Hallo!
Ich wollte von den öden 15-Zoll Serienfelgen auf 17 Zoll umrüsten. Nun stellt sich die Frage nach den Reifen. Die Felge hat die Maße 8x17 ET 43.
Da ich keine Lust mehr auf Ballonreifen habe, wollte ich eigentlich Reifen in den Dimensionen 215x35 R17 fahren. Der Umfangrechner sagt mir aber, dass dann meine Tachoabweichung negativ wäre und ich mindestens einen Reifenquerschnitt von 50 fahren müsste,damit das passt?!
Wie seht ihr das, bzw. fährt hier jeder mit 17 Zoll Ballonreifen?
LG, Vince
Nein 50er Querschnitt ist quatsch, ich fahre zum beispiel 225/45 R17 aufm 8l. Bei 215 sollte das genau der selbe Querschnitt sein. 40er Querschnitt geht glaube auch noch aber musst auch bedenken umso weniger Gummi umso härter und demnach unkomfortabler wird die geschichte. Wenn du wirklich n 35er Querschnitt möchtest solltest dich an 18 Zoll orientieren!
ich selber hab 8x17 Felgen mit 215/40 Bereifung. 225/45 sieht in meinen Augen nicht unbedingt schön aus (je nach Höhe und Art der Felgen). Man braucht bei so einem Querschnitt dementsprechend eine Tieferlegung.
auf einer 8x17 Felge sind 215/45 optisch völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
Hast du die Felgen schon mal montiert? Ich habe nämlich Bedenken, dass die ET43 Probleme macht - könnte durchaus innen am Bremssattel/ Federbein schleifen!
Tieferlegung ist ja kein Problem dank KW Gewinde! Nein, montiert hatte ich sie noch nicht, aber müssen eh 15 mm Lochkreisadapter dazwischen, dann sollte das funktionieren!
Erstmal danke für die Antworten
Hallo, ich stand damals genau vor der selben entscheidung wie du.
Ich dachte mir auch keine Ballonreifen mehr ich will niederquerschnitt.
Hab mir mehrere Fotos angesehen. Aber 215/40 sieht nicht gut aus da der Radkasten sonst zu wenig ausgefüllt ist bei 17" und das Rad einfach zu klein wirkt.
Ich hab jetzt 215/45 drauf mit den S3 Felgen und bin sehr zufrieden. Hab auch n Gewinde bei bedarf kann ich dir fotos machen.
Mfg
Hallo, als ich meine Felgen gekauft habe waren da noch alte 215/40 Reifen drauf - bin mal ein Tag damit rumgefahren also Komfort war da nicht mehr viel.
Optik hat mir persönlich auch nicht so gefallen da der Radkasten nicht so ausgefüllt war. Jetzt aktuell habe ich 225/45 drauf Komfort ist super und Optik gefällt mir auch gut - Radkasten einiges mehr ausgefüllt als mit 215/40