[8L] 17" Caressa: Auch mit Originalfahrwerk kein Offroad-Look?

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum - und ich weiß, dass es sicherlich schon grob themenverwandte Threads gibt :wink:

Aber die konkrete Situation: Seit 2005 fahre ich einen A3 1.6 5-Türer (daher mein Username…) von 2001, Ausstattung Attraction. Also sicherlich nicht die absolute Sportskanone, wenn auch zu meiner Ehrenrettung mit Ambition-Sportsitzen ausgestattet - als erstes Auto auch nicht sooo schlecht :wink:

Bisher fahre ich auf 15-Zoll-Felgen herum. Nicht die ganz schlimmen mit den runden Löchern, aber auch meine hochglanzpolierte Version mit den dreieckigen Löchern (kostete bei Audi meines Wissens damals 150 DM Aufpreis :biggrin:) ist sicherlich nicht toll.

Gestern habe ich die Initiative ergriffen und 17-Zoll-Kompletträder von Audi im Design "Caressa" geordert:
http://zubehoer.audi.de/zubehoer/zubehoer.jsp?sprachID=1&baureiheID=MO_AU_AUTT&modellgenID=MO_AU_AUTT_TT&modellID=MO_AU_AUTT_TT_8N3&hgID=MO_AU_AUTT_TT_8N3_I_3003&gruppeID=MO_AU_AUTT_TT_8N3_I_3003_3037&teilenr=8N0073312HC666

Die Fragen: Hat jemand wie ich die Kombination 8L / 17"-Caressa und wie sieht das mit Originalfahrwerk ohne Tieferlegung aus?
Am wichtigsten: Wenn es allzu hochbeinig bzw. offroadmäßig aussieht (was ich befürchte) - was für Federn/Fahrwerke könnt ihr empfehlen? Was wäre da im Fahrverhalten sicher (also so mindestens so sicher wie im Originalzustand) und nicht allzu unkomfortabel zugleich? Wenn, dann soll es schon was Hochwertiges sein und darf auch was kosten…
Und nebenbei: Wie sieht es mit den Leistungseinbußen bei 17-Zöllern aus? Meine 102 PS haben mir bisher durchaus gereicht - fahre manchmal zügig, aber rase nicht (ok, wenn ich auf der Autobahn einen Fiat auf der linken Spur sehe, krieg ich nen Hals ;)…) Ist da wegen der größeren Lauffläche auch subjektiv was spürbar?

Erstmal Herzlich willkommen :hello:

Bist du sicher das du einen Attraction hast? Wie kommen denn dann die Sportsitze da rein. Einzeln konnte man die dich nicht bestellen, oder?
Also ich hab auch gerade 17Zoll drauf gemacht. Hab allerdings auch das Sportfahrwerk von Audi drin. Sieht eigentlich ganz gut aus (bilder bei mir in der Galerie). Wenn meine Dämpfer aber irgendwann mal auf sind, werde ich mir gleich ein Gewinde einbauen (vorraussetzung > genug Geld). Sieht nicht schlecht aus, aber könnte auch ruhig noch 2 cm tiefer.
Also wenn du kein Sportfahrwerk drin hast, dann würde ich dir 35er Federn empfehlen. Dann musst du nix an den Stabis ändern und von der Optik her siehts auch ganz gut aus. Wieviel hat dein Wagen den gelaufen?
Leistungseinbußen wirst du sicher haben! Endgeschwindigkeit schnell mal 10km/h und in der Beschleunigung auch etwas. Guck mal hier vorbei, da wurde das Thema gerade diskutiert:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=76627
Die Felgen hast du aber nicht etwa bei Audi bestellt, oder?

MFG, ALex

Also ich hoffe auch das du keine ~1400€ für die Kompletträder bezahlt hast. Wäre superteuer im Vergleich zu anderen 17ern mit Bereifung.

Leider wird das Teil aber ziemlich offroadmäßig rüberkommen so das ich dir ein KW Gewindefahrwerk ans Herz legen kann. Komplett mit Einbau und Eintragung bist du ca 800-900€ los aber hast dann was rechts und kannst die Höhe in bestimmtem Maße selbst bestimmen. So das du z.B. zwischen Reifen und Karosserie nur noch 1-2 Finger Platz hast.

Grüsse
Göks

Erst mal danke für die ersten Antworten :wink:

@ Elchbier

Die Sportsitze haben auch den Händler damals inspiriert, den Wagen in der Hoffnung, dass es nicht auffällt, einfach mal als Ambition zu bezeichnen - ist aber eindeutig Attraction (4-Speichen-Lenkrad, 15-Zöller etc.)

Wie viel tiefer ist denn dein Audi-Sportfahrwerk? Nur 15 mm tiefer wie beim Ambition? Auf den Bildern finde ich deinen Wagen, was die "Hochbeinigkeit" angeht, völlig ok - wenn meiner so aussähe, wäre ich schon zufrieden.

Gelaufen ist mein A3 bisher nur 49.000 km.
35er-Federn sind auch das, was ich mir überlege, nur liest man hier ja oft von höherem Dämpferverschleiß, schlechterem Fahrverhalten etc… Gilt das auch für Federn von Qualitätsmarken bzw. gibt es unabhängige Testberichte zu diesem Thema?

@ Gerks

Bestellt habe ich beim Audi-Händler, allerdings immerhin mit 15 % Rabatt.
Wenn ein Gewindefahrwerk vom Fahrverhalten her besser und auch vom Komfort her noch einigermaßen ok ist, ist das sicher auch eine Alternative. Dafür, dass es bei einem 1.6er aber sowieso nur um die Optik gehen kann und nicht darum, den Wagen nordschleifentauglich zu machen, ist es aber natürlich schon recht teuer…

Also deine Dämpfer haben ja noch nicht viel km Runter, also da könntest du sicher auch nur mit Federn deinen A3 tiefer legen! Aber die Dämpfer sind dann eben nicht auf die Federn abgestimmt und von daher wird allgemein davon abgeraten nur Federn zu verbauen!
Ich habe auch die Federn von H&R drin, Bilder sind in meiner Galerie, ich finds eigentlich in Ordnung und definitiv sehr alltagstauglich und mit den gelben Konis, die zudem noch härte verstellbar sind is es fahrerisch ein Traum :cap:
Wenn du dir n Gewinde holen willst würde ich dir, auch wenn ich keine Erfahrung habe mit nem Gewinde :biggrin: , das KW Gewindefahrwerk Variante 2 aus Edelstahl empfehlen, denn das is auch härte Verstellbar und ich muss sagen ne Härte Verstellung is was feines! Denn da kannste deinen Komfort selber bestimmen. Und mein Fahrwerk is straff und sportlich würde ich sagen aber ned zu Hart, wie bei vielen billig Fahrwerken!

Naja hängt wohl eher davon ab, was du an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast! Wenn das keine große Geige spielt nimm auf jeden Fall n Gewinde Fahrwerk!

Gruß

Constantin

Also die Felgen hätte ich mir eher bei Ebay geschossen. Hab für meine S3 Felgen mit Versand 320€ bezahlt. Dann noch mal ein reparieren und lackieren für 100€ und jetzt sehen alle aus wie neu. Deine Felgen hättest du in gutem Zustand locker für 500€ bekommen, eher noch billiger. Sorry wenn ich dir das sagen muss.
Also mein Fahrwerk ist ca. 16mm tiefer als das Attraction Fahrwerk. Bin eigentlich auch ganz zufrieden von der Optik her, aber wenn man einmal anfängt …
Bei deinen KM würde ich dir auch eher zu Ferdern raten. Sind halt wesentlich billiger (ca. 150-200€) als ein Fahrwerk (ab ca. 700€). Aber musst du halt selber wissen wie viel du investieren willst!

Gruß, Alex

Die Kompletträder hätte ich natürlich günstiger haben können als jetzt rund 1150 Euro, wobei in der obigen Rechnung die Reifen fehlten :wink: Sicherlich bleibt auch dann noch ein Preisabstand, aber da ich kein Fan von gebrauchten Teilen bin, geht das für mich in Ordnung.

Die Option, für wenig Geld mit neuen Federn die Optik zu verbessern, ist schon verführerisch, nur die angesprochene fehlende Abstimmung auf das Originalfahrwerk ist natürlich die Schattenseite. Wie gesagt, Rundenrekorde auf der Nordschleife werden mit diesem Auto eh nicht aufgestellt, aber bei Gefahrensituationen auf der Autobahn kann eine gute Abstimmung nicht schaden :wink:

Das Geld für ein qualitativ gutes Gewindefahrwerk wäre vorhanden, insofern wird es dann wohl darauf hinauslaufen… Aber wo es allein für die Optik schon viel Geld ist: Bietet so was auch handfeste Vorteile, was Fahrverhalten/Sicherheit angeht?

Eure Antworten sind schon mal eine gute Orientierungshilfe - bin trotzdem erst mal sehr gespannt, ob mein Auto nächste Woche noch nach A3 aussieht oder eher nach Q3 :fuchs:

Ein Gewindefahrwerk macht sich eigentlich in jeden Situation bemerkbar. Die Schattenseite ist das es im Vergleich zum jetzigen Fahrwerk härter und unkomfortabler ist aber durch die gesenkten Schwerpunkt hast du beim Fahren einfach ein besseres, sichereres Gefühl bei ähnlichen Geschwindigkeiten und vor allem halt in Kurven. Macht sich schon direkt bemerkbar. Der Wagen neigt sich dann auch nicht mehr so sehr wenn man in eine Kurve fährt.

Grüsse
Göks

Vorteile hat es auf jeden Fall, wie Gerks schon aufgezählt hat.
Ist gibt aber doch auch Fahrwerke, die nicht sooo hart sind, oder? Am besten einfach mal verschiedene Meinungen einholen und hier mal die Suche benutzen. Da wird es bestimmt nen guten Kompromiss geben.
Kann dein Zweifel bei Gebrauchten Felgen verstehen. Aber ich konnte bei 320€ einfach nicht wiederstehen. Hatte auch Glück, alle Top in Schuss, super Rundlauf, keine Mängel. Reifen gehen natürlich auch noch mal richtig ins Geld (wenn man auf Qualität wert legt). Ich hab mich für Dunlop Sport Maxx entschieden, weil die immer Recht gut abgeschnitten haben und vom Preis her auch nicht schlecht waren. Da ich ca. 25tkm im Jahr fahre, wollte ich auch nicht auf Nexxen oder Barum rumfahren, obwohl hier einige damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Da muß ich leider widersprechen.

Nur Federn sind schon billiger, aber ein gutes Fahrwerk (kein Gewinde) bekommt man schon ab ca. 350 €.
(Bspw.: Sachs Performance Sportfahrwerk -35mm und inkl. Gasdruck-2-Rohr-Dämpfern).

Der Umbauaufwand bei Federn und Komplettfahrwerk ist ca. der gleiche.

Würd mir daher eher überlegen, gleich ein komplettes FW zu verbauen, als erst Federn + Umbau und paar 10Tsd KM später Dämpfer + Umbau.

Gilt, falls du nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk haben willst. :wink:

Sorry, so genau wusste ich das nicht. Also so ein Sachs Fahrwerk ist bestimmt ein guter Kompromiss und 35mm Tieferlegung reichen meiner Meinung nach völlig! Also, noch ein paar Infos einholen und dann evtl. kaufen. Wusste gar nicht, das es die schon so "günstig" gibt :bigeek:

Gruß, ALex

Ja, zumal ichs nicht übers Internet bestellt hatte sondern bei meiner Werkstatt - hatten mir aber einen ebenfalls guten Preis gemacht.

Würde bezüglich der Preise einfach mal die diversen Onlineshops durchkämmen, zu meiner Zeit (vor 2 Jahren etwa) gab es das bspw. unter www.fahrwerke.de / www.fahrwerke-billiger.de oder www.fahrwerk-portal.de (weiß ich nimmer genau) für eben ca. 350 €.