[8L] 18" und de tüv sagt nein!

moin moin,

ein kollege war neulich beim tüv und wollte sich seine felgen eintragen lassen und der tüv meinte "NEIN".

er solle erst die radkästen bearbeiten.
der tüv meinte das ist neu das bei allen rädern ab 18" der radkasten geändert werden muss!

also für mich ist das alles schwachsinn, oder was meint ihr dazu???

gruss noah

Ist der Wagen tiefergelegt???

Also das mit den 18 Zöllern und Radkastenänderungspflicht (cooles Wort) ist totaler Unsinn. (Meinte der das für den A3 8L oder alle PKW)

zum anderen tüv

was soll den am radkasten geändert werden? Wenn was geschliffen hat ist es klar, das er die Teile weng ziehen muss. Aber wenn der nicht schleift, dann einfach mal zu nem andren Tüv gehen.

Wie breit sind den die 18" eigentlich? Welche Bereifung? Tiefe?

wie geil ist das denn? :vogel: :vogel:

Ohne genauere angaben zu Reifen, Felgen, Fahrwerk und Fahrzeugtyp können wir hier auch bloß spektulieren, aber wenn alles zu passen scheint wirklich mal zu nem anderen Tüv fahren.

ok ok, ar vielleicht zu ungenau. er hat ein 8L faelift und das norale fahrwerk. und er wil sein auto jetzt ein spoilerpacket verpassen und das in dem autohaus in dem er mal gearbeitet hat und da sitzt ein tüv mit drinnen, der eigtl ganz okay ist. aber der meinte. das wenn man bei solchen auto 18" drauf ziehen will muss man nicht nur ziehen und bördeln sondern auch was am radkasten machen. er könne es zulassen, aber wenn dann wieder tüv ansteht würde der im das auto lahmlegen.

das ist ja das was ich nicht verstehe!!! wirr-war

lol… net schlecht…
aufjeden zu nem andere Tüv fahren…

also beim mir stand es sogar im gutachten, dass die radkästen abgeändert werden soll. müsst ihr nochmal das gutachten prüfen, vielleicht steht das dort ebenfalls drin. habe aber einen tüv gefunden, der die felgen mit fahrwerk (daten stehen im profil) genau geprüft hat und der meinung war das genug platz ist und keine gefahr besteht.

mfg

Ich würde den TÜVer mal ne Kreuzprobe machen lassen, wenn dann was schleift oder anliegt, ist es sein Recht die Abnahme zu verweigern.
Ansonsten absoluter Nonsens und keine Ahnung von der Materie!!! :grml:

Sobald die Jungs mal was anderes machen müssen als ne normale HU oder AU, drehen die gleich durch. Manch anderer wäre froh, wenn er mal Abwächslung bei der Arbeit hätte!

Grüße Alex

Echt witzig manche Prüfer… Such dir schnell nen anderen wenn er jetzt schon zickt =)
Ich fahre hinten 18" mit ET 0 + Fahrwerk. Ok, habe etwas breitere Radkästen, aber 18" ohne Spuris sollten locker drinn sein.

Mit 8er Breite geht des locker :slight_smile:

Fahr auch einen A3 8L VFL und will mir 8x18 drauf machen muss ich was verändern an meinen radkästen ?

Nein

wie siehts aus ich will mir 19er holen mit vorne 215er und hinten 225er
Felge Tomason Tn1 8,5x19" et 30
reifen: X/35 R19

Geht das überhaupt vorne und hinten verschieden Große??

Und will mir noch ein Bilstein B14 PSS holen, aber nicht extrem tieferlegen, muss man da was machen am Radkasten oder geht es auch ohne Distanzscheiben und bördeln wenn ich nur 30/30 runtergehe?

Danke

Macht doch mal ein eigenes "passen die Felgen?" Forum auf.Macht echt keinen Spaß mehr hier.Nur noch so ein Mist!

@noa3h
wir kennen immer noch nicht die Abmessungen der Felgen? breite der Felge und Et??? vorher wird dir hier keiner was zu sagen können.
wenns nicht schleift im volleingefedertem Zustand steht einer Tüvabnahme nicht im wege… also zu einem anderen Tüv fahren und dem anderes sagn, dass er keine Ahnung hat.

@serum
meinst du nicht bei ET 0 machst du dir die Radlger recht schnell kaputt? Beim A3 ist ja max eine Et von 13 oder 17 wars glaub ich zugelassen… ET0 wäre mir zu heiß…

@tu3an
benutz mal die Suchfunktion… kann ja wohl echt nicht sein, dass hier jeden Tag so fragen kommen…

kopfschüttel

dito :up:

Zumal er hier schon Antworten bekommen hat…
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=84085