[8L] 18 Zoll Felgen beim Gewindefahrwerk

Hallo liebe A3 Freunde, ich habe vor kurzem bei meinem 8L 1,8er ein Gewindefahrwerk eingebaut. Und auch neue 18 Zoll Felgen bestellt mit den Reifen 225/40. Jetzt wollte ich im Vorhinein schon wissen ob man da etwas am Kotflügel etc machen muss? Vielen Dank schonmal. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung auch mit dem TA Technix Gewindefahrwerk (das übrigens Mega hart ist)

Bei mir musste ich 5mm Spurplatten verbauen, da es sonst am Federbein und am Radkasten auf der Innenseite geschliffen hätte.

ist abhängig von der ET der Felgen
was haben die denn?

Et 30 müsste so passen. Dann eventuell Kunststoff außem im Kotflügel erhitzen und nach innen formen.
Bei et35 kann sein daß du 5mm platten und 5mm längere radbolzen brauchst.

okay, grade die Mitteilung bekommen, dass die felgen nicht auf Lager sind. Das heißt nochmal auf die Suche machen. Hat jemand gute Vorschläge? habe ein dunkelblauen A3. Wollte eigentlich 18 Zoll Felgen, 17 wären aber eigentlich auch nicht schlecht oder

Aber das kann doch nicht sein das ich bei 225/40/17 oder 18 zoll und ET30-35, irgendwas am Kotflügel machen muss…

Bei et 35 nicht aber dann schleifen felgen oder reifen gern am Gewinde verstellring. Bei et 30 nur Kunststoff formen ist ja nix am Kotflügel direkt.
Kommt aber auch immer auf die Form der reifenflanke an das ist bei jedem reifenhersteller anders.

Okay, ich habe jetzt nochmal nach Felgen geschaut, alter das ist echt schwierig da passende zu finden. Habe jetzt welche von OZ gefunden, allerdings ET38 und 215/45/R17 Reifen.

Kommt ja auch auf die felgenbreite an. Schaust du nach gebrauchten?

nein, ich schaue nach neuen. Oder hast du zufällig gebrauchte? :smiley:
ich habe diese hier mal rausgesucht.
OZ RACING SUPERTURISMO GT Felgen GRIGIO CORSA in 17 Zoll | felgenshop.de

hier nochmal ein paar:
https://www.felgenshop.de/oz-racing-omnia-grigio-corsa-bright-18-zoll-w01977252h1/audi-a3-8l-alufelgen/1-8l-92kw-125-ps/
Borbet XRT Felgen Graphite polished in 18 Zoll | felgenshop.de

Die borbet sind schon schick. Bei den preisen bin ich glücklich, hab meine gebrauchten 18er inkl. Reifen für 300€ bekommen.

Also ich fahre auf meinem 8x18 ET35 mit 225/40 und die passen 1A rein und da schleift nichts… außer die Antriebswelle :biggrin:

Ja ist halt nur die frage mit welchen Reifen… ich finde die von OZ auch schick.
Deine Felgen sind auch richtig nice. Du hast ja auch 225/40/18

Die Kombi ist die beste wenn es um 18 zoll geht, kleiner würde ich nicht gehen

okay gut :smiley: und du hast die Federn drin? Ich denke das meiner dann ein bisschen tiefer ist… hoffe da schleift dann auch nichts.

Und mein Tüver hat alles ohne Probleme eingetragen…

Hab ein ST-Gewinde drin

okay, ist das auch so mega hart bei dir? und welche Felgen hast du?

Auf meinen Letzen Bildern siehst du die normale Eingetragene Tiefe und da schleift mit Winterrädern die Rechte Antriebswelle in starken Kurvenfahrten leicht.

Mit anderen Koppelstangen würde ich tiefer kommen aber in Berlin dann nicht mehr normal Fahrbar