[8L] 131PS PD wie lange hat Eure Kupplung gehalten?

hab den 131PD und wollt mal wissen wie lange die kupplung so im durchschnitt hält hab jetzt 217tkm runter und geht noch 1a .Wie lange hat sie bei euch gehalten

Meine hat 100.000 km gehalten:kap: An sich war noch genug Belag drauf, der war aber so spiegelglatt das da nix mehr ging.

Bin ja mal gespannt wie lange die 2te hält, bis jetzt 50.000 ohne probs!

PS: Fahre allerdings seit Anfang an mit mehr Leistung durch die Gegend :wink:

MfG Timo

Hallo!

Ca 80000km (mit Leistungssteigerung)

Gruß

Raoul

bisher 158tkm ohne leistungssteigerung. so weit ich weiß ist das die erste kupplung…

mal so ne frage nebenbei. würde es sich lohnen, wenn man bei der laufleistung noch nen chip draufknallt? (also so etwa 165PS) oder schadet es dem motor nur?
fahrzeug war damals bei ner autovermietungsfirma… und wurde demnach dort sicher schon des öfteren kalt gedroschen, weil nich jeder so vorsichtig mit dem auot umgeht…

HEy, da ist mein Ergebnis ja garnetmal soo schlecht:grinsno:

@der_von_da

Aufgrund der Vorgeschichte und des Km Stand ist halt die Frage wie lange du noch mit dem Fahrzeug fahren willst?!

Wenn du ihn noch ein paar Jahre behalten willst und sich da evtl ne neue Kupplung und ein neuer Turbo noch bezahlt machen dann steht dem sicherlich nix im Weg!
Wenn du jedoch beabsichtigst dir dieses oder nächstes Jahr nen neuen zu holen dann würde ich eher abraten, da die Gefahr eines defekten Turbos oder aber auch der Kupplung mit dem Chip natürlich steigt!

MfG Timo

also lass ich dann mal lieber die finger davon…

es soll sowieso in absehbarer zeit nen 1,8t ins haus…

muss ietzt nur zusehen, dass ich ihn dann, wenns so weit ist, noch verkauft bekomme, da er ja jetzt leider gottes n unfallwagen ist.

Meine hat ca. 125.000km gehalten, dann kam der Chip und die Kupplung rutschte manchmal.
Hab dann eine neue Sachs Performance Kupplung einbauenlassen.
Der Belag der alten Kupplung war noch nicht am Ende aber die Scheibe war etwas blau angelaufen.

Moin, meine war bei ca.140.000km fällig, bin aber gut 120.000km mit Leistungssteigerung gefahren, hab seitdem auch ne Sachs Sportkupplung drin und hab jetzt ca. 200.000km auf der Uhr stehen und keine Probleme mit der neuen Kupplung.

Bin jetzt bei 183.000Km mit erster Kupplung.
Es gibt aber auch user denen ist die Kupplung schon bei 72.000Km kaputt gegangen http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=44287

hab damals nen 1,9 tdi serie 101PS gehabt mit Chip dann 130PS.
auto hatte erst 20tkm runter. Kupplung hat nach 5tkm den geist aufgegeben…
laut ABT kann das immer vorkommen…

kommt halt drauf an wie lange man die kupplung schleifen lässt :wink:

Hallo,

Chip auf 165PS seit Km Stand 70000, jetzt 106000 KM und Kupplung noch gut, kein Rutschen oder ähnliches.

Gekauft und dann gleich Chip bei 64 tsd. Jetzt hat er 109 tsd. km und der zweite und vierte Gang haken :cry: wenn er kalt ist. Wird wohl bald was daher kommen.

Meiner war von anfang an von Abt auf 165 PS gechipt. Bei knappen 70.000 habe ich ihn geholt, dann bei ca 90.000 auf paar Ps mehr "bearbeitet". Hab jetzt über 220.000 drauf und immer noch die 1 Kupplung drin. hoff das hält noch ne Weile.

Gruss, Alex