[8L] 12 db zu laut

tag zusammen

mein 1.8T war heute zur einzelabnahme für den auspuff ( eigenbau hosenrohr, kat, mittelschalldämpfer und endschalldämpfer ). im stand wurden 102db gemessen und 85 db maximal 90db sollte er haben. kann irgendjemand eine wirksame reduzierungsmaßnahme empfehlen, z.b. absorber oder nen zweiflutigen endschaldaämpfer???

ich würde dann fuer den tüv mal nen andern msd empfehlen… lautstäreke kommt ja vom msd nicht vom esd.

msd ist schon der größte runde drin den es bei fox gibt, zuerst hatte ich garkeinen drin und da war er nicht viel lauter als jetzt,

dann blieber es dir ja nur noch einen esd mit anderem system zu suchen…aber welchen keinen plan, da würde dann nur bau von einer firma helfen, aber das ist ja denke ich grade das was du nicht wolltest :wink:

Versuch doch mal den ESD mit Dämmwolle zu stopfen, vielleicht kommst du soweit hin um die Abnahme zu schaffen.

dat is auch nur nen mythikum…normaler weise hat man 2 versetze perforierte rohre und ZWISCHEN denen ist die Demmwolle… ( Ich weiss jetzt nicht ob dud as auch meinst ) aber nach der art, dämmwolle in den ESD Stopfen, klappt sowas nicht gg

Der schall muss quasi von einem Eingangsrohr zum Endrohr, durhc die Wolle. Am besten wäre natürlich eine Reduktionsschalldämpfer mit Prallblechen, die sind am leisesten, wie das Original.

Nein, das meine ich nicht. ESD ausstopfen bringt schon ein wenig, ich weiß nur nicht ob es für 12db reicht.

esd hab ich auch nur nen kleinen von simons drin mit durchgehendem rohr, da ist nicht viel mit dämpfen, werd mal den von fox mit zwei kammern probieren , hab alles so gebaut das die einzige trennbare verbindung an der hinterachse ist und da kann man später immer noch den jetzigen wieder montieren