ich habe vor, mir die Rondell 0205 (RS4 Lok Felgen) in der Größe 8x18" ET35 mit 225/40er Reifen zu holen.
Ich habe schon hier und da ein bisschen geschaut und bis jetzt herausgefunden, dass es mit den Felgen bis zu einer Tieferlegung von 60mm keine Probleme an den Radkästen geben soll. Ist das so erstmal korrekt?
Der derzeitige Abstand zw. Radmitte und Kotflügelunterkante beträgt an der VA ca. 35mm und an der HA ca. 34mm. Verbaut ist ein KW V1 Gewindefahrwerk.
Mit der aktuellen Höhe bin ich bisher auch super zufrieden gewesen, nicht zuuu tief aber auch kein Geländewagen
Ich hatte auch schonmal im Chat mit ein paar Usern geschrieben, aber ich will auf Nummer sicher gehen bevor ich den "Umbau" wage.
Weshalb ich mir da so Gedanken drum mache ist, dass ich mit den 18" gerne die jetzige Fahrzeughöhe behalten würde und das ich keine Probleme mit den Radkästen oder den Federbeinen bekomme!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
EDIT: noch eine kurze Frage:
würdet ihr Sommerreifen mit einem Restprofil von 2-3mm montieren??
da du ja nur die felge änderst und den querschnitt der reifen, bleibt dein reifen immer Zb 60cm hoch, egal ob 14 oder 18zoll…
daher sollte sich daran eigentlich nichts, bis minimal ändern. (Tolleranz tachoabweichung, durch abrolländernung, aber wie gesagt das ist dann minimal in der höhe niederschlagend)
Das Problem entsteht in der Breite der Felge und des Reifens.
Bsp…
6,5J Breite Felge bei 205/55er reifen auf 15 Zoll (60cm Hohes rad)
8,5J Breite Felge bei 225/40 Reifen auf 18 Zoll- (Bleibt 60cm hoch )
Die Fahrzeughöhe sollte sich eben nicht ändern, da du ja die felge vergrößerst und den querschnitt verkleinderst. Das ist immer das selbe verhältniss…
—> Daher die Probleme entstehen wie gesagt eher in der breite des reifens und den Kotflügelkante etc. nicht mit der Höhe des Fahrzeugs
Die Breite bzw. auch Einpresstiefe der Felge macht es in erster Linie aus.
Bei den Felgen die ich fahre, machte es was aus.
Die originalen Sportline Titan die ich drauf hatte, haben ne ET von 57 mm.
Jetzt habe ich für die Sommerreifen neue Felgen gekauft, von den
Maßen her (Höhe) identisch aber mit einer ET von 40.
Fazit: Die Karre steht zwar optisch zwar etwas bulliger auf dem Teer,
aber bei etwas forscher Fahrweise und Bodenwellen, scheuert der Reifen minimal an den Radkastenabdeckungen.
Hier muss mit der Heissluftpistole etwas nachgearbeitet werden.
Obwohl der Hersteller ein TÜV Gutachten dafür hatte, klappt das eben nicht immer ideal.
So haben "normale" Audi Fahrwerke mit meiner Felge offensichtlich kein Problem. Bei mir fehlt es eben um ein paar Milimeter.
Das kann alleine schon am Allrad Antrieb liegen.
Und zu deiner Frage mit den 2mm Profiltiefe:
Ein klares Nein.
1,6mm sind zwar das gesetzliche Minimum, aber bei etwas stärkeren
Regen und/oder Spurrillen verschenkst Du hier einiges an Traktion.
Lass Dir aber gleich gesagt sein, das 225/40 - 18" mit die teureste
Standardgröße sind.
Das geht aber.
Ich habe für meine Winterschluppen von Conti mit montieren und wuchten
über 800 Euronen bezahlt.
Sommerreifen stehen bei mir erst nächste Saison an.
TÜV Eintragung muss meines Wissens nicht unbedingt sein,
wenn die Felgen nebst Bereifung bereits eine ABE für dein
Fahrzeug haben. Bei deinem Typ ist das bei 18" aber wahrscheinlich.
Also ich finde die völlig OK.
Zudem: Mit 18" wird der Fahrkomfort beim täglichen Gebrauch
schon etwas grenzwertig.
Bordsteinkontakt kannst du damit völlig vergessen
ohne nicht gleich ne Schramme in der Felge zu haben.
Ganz klare Antwort: NEIN…! Alleine der Bremsweg auf Nässe verlängert sich deutlich bei so geringem Profil. Dann leiber gleich in neue Pneus investiren…die sind DEIN Kontakt zur Straße…und wenn der erstmal weg ist…hilft Dir nicht smehr im Kampf gegen die Kräfte…
ok also die Frage ob es passen wird hat sich wohl geklärt, gibt hier im Forum ja auch 1-2 (oder mehr…) die genau diese Kombination fahren und passen tut es also.
welche Frage jetzt aufgekommen ist und die auch @TheRingThing schon angesprochen hat -> Alltagstauglichkeit.
Zu hart sollte es damit nicht werden…Wie siehts eigentlich in Bezug auf die Leistung aus? Bremsen die 225er gegenüber den 205er spürbar? Würde mir nämlich nicht gefallen.
Da kannst Du mal von ausgehen.
Zudem hast du merklich Mehrverbrauch.
0,5 bis 0,7 l / 100 Km werdens wohl werden.
Und von der Endgeschwindigkeit her machts auch ein paar Kmh.
Nichts gibts umsonst.
Die Weibsen mit den Schlauchbootlippen aus Eigenarschfett,
brauchen auch mehr Lippenstift