[8L] 125 ps bj 98 gekauft - was tun und was hat zeit?

Guten tag,
vor 2 Tagen habe ich mein 2. Auto gekauft seitdem ich den Führerschein hab (mein 1. Wagen war ein verrosteter Golf 3 für 500€ (also nix was man behalten hätte, zumindestens in den Zustand)) und hab nun mein 1. "richtiges" Auto gekauft. Ein Audi a3 bj 98 1.8 Liter mit Automatik getriebe, aus 1. Hand von einer rentnerin mit lückenlos Scheckheft und nur 55 tkm.

Nun will ich mich a) um das Auto pflegen weil es in einen beinah einwandfreien zustand da steht und b) dafür sorgen, dass ich auf dem Tacho dann vielleicht irgendwann mal die 200 tkm Marke sehe.

Ich hab mich nun mal die Tage etwas schlau gemacht bezüglich Automatikgetriebe und 8L etc.
Ich hätte glaube ich gerne das Getriebeöl gewechselt. Es ist zwar nicht viel gelaufen aber dafür eben schon ein paar Jährchen alt und da Audi ja angibt das es eine "lifetime" füllung ist wurde das sicher nie beim Service oder so gemacht.
Was genau sollt ich da machen lassen? Das rundum paket mit "getriebespülung" neuen Filter / Magnet und Getriebesteuergerät Reset + neues Getriebeöl von Audi? Oder reicht ein einfacher Getriebeöl Wechsel?

(da das auto gerade noch in der Werkstatt ist zum Reifen aufziehen, kann ich das leider erst ab montag / dienstag überprüfen)
Ich gehe mal von aus, dass der Zahnriemen auch nie gemacht worden ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der im Service mit inbegriffen ist aber ich gehe einfach hier mal vom "worst-case" szenario aus. Dann hätte der zwar noch keine 100 tkm hinter sich dafür aber 18 Jahre. Sollte ich in dem Fall den Zahnriemen Wechseln lassen oder spielt das Alter keine allzugroße Rolle bei dem?

Worauf sollt ich sonst noch beim 8L achten, was kann ich machen das er mir möglichst lang erhalten bleibt?

Für jeden Tipp und jede Anregung bin ich sehr Dankbar und würde mich super freuen :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Blackcan

Wurde der A3 in einer Audi Werkstatt scheckheftgepflegt?

[quote]

Wurde der A3 in einer Audi Werkstatt scheckheftgepflegt?

[/quote]Die Frage versteh ich nicht???ob freie oder Vertragswerkstatt ist doch völlig Banane :coffee:.Zum Thema was gemacht wurde wie Zahnriemen u.s.w sollte im Scheckheft stehen.ich an deiner Stelle würde (falls du vor hast den a3 länger zu fahren) einmal alles komplett machen.Sprich Zahnriemen,Getriebe,ölservice einfach alles.Kostet dich dann nochmal Geld aber wenn du ihn dann vorsichtig wieder einfährst sollte er noch einige Jahre machen.Bei der laufleistung und bj wurde der sicherlich nur zum bäcker bewegt.Von dem her ist das nicht ganz ohne sich rein setzen und gummi…braucht bisschen liebe und pflege :cap:

Leider hab ich den Monat nicht das Geld um alles machen zu lassen sondern noch ca. 500 Notreserven offen die ich halt benutzen würde für z.B. den Zahnriemen.

Edit: und nee die dame hatte wohl eine Werkstatt in der sie immer gegangen ist weil der Scheckheft von einem Audi partner durchgestempelt ist.

Was ich noch fragen wollte, der Öl Deckel hatte weiße schmiere was ja bei den extremen Kurzstrecken der Dame ja völlig normal ist. Bekomme ich das wieder "sauber" indem ich ihn die nächsten Wochen sanft an längere Strecken gewöhne und ihn schön auf betriebstemperatur bringe oder hilft da nur ein Ölservice? Weil der Letzte service mit Öl wurde eigentlich erst gemacht im Juli

Ich behaupte, wenn der A3 ständig in der Audi Werkstatt zur Wartung abgegeben wurde, die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist, dass alles gemacht wurde, als wenn er bei ATU war :wink:

Wenn das Serviceheft wirklich lückenlos ist, dann brauchst Du eigentlich vorerst gar nichts machen.

Und wenn Du den A3 wirklich noch als Oldtimer fahren willst, würde ich den Unterboden reinigen, ggf. von Rost befreien und konservieren. Ebenso die Hohlräume.
Aber ob das Sinn macht, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Also wie gesagt die Dame war die letzten 18 Jahre nur bei einer einzigen Werkstatt (die sie wohl aber auch gerne bluten lassen hat (viele unnötige Reperaturen wurden gemacht so z.B. Bremsflüssigkeit mit vermerk als "präventive" maßnahme)

Was ist denn beim Audi als 12 Monate Service angegeben? was wird da alles gemacht?

Auch wenn serviceheft lückenlos sollte das getriebeöl gemacht werden da es nicht zum service dazugehört.

Den Umfang des ölwechsels würde ich nach ölzustand machen. Wenn es Stark verfärbt und/oder verbrannt riecht, Spülung machen.
Wenn es fast wie neu aussieht und riecht reicht ein normaler Wechsel.

Also muss ich mir aher mit den Zahnriemen jetzt nicht so ein großen Kopf machen wenn sie regelmäßig im Service war?

Ist zahnriemen ein grund für den TÜV zu meckern ?

Wie gesagt, Antworten kann Dir nur das Scheckheft oder die Werkstatt geben.

Andernsfalls kannst Du die Arbeiten nur präventiv vollziehen.

Also wenn Du im Serviceheft in den letzten 5 Jahren nichts vom ZR liest, sofort machen.

Sofort sofort? oder "sofort" innerhalb von nem Monat?

Deine Entscheidung, mir ist der nach 5 Jahren und 110tkm, also noch lange vor dem 180er Intervall, im Urlaub gerissen…

Ich würde den so nicht mehr fahren.

ist doch ganz einfach:
Wenn nichts zu sehen ist im Scheckheft dann Gehäuse aufmachen und ne Sichtkontrolle machen.
Wenn der Riemen porös ist nur sachte fahren bis Du ihn machen lässt.
Aber es ist wie andere schon geschrieben haben eine tickende Zeitbombe.

Der ZR wird bestimmt schon mal gemacht worden sein. Die Notwendigkeit sollte wohl hoffentlich schon mal die Werkstatt trotz der wenigen KM erkannt worden sein.

Ich werde wenn nix im Scheckheft steht mal die Werkstatt anrufen bei der die Gute Dame immer war und dort nochmal nachfragen und wenn es auch nicht wissen eine Sichtkontrolle machen und im Notfall morgen neuen Zahnriemen draufziehen lassen

Beim Automatikölwechsel unbedingt auf das ATF AG52 achten…

Hab den Heute geholt und der Händler hat währned er in der Werkstatt zum Reifenwechsel war noch eine Getriebe Spülung + Öl wechsel gemacht ohne Aufpreis.
Nun bin ich vollkommen mit dem auto Zufrieden, Zahnriemen wurde mal gemacht ist allerdings etwas her (2004) werde also den Zahnriemen die Wochen mal machen lassen.

Was ich mich jetzt nur frag:
Wenn ich fahre und den Lichtschalter auf Abblendlicht habe wird mir im Amaturenbrett trotzdem noch die Standlichtleuchte angezeigt (obwohl es definitiv Abblendlicht ist)
Worank ann das liegen oder ist das "normal"?

… ist normal. Standlicht ist ja auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an…