf meinen A3 8L Facelift neue 18 Zoll Felgen raufbauen. Reifen sollten 225er werden. Aber welcher Querschnitt ist am besten geeignet? 225/40 oder 225/45?
Es geht mir nicht um die Optik. Zur Zeit fahre ich 215/45 und mit Sportfahrwerk ist das schon ein wenig hart.
Kann man nicht über einen größeren Querschnitt (also in diesem Fall die 225/45) etwas mehr Fahrkomfort erreichen?

Mit den 225/40 wirds doch noch härter als mit den 215/45 oder?

Danke schonmal für die Antworten!

Mfg

Also wenn es dir nicht um die Optik geht, warum willst du dann 18-Zoller haben???

Ich denke nicht, dass sich der Fahrkomfort durch die minimale Querschnittsänderung ändern wird.
Je größer die Felge, desto härter das Fahrverhalten… Damit muss man dann leben :dafuer:

Also ich habe 225 40 R18. Komfort haste gleich 0. Jede Spurrille wird zu nem Erlebnisspark. Meine freundin ist letztens gefahren und die hat fast nen anfall bekommen. wenn man das nicht gewohnt ist denkeste du fliegst vonner straße

natürlich gehts mir um die optik. dachte nur, dass der querschnitt die ganze sache bischen weicher macht und denn wäre es mir wert bischen optik einzubüßen und 225/45 zu nehmen.

Ich würde auf jeden Fall den 40er Qeurschnitt nehmen und mit der Komforteinbüßung leben…

ähm was mit euch los ? alle weich oder was ? finde die 18 zöller gar ned zu hart mit 225/40 18 ! zum anderen ist kein unterschied von 225/40 18 zu 215 / 45 18

zuerst schreibst du, das es dir nicht um die Optik geht und dann gehst dir auf einmal doch drum!

Ist halt so mit 18 Zoll Felgen. Ich hab 19er aber das macht auch kein Unterschied mehr zu den 18ern, da mein Auto sowieso schon ziemlich tief ist.

Kannst natürlich das Original Fahrwerk verbauen und dann mit 18ern fahren. Aber zwischen dem 40 und 45er Querschnitt wirst du keinen spübaren Unterschied merken.

Also ich denke, dass du auf 18 Zoll Felgen nur Reifen mit einem 40er Querschnitt montieren darfst. Da sonst der Umfang nicht mehr passt und du dann eine Tachoabgleichung brauchst!

das kommt wahrscheinlich noch erschwerend hinzu. Müsste man mal mit dem Reifenrechner ausrechnen…könnte aber noch in der Toleranz liegen

Warum holst du dir nicht einfach 225/45er Reifen für deine 17Zoll? :biggrin:

Dann ist zwar die Optik nicht sooo toll aber dafür hast du wieder eingiermaßen Komfort… :hammer:

Also ich finde 225/40R18 auf 8x18 und 9x18 vom Komfort ok. Dass es nicht wie mit 15" Felgen ist, sollte jedem klar sein. Und die 17er mit 225/45R17 bieten sicher auch mehr Komfort, aber ich denke nur geringfügig. Optisch sind die 18" auf jedenfall besser am A3.

225/45R18 habe ich bisher in noch keinem Gutachten gesehen. Wenn dann fahren die Leute entweder 40er oder 35er Querschnitt. 35 zieht sich halt mehr. Bei mir ziehen sich die 225/40 nur auf den 9J Felgen.

Was meinste wie sich mein 215/35-18 anfühlt? Da merkste sofort wenn du über eine Kippe gefahren bist ob sie mit oder ohne Filter war…:lol:

wie groß ist denn der Unterschied in der Härte zwischen 215/45/17 und 225/40/18?
Ist da jemand schonmal beide im direkten vergleich gefahren?

ich hab auch vor auf meinen 225/40 r18 zufahrn … mich würde bloss ma interessieren ob das geil aussieht bei einem originalen ambitionfahrwerk ?hat da jemand bilder von?

naja… könnte schon tiefer sein. Alle die ich bisher mit dieser Kombination gesehen habe, haben sich früher oder später auch noch ein anderes Fahrwerk gekauft.

ich möchte kein anderes fw drunterhaben ,hart genug ist es mir und wie das mit den felgen ausschaut ma schaun…

Dann würde ich 17 Zöller nehmen. Fahre diese selber (Bilder in Galarie). Aber viele sagen selbst da, das er ihnen noch zu hoch ist. Ich sehe das nicht so. Solang die Federn und Dämpfer noch ok sind wird auch nichts geändert!

Gruss, Alex

Wenn ihr das hart findet fahrt mal bei mir mit 215/35 19 und airride mit 8bar mit =)

ist das Airride so hart? Dahcte das wäre eher weicher.
Ich fahre auch 19er mit nem FK Gewinde und meiner Meinung nach geht das noch!
Aber 20zöller mit nem 25er Querschnitt würd ich nicht holen…

will garnicht wissen wie hart der ist
http://www.vwhome.de/treffen/2007/ultimatedubs/009/008.jpg