[8L] 110PS TDI, auf was achten beim Autokauf?

Hallo

Hab vor mir einen A3 110PS TDI zu kaufen.

Fahrzeug ist BJ: 97 hat 215000km gelaufen, noch der erste Turbo und wurde nie gechippt.

Aufgrund der hohen km Leistung würde mich interessieren was alles so zu den "häufigsten" Fehlern dieses Motors gehört.

Sonst kennt man dem Fahrzeug die 215000km nicht an, sehr gepflegt und fast alle Service eingehalten.

mfg
Roland

mhhh was mir einfällt is halt ob zahnriemen bei 180tkm gewechselt worden ist. Wann die kupplung gewechselt worden ist (wenn noch erst wie turbo könnte sie bald kommen) bremsen hinten auf rost prüfen (war eine schwachstelle bei mir trotz langstrecke), kann man den handbremsenhebel auf maxs reißen? (eventuell steller an den bremsen kaputt).
Einfach mal alle gänge druchschalten auch mal ungewöhnlich gangkombinatione obs irgendwo hackt

Das fällt mir ein. ach und dachkannte ob da rostbläschen sind =)

Das äusserliche muss gar nichts heißen. Meiner steht bis auf wenige Steinschläge in der Motorhaube Top da und trotzdem schluckt er 1,5l Öl.

Wenn es wirklich noch der erste Turbo sein sollte, dann heißt es …

a) Dass er bald fällig sein könnte und
b) Dass es kein Heizer-Auto war.

Hallo

Kupplung mit Geber und Nehmer-zylinder wurde gerade getauscht, sowie starter, Bremsen komplett neu.

zahnriehmen wurde laut Serviceheft bei 179zkm getauscht, sollte auch ok sein.

Naja gut, ölverbrauch kann ich schlecht kontrollieren, fahr ja nur ein stück bei der probefahrt.

mfg
roland

War der 110PS früher nicht anfällig und dann ab einem bestimmten BJ. EXTREM robust?

Genau das war mein Problem. Ich konnte es auch nicht überprüfen - Und bin reingefallen.

Mein Tip: Fahr das Auto zu einer unabhängigen Werkstatt oder zum ADAC o.Ä. und lass es kurz durchchecken. Wenn der Verkäufer das nicht will würde ich die Finger davon lassen.

Also beim TDI solltest du schnell merken ob was mit dem Lader nicht stimmt.
Wenn er nämlich undicht ist bzw. Öl verbrennt dann sieht man das deutlich an blauem Rauch.

Ein Turbo kann übrigens auch ein ganzes Autoleben halten wenn er ordentlich gepflegt worden ist. Meiner hat auch schon >180tsd km drauf allerdings fast nur Langstrekce und hat noch den erste Lader, erste Kupplung usw. und die haben in der Werkstatt gesagt der ist besser in Schuss als die meisten mit 100tsd km die nur getreten werden… braucht so gut wie kein Öl auf 15tsd km…

Also wenn er beim fahren keine komischen Geräusche macht (pfeifen ist normal) und sauber durchzieht dann würd ich mir keine Gedanken machen…

Das einzige große Manko was der 110 PS hat ist , das der Turbolader durch ihre VTG= variable Turbinengeometrie gerne verklemmen und dann eben spürbarer Leistungsverlust da ist. Aber dazu gibts ja ne WIKI hier im Forum. Alles andere sind eben Sachen die nicht, ich nenns mal "ausserplanmäßig" kommen. ZR Kupplung und der gleichen sollten wie bei jedem anderen auto gecheckt werden.

Das mit der Öl-Verbrauchssache naja mach ne ausgiebige Probefahrt kontrolliere ob inrgewo Flüssigkeiten sind die da nicht hingehören wie Öl im Kühlwasser oder Ablagerungen am Öl-Deckel.

Wenn einer Öl frisst, so ist meine Erfahrung, ists meistens der Lader.

Gruß

Muß der nicht beim alten 110er viel früher gewechselt werden (90.000 oder 120.000 Km)???

Na ich denke mit 180tkm sollte er er schon das 2 mal gewechselt sein…

Oder so…:grinsno: