[8L] 14 Jahre --> Airbags wechseln

Hallo an alle.

Ich habe neulich mal meinen Blick durchs Service-Heft schweifen lassen. Dabei viel mir auf, dass man nach 14 Jahren die Airbags tauschen muss. Das ist so vorgeschrieben. Recherchen im Netz bestätigten mir das.

Mein Auto wird im Mai 13 und hat 2014 4.200€ gekostet. Da stellt man sich natürlich die Frage, wie viel so ein Airbag-Tausch kostet und ob sich der Spaß lohnt.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir so ne grobe Richtung sagen? Wenn möglich gehe ich natürlich nicht zu Audi direkt sondern so einer privaten Werkstatt, aber die Müssen die Airbags ja auch kaufen und wollen auch Geld verdienen.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann.

Meine Vermutung ist, alleine das Material - Airbag im Lenkrad, über dem Handschuhfach, den beiden Sitzen - kostet schon etwas über 2.000 Euro.
Ggf. mit weiteren Airbags mehr (schon länger her, dass ich einen 8L fuhr) und dazu noch das Airbag-Steuergerät und evtl. der Crash-Sensor.
Damit wäre all das noch nicht eingebaut. Entweder selbst machen oder machen lassen und das wären bestimmt nochmal 10 bis 15 Stunden, also nochmal etwa 1.000 Euro.

Wenn es meine Situation wäre, wäre mir 3.000 Euro dafür viel zuviel, lieber mich nach einem neueren Gebrauchten umschauen, wenn Du irgendwann ein schlechtes Gefühl wegen der alten Airbags hast.

Ja, ich habe im letzten Jahr alle meine Airbags ausgelöst, ausgebaut und neue eingesetzt. Die Sitze mussten leider mitgetauscht werden. Beim Lenkrad weiß ich jetzt grad nicht. Also ich habe 5800 Euro bezahlt und das war mir jeden Euro Wert. Jetzt kann ich ruhig weitere 14 Jahre das Fahrzeug ohne Probleme benutzen.

Ne im Ernst, Audi schreibt mittlerweile keine Intervalle mehr vor.

Die Airbags sind auch im Sitz nur angeschraubt. Wenn man sie ersetzt, bevor sie ausgelöst haben, müssen nur diese getauscht werden und nicht der ganze Sitz. Ich hatte vor einigen Monaten meinen Fahrersitz in meinem 8P umgebaut - Leder und Sitzheizung auf vollelektrisch - und hatte dazu das Gurtschloss (sollte ebenfalls getauscht werden in Deinem Fall) und den Airbag von meinem Sitz ordnungsgemäß auf das vollelektrische Gestell montiert.

Was sollte denn an so einem Airbag kaputt gehen? So lange die keine Fehler melden, fahre ich ohne Bedenken mit meinen aus 1997 weiter. Das Pulver in den Blindgängern, die ab und zu mal wieder gefunden werden, ist ja in den meisten Fällen auch noch fähig zu zünden…

Also mein TÜVer hat auch noch nix gesagt. An meiner B-Säule ist auch ein Aufkleber das nach Service Intervall bla meine Airbags in 06/11 hätten getauscht werden sollen. Dieser Intervall wurde aber von Audi selber zurück genommen und ist nicht mehr wirksam. Also von daher, so lange ich da keinen Fehler angezeigt bekomme bleiben die Dinger wie sie sind.

Bei einem so alten Auto wechselt man was kaputt wird. Alles andere ist nicht sinnvoll. Gilt auch für die Airbags.

Jungs, es gibt da kein Wechselintervall mehr…

Auch ich bekam die Aussage beim Audi Händler, dass dies damals (bei mir 1997) eine Vorsichtsmaßnahme war und sich dies aber später als nicht nötig herausgestellt hat.
Es ist nicht nötig und man muss sich wohl auch keine Sorgen machen, dass diese deshalb nicht auslösen würden.

Vom reinen Kostenpunkt wäre es mehr oder minder meist ein wirtschaftlichter Totalschaden … :wink:

Also ich hab im Netz nur etwas gelesen, dass da wohl Batterien drin seien. Diese seien für das Verfallsdatum von 14 Jahren verantwortlich. Vom Sprengmaterial mal ganz abgesehen.

Ein Artikel klang so, dass man alle 14 Jahre Airbags austauschen muss, nicht nur bei Audi sondern allgemein. Also so als wäre es gesetzlich vorgeschrieben. Wenn dem jedoch nicht so ist, dann fahre ich gerne auch ohne Austausch länger weiter.

Das wäre es mir finanziell nicht Wert. Da würde ich sogar lieber ohne Auto weiter leben. :smiley:

Danke für eure Antworten

Frag bei Audi nach und die werden dir bestätigen, dass das nicht mehr nötig ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/haltbarkeit-von-airbags-1334481.html

Zitat:
"Das Resultat der Schweizer wirkt beruhigend. In der Zusammenfassung der Testergebnisse heißt es: "Die Versuche haben bewiesen, dass die Schutzwirkung von alten und teilweise abgelaufenen Airbags nach wie vor gegeben ist."

"Audi hat im Lauf der Jahre die Airbag-Lebensdauer geprüft und ist dann zu dem Ergebnis gekommen, sie mit der Fahrzeuglebensdauer gleichzusetzen."

Brauchst dir da glaub keine Sorge machen…die Hersteller hatten bei den ersten Einführungen der Airbags eben keinerlei langfristige Erfahrungen und daher das "Haltbarkeitsdatum" zunächst mal (vorsichtshalber) auf 10 Jahre reduziert.
Wie oben zu lesen ist funktoniert das Zeug aber auch nach weit aus mehr Jahren noch zuverlässig und einwandrei!

Alles klar. Vielen Dank. :smile:

mal zur definitiven Aufklärung:
Es ist korrekt, dass in den Serviceheften des 8L das Wechselintervall mit 14 Jahren angegeben ist.

Audi hat mit Vorgangsnr. 2005470/5 vom 16.04.2008 (also ca. 5 Jahre nach der Fertigung des letzten 8L) in einer TPI für ALLE Audis klargestellt, dass das "Wechselintervall für Airbagmodule entfällt".

Und nur mal so: Bei den bekannt 'zuverlässigen' Auskünften des Freundlichen würde ein Austausch durchaus strafrechtlich 'relevant' sein.

Bekommt man das irgendwo schriftlich? Würd ich mir ausdrucken und in´s Service-Heft legen; stoße da immer mal wieder drüber und bekomm (unbegründet) ein schlechtes Bauchgefühl (hab sie bisher nicht getauscht, sehe das genauso wie @Technohead) :slight_smile:

Brauchst dir keine Sorgen machen, gab bis jetzt nur Probleme beim 3 BMW von 92 an…bei VAG ist aber nix bekannt.

Na ja Probleme…es werden prophylaktisch die Beifahrerairbags getauscht, weil irgendwo im Amiland 3 :coolr: Airbags von alleine gezündet haben. Ich habe an meinem E46 das Teil auch neu bekommen (BJ07/2004!!!) und habe mich damals schon gefragt, hat denn nur BMW bei dem japanischen Zulieferer gekauft!? Ich habe mir über die Jahre auch mal die Frage gestellt, was denn nun mit Airbags aus den früheren 90-er Jahren ist (hab selbst noch einen Wagen aus 93). Irgendwann habe ich dann Artikel gelesen, daß es wohl unproblematisch ist und die Dinger zuverlässig zünden. Ich hoffe ich muß es nie herausfinden :angel:

Timiboy

Jo sehr nett, dass ihr noch antwortet, aber ich denke, das ganze Thema ist geklärt.

Wenn hier alle einstimmig das Selbe sagen, dann glaube ich euch das gern. :gott: Sorgen um meine Sicherheit hab ich mir bisher keine gemacht. War wie gesagt nur wegen dem Heft.

Vielen Dank.