[8L] 17704 Fehler im Kühlsystem P1296-35-00

Hallo zusammen,
ja viele von euch werden sicher den Fehler kennen. Normalerweise wird einem schnell vorgeschalgen das Thermostat sowie den Temperaturgeber zu wechseln. Bei mir ist das Problem aber etwas verzwickter. Ich habe vor 1 1/2 Jahren das Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt. Der Grund damals war, dass die Anzeige im Cockpit teilweise 110°C angezeigt hat, dabei hatte das Wasser deutlich weniger.

Das ganze ging jetzt eine Weile gut. Bis ich auf einmal den oben gennanten Fehler hatte. Ich kann dazu noch sagen, dass mir seit kurzem wieder aufgefallen ist das die Anzeige spinnt. Die Anzeige stieg meistens nur auf 80°C manchmal auch fast an die 90°C. Da ich mir nicht besser zu helfen wusste erstmal im Google und hier im Forum gesucht. Habe mir darauf nochmal einen neuen Temperaturgeber von Audi besorgt. Alles soweit eingebaut (der Sensor war auf der rechten Motorseite am Wasserschlauch vom Kühler montiert) aber jetzt habe ich ein anderes Problem.

Wenn ich den Motor warm fahre geht die Temperatur auf 96°C und nagelt sich dort fest. Habe danach mal VAG-COM angeschlossen und nachgeschaut. Die Werte welche ich über VAG-COM auslesen kann entsprechen dem Wert das in dem Cockpit steht. Ich habe aber doch auch vor 1 1/2 Jahren das Thermostat gewechselt. Habe dort auch ein hochwertiges genommen. Der Fehler taucht jetzt nichtmehr auf, aber die Temperatur sollte doch auf 90°C stehen bleiben. Soweit ich weiß hat das Audi so gemacht, dass der Zeiger bei 90°C bleibt, auch wenn es mal kurz schwankungen geben sollte. Erst wenn es gravierent wird steigt der Zeiger über 90°C.

Hoffe ihr habt noch gute Ideen. Habe auch mal etwas von einem Doppeltemperatursensor gehört oder ähnlichem. Wo der sitzt bzw was dieser machen soll weiß ich nicht. Habe den normalen grünen 4 poligen von Audi erneuert. Durfte da geschmeidige 40€ abdrücken. Einfach nur Wucher!