[8L] 15 zoll et 43

hallo
ich habe eine ganz, ganz dringende Frage:
ich möchte mir morgen gebrauchte Sommerreifen kaufen und kenne mich dabei leider nciht sehr gut aus.
Es handelt sich um eine Alutec Storm Felge
Daten: 6,5 x 15 zoll, ET 43, LK 5 x 100,
Reifen: 195/65/15
Also meine Frage ist passen diese Felgen auf meinen Audi A3 8l ohne dass sie irgendwo anstehn oder schleifen.
Noch eine kurze Begründung warum ich mir so mikrige Felgen kaufe, Ich habe vor im nächsten Jar auf einen 8P zu wechel und deswegen begnüge will ich nicht mehr allzuviel geld ins auto stecken.
Ich bitte um eine baldige antwort, da ich schon morgen vor habe die felgen zu besichtigen.

mfg h4nc

Die Felgen sollten ohne Probleme passen.
Grund: Es gibt für den 8L ja die 6,5x16 Felgen mit ET42 von Audi. Der 1mm wird da nix bewirken…
Eintragen lassen nicht vergessen… :wink:

Gruß Mackie

danke, naja muss das mit dem eintragen lassen sein? merkt das die polizei überhaupt?
ich versteh das mit der ep noch immer ned ganz
ich hab jetzt auch 15 zoll für winter und hab dabei et 38
rückt das rad bei et 43 nach innen oder nach außen?
ich wohne in österreich, wieviel würde mir das ksoten wenn die polizei draufkommen würde. ich fahr ja immerhin nicht mehr lange (je nach dem wann ich den richtigen 8p finde, schwarz muss er sein ;-))und würde mir dann überlegen ob ich nicht vl das risiko eingehe.

aja und noch was, es ist sooooooo unfähr das ihr in deutschland keine Nova (Luxussteuer oder auch Deppensteuer) zahlen müsst! das hab ich jetzt einmal sagen müssen :wink:

Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

Das erstmal zur ET. :wink:

Das Problem ist teilweise weniger die Polizei, als die Versicherung! Wenn hohe Kosten durch einen von dir verursachten Unfall entstanden sind, dann suchen die auch mal länger…und wenn das dann rauskommt, dann hast du mehr als ein Problem. Und wenn Du das Auto verkaufst (mit den Felgen) dann wäre es auch mehr als angebracht, wenn die eingetragen sind.
Die 50 Euro solltest Du dann noch übrig haben!

Die 6,5-er Felge mit ET43 steht "massive" 1,3mm weiter raus als die 6-er mit ET38… :wink:
Zur Eintragung: keine Ahnung, wie die Sanktionen in Ösi-Land aussehen, wenn sie dich erwischen.

apropos unfair: jammer nicht, dafür ist der Sprit bei euch billiger…:haudrauf:
:fuchs:

also ok das mit den felgen dürft kein prob werden, also wenns nur 1,3mm weiter rasustehn als meine alten. dann werd ich noch schön das audi emblem drauf geben und dann merkt das bei uns keine kiwara (polizist) :wink:

nebenbei: wieviel kostet bei euch grad der diesel (hab das letzte mal für einen l 1,12 gezahlt, aber es schwankt sehr er is jetzt wieder oben bei 1,18 oder so
wie is das bei euch grad?
ka vl hol ich mir ja dann einen 8p aus deutschland, mal schaun
auf jeden fll danke für die schnelle info
mfg h4nc