Ich hab folgendes Problem. HAb mir 18 Zoll Felgen geholt mit Michelin reifen dimension 225/35 ET: 35. Und wollte sie heute beim TÜV eintragen, da meinte er ich muss ein Lenkbegrenzer einbauen.Da er beim totaler Einlenkung irgendwo schleift. Die bei ATU meinten, so was gibst nur bei AUDI direkt und Audi verweist mich zum Felgenhersteller.
Wo bekomm ich so was nun her? Oder gibst so was überhaupt? Oder muss ich Verbreitungsscheiben ran machen und die Radkästen ziehen lassen.
Glaube Du wirst da keinen mehr bekommen.
Würde ich mir sowieso keinen einbauen. Wo schleift es denn? Haste Dir das vom TÜV sagen lassen? Bestimmt innen rechts an der Motorwamdverkleidung (Radhausschale innen)
Was meint den das Gutachten sind die vorgeschrieben?
Wenn nicht mußt Du eben die Stelle wo es schleift bearbeiten oder bearbeiten lassen.
Hatte das Problem auch! Was hast Du denn für ein Fahrwerk drin? Hast Du ne Tieferlegung? Ich fahre einen Audi A3 8L 1,8 T von 2002 (facelift) Ambition (mit Sportfahrwerk am Werk). Meine Felgen sind 8×18 ET35 und die Reifen 225/40 R18
Im Gutachten der Felgen (ASA AR1) steht: "Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."
Das ist aber nur ne allgemeine Floskel des Felgenherstellers, um sich abzusichern.
Der TÜV-Prüfer meinte, ich bräuchte eine Lenkungsbegrenzung, damit der Lenkeinschlag verringert wird. Vorher trägt er mir die Räder nicht ein, weil die Reifen angeblich an dem Turboschlauch schleifen!
Naja, hab bei meinem Felgendealer angerufen und ihm die Ohren vollgeheult. Er meinte nur: Komm vorbei und wir regeln das!
Als ich bei ihm war, stelle sich folgendes heraus: Es gibt keine Lenkungsbegrenzung für Audi! Es gibt sowas für BMW, aber nicht für Audi!
Ich bin also bei meinem Felgendealer gewesen und der hat diesen H…sohn von TÜV-Prüfer gleich mal angerufen, nachdem er sich vergewissert hat, dass bei mir überhaupt gar nichts schleift. Er hat zuerst ganz freundlich gefragt, wo der Turboschlauch seiner Meinung nach langführt (der ist nämlich hinter einer Metallplatte und nicht einfach so im Radkasten, wie der TÜV-Prüfer behauptet hat). Es war ne ganz sachliche Unterhaltung über das Eintragen von Sonderfelgen, aber nachdem der TÜV-Prüfer ihm dann irgendwie blöd gekommen ist, haben die sich richtig angeschrien. Mein Felgendealer ist schon cool, er hat den TÜV-Prüfer richtig zusammengeschissen: Was ihm einfällt so mit seinen Kunden umzugehen, das er nur versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, das er ein inkompetenter Idiot ist usw.
Naja, Resultat war denn, dass der TÜV-Prüfer einfach aufgelegt hat und ich zu einem anderen TÜV-Prüfer gefahren bin. Die haben nochmal genau nachgeguckt und festgestellt, dass dort überhaupt gar nichts schleifen kann! 18 Zoll auf einem A3 (mit normalem Fahrwerk) kann nicht schleifen!!! Nun hab ich die Felgen eingetragen bekommen!
Fazit: Fahr einfach zu einem anderen TÜV… jeder hat da seine eigenen Regeln und wenn jemand Deine Felgen nicht eintragen will, dann macht er es auch nicht. Da kann man nichts machen…
Lenkungsbegrenzer ist doch aber auch irgendwo die schlechteste Lösung überhaupt, sollte man die Freigängigkeit doch mit Maßnahmen sicherstellen, die die Funktion des Autos nicht verringern.
Hallo Leute!
Habe ein ähnliches problem…
Habe mir MAM 8 in 8x18, ET 35 mit 225/40 reifen gekauft…
Jetzt habe ich die vorderen Reifen montiert und habe beim fahren ein schleifgeräusch… WAAAARRRRUUUUMMM
es sind nirgends schleifspuren zuerkennen… Kann es an den Schrauben liegen???
Fahrwerk ist Serie Ambiente… es schleift auch beim geradeaus rollen… habe die Schrauben der Winter und Sommer Räder genommen… also die Standard schwarzen…
@APF2000 … wenn du die original Audi Radschrauben genommen hast sind das in der Regel Kugelbundschrauben. Wenn ich mir das MAM Gutachten anschaue benötigst du aber Kegelbundschrauben!
es schleift am bremssattel…
jetzt ist nur die Frage mit der ET: die liegt momentan bei 35, mit 10mm spurplatten käme man auf ET25…
bekomme ich die so noch eingetragen???
hat da jemand Erfahrung??
Soweit müsstest du ja gar nicht raus, ET25 an der VA wäre sowieso grenzwertig. 3 - 5 mm Platten sollten eigentlich reichen.
Ich hatte damals 5 mm Platten genommen und hatte danach Ruhe.