[8L] 17700 Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265 Unterbrechung, KI zeigt 102 Grad an

Hallo A3-Freunde,

es geht um mein Audi A3 8L, Benziner Bj.2002.
Das KI zeigt bei der Motortemperatur 102 Grad an (der Zeiger scheint um 12 Grad verrutscht zu sein, da beim Start das KI schon 72 Grad anzeigt). Laut Klimacode 49 schwankt die Temperatur beim warmen Motor zwischen 102-105, was bei der kennfeldkühlung angeblich normal sein soll?
Nun leuchtet seit paar Tagen die MKL, nach Auslesen erscheint folgender Fehlercode:
"17700 Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265 Unterbrechung". Was könnte das sein? Hängen die beiden Probleme zusammen? Ist bei der Fehlermeldung eher das Thermostat, oder eher der Temp.Geber defekt?

Liebe Grüße

Michael

Niemand ne Idee?

Die Ross-Tech Wiki schreibt das hier dazu. Sicherung prüfen, Verkabelung prüfen und dann den Thermostat.

Update: Fehler gelöscht, seitdem ist er noch nicht wiedergekommen. Ich beobachte das mal.
Bloss das Problem mit dem KI stört mich optisch… hab Stellglieddiagnose gemacht, Zeiger tat nichts > deutet auf defektes KI hin, oder?

Bei deinem "jungen" Jahrgang ist der Verdacht gross, dass bei dir ein Jaeger/Magneto Marellig Tacho verbaut ist. Laut unserem Tachoexperten @Molkereifachmann gehen die gerne mal kaputt. Lösung: Bei ihm ein VDO Tacho kaufen, einbauen, anlernen und freuen.

Der Fehler mit der MKL ist wieder da, scheint dann anscheinend der Tempfühler oder das Thermostat defekt zu sein… ich fahre heute Abend zum Freundlichen