[8L] 150PS BJ98 Turbo Sportluftfilter

Hallo Profis :slight_smile:

ich wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt ich will einen Sportluftfilter einbauen aber ich habe am original Luftfilterkasten irgendwelche Stecker dran und wenn ich ihn ausbaue wohin dann mit den Stecker?
ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich finde nichts in Google.

Kasten von hinten: http://www.imagebanana.com/view/hbsthrq0/20130410_142229.jpg

Die Stecker sind für die Leistungsendstufe die für deine Zündspulen zuständig ist und sehr wichtig den ohne diese geht nix.
Die sitzt im Luftfilterkasten da sie gekühlt werden muß.
Wenn du sie ausbaust muss du sie anderweitig kühlen, hab mal gesehen das sie an die Karosse geschraubt wurde ob das allerdings langfristig hält weis ich nicht.

Kauf dir nen Austauschfilter von Pipercross oder K&N und gut ist.

danke für die schnelle antwort!

habe ich dann mit dem austausch filter auch den sound oder bleibt er gleich weil wenn ich den kasten auf mache und gas gebe dann kommt so ein zischen und flattern und das will ich haben :slight_smile:

meinst du sowas? http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Sportluftfilter-Audi-A3-8L-1-6i-1-8i-Turbo-1-9-TDI-S3-1-8i-/160973953568?pt=DE_Autoteile&hash=item257acb9a20

Willst Du Sound oder Leistung?
Mit einem offenen Luftfilter VERLIERST Du auf jeden Fall Leistung wenn Du nicht eine Extra-Frischluftzuführung baust und ihn komplett vom restlichen Motorraum abschottest.
Ich würds Dir bei Deinem Motor nicht empfehlen. Nimm wenns unbedingt sein muss einen Tauschfilter, aber selbst gegenüber dem serienmäßigen Papierfilter bringt das nahezu null.
Bedenke bitte auch dass ein "Pilz" oftmals zu Problemen führen kann wenn Du noch eine geänderte Auspuffanlage haben willst, die ABE dieser Teile gelten oft nur für ein ansonsten unverändertes Fahrzeug. In Kombination verweigern einige Tüv-Stellen die Eintragung.

Zum Beispiel so etwas. Von Simota OV-011
http://simota-filter.com/produkte/tauschluftfilter-sport/audi.html

steht zum verkauf

also ich will eig den sound und keine auspuffanlage gibt es da ne möglichkeit mit dem stecker??

Kann mir keiner mehr helfen?

Offenes Schubumluftventil, wobei wir wieder beim nächsten Problem sind: Der 1.8 T kommt durch das geschlossene System nicht mit dem offenen Ventil klar. Ein sogenanntes Hybrid-Ventil wäre eine Alternative, z.B. das Forge Splitter, welches bei Gaswegnahme ein "Zischen" von sich gibt, da überschüssige Luft vom Verdichter abgelassen wird.
Wie laut ist denn dein "flattern"? Auch mit geschlossenem Filter zu hören? …denn das deutet oft auf ein defektes SUV hin.

Maiky

leg dir eien bmc airbox zu…auch mit originalem suv macht die einen guten sound.hatte zwischen zeitlich das forge splitter drin,aber damit war kaum ein zischen zu hören.

das zischen höre ich nicht wenn der kasten zu ist. also hört man mit dem forge splitter ventil auch nichts vom zischen?
wenn ich mir die BMC airbox kaufe wohin tu ich dann den stecker wo am luftfilter kasten ist?

ich hab die zündendstufe in der nähe des bremskraftverstärkers mit kabelbindern befestigt.also ich hatte mir von dem spliter mehr erhofft.

kannst du mir vllt ein bild zeigen wie du es gemacht hast damit ich keine fehler mache?

Hallo, ich bin Jahrelang mit einem Pilz gefahren 1,8T Bj97 AGU . Leistung ist schlechter, das SUV machte keine Probleme wie hier mehrfach angedeutet. Wem das Zischen gefällt. Für den LLM ist das nicht gesund da die Metallblättchen schwingen was zum Defekt führen kann. (Ist bei mir aber nicht passiert) Letztendlich habe ich den Pilz wieder ausgebaut weil der Turbo den Schaumstoff gefressen hat. Turbo unverletzt. Die Leistungendstufe kan man irgenwo an der Karosserie befestigen. Bei einem Pilz muss man die Luftführung anpassen (Aluschlauch zuführen)

Meine Erfahrung zu dem Thema:

Raid HP Pilz flattert und ist somit nichts, nervt.
K&N Matte bringt nichts, dann lieber original Filter.
Hatte beide Simota Plattenfilter verbaut, bringt bei mir (AGU, K03s) ein besseres Ansprechverhalten, lässt also mehr Luft durch den Filter.
Der Nachteil daran ist, das er nicht mehr 100% (vergleich Serien Papierfilter) filtert, würde auf 9x% tippen.
Es sind ganz feine Ablagerungen (wie Blütenstaub) im Kasten.
Ich fahre den Simoat aber auch trocken, man könnte die Filterleistung etwas verbessern, wenn man ihn mit Öl behandelt.
Wobei das Öl nicht so gut für den LLM ist.

Also, mit dem Simota hat man ein besseres Ansprechverhalten, dafür schlechtere Filterwirkung
Mit dem original Filter, schlechteres Ansprechverhalten, dafür bessere Filterwirkung.

Die BMC Box habe ich noch nicht getestet und fahre noch die original AGU Luftführung von der Front in den Luftfilterkasten.
Hier bin ich schon lange am überlegen, die Luftführung in das Radhaus zu verlegen, wie es bei dem Facelift auch ist.
Möchte aber ungern die Blechverzinkung beschädigen und somit habe ich das noch nicht gemacht.
Denke aber eine größere Ansaugung mit original Papierfilter ist das beste und dann vergleichbar mit dem Simota.