[8L] 110er TDI 4 Gang Automatik Verbrauch

Hallo Leute.

Hab mir ja vor kurzer Zeit nen 2000er 8L gekauft.
110PS TDI mit der alten 4 Gang Automatik gekauft.

Fährt jemand von euch das gleiche Modell und kann mir Berichten?

Mir war klar das der alte TDI mit der Verteiler-Einspritzpumpe an sich ja ein sehr sparsamer Motor ist.
Ausserdem war mir klar das er mit der Wandlerautomatik mehr brauchen wird als mit Schaltgetriebe.
Ich ging davon aus das er wohl so 6…6,5… Maximal 7 Liter brauchen wird.

Jetzt fahr ich ihn seit ein paar Wochen und die Wahrheit schockiert mich.
Ich fahr jetzt schon so sparsam und mit wenig Gas, vorausschauend,…etc… Wie ich nur kann.

ABER…

Ich komm ums Verrecken nicht unter 9,5 Liter.
Das kann doch garnicht sein.

Hatte ihn letzte Woche schon auf der Hebebühne um nach Dieselverlust zu suchen.
Aber leider kein Leck. Alles dicht.

Ich bin ratlos… Dieser Verbrauch ist untragbar.

Habt ihr vielleicht erfahrungswerte diesbezüglich oder irgendeine Idee???

Vielen Dank schonmal.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Kurzstrecke, Autobahn etc?
Wie hast du deinen Verbrauch errechnet?
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Strecken zwischen 8 und 20 km. Hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadt.
Schon klar dass das den Verbrauch auch erhöht aber es ist trotzdem zuviel.

Ganz Normal errechnet mit getankten Litern und gefahrenen Kilometern ausgerechnet.
Wie sichs gehört. :wink:

Hab auch noch keinen Bordcomputer. :slight_smile:

Oh überlesen.

Ja Fehler wurden ausgelesen. Nichts drin. Alles bestens.

Wie siehts mit der Kühlmitteltemperatur aus? Erreicht er die 90 Grad im KI und hält diese auch?
Wurde der Doppeltemperaturgeber oder der LMM schonmal gewechselt?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Unrunder Motorlauf etc?

Temperatur passt.
Bleibt auch Konstant drauf.
Nicht mehr oder weniger Temp.

Motor läuft wie sichs gehört.
Hat Leistung, zieht durch,…

Keine Auffälligkeiten, keine Fehler gespeichert.

Getauscht wurde noch nichts.

Mir wären auch an der Einspritzpumpe keine undichtigkeiten aufgefallen.

Hmmm…also auch keine Ideen hier?!

Dann muss ich ihn wohl wieder abstossen.

wie kommst du denn auf die 9,5l?
mal nach dem luftfilter geschaut?

Nein nach dem Luftfilter hab ich nicht geschaut, aber 2-2,5 l Mehrverbrauch wegen nem dreckigen Luftfilter…

Wie schon geschrieben:

[quote]

Ganz Normal errechnet mit getankten Litern und gefahrenen Kilometern ausgerechnet.
Wie sichs gehört. :wink:

Hab auch noch keinen Bordcomputer. :slight_smile:

[/quote]

mal nachschauen kostet ja nix. was genau hast du für reifen drauf, stimmt die laufrichtung falls die eine haben und wie hoch ist der reifendruck? mehrere faktoren zusammen können den verbrauch schon um 2-3l erhöhen…

falls du klima hast, ist sie an oder aus? fährst du immer mit licht?

Climatronic.
Ist wohl meistens an.

Fahre fast immer mit Licht.

Womöglich der Einspritzbeginn daneben oder sonst was an der Einspritzpumpe?

Ich habe den gleichen Motor mit dem AG4 Getriebe.

Momentan fahre ich viel Autobahn und verbrauche 5,5 Liter auf 100km. Ich hatte allerdings auch schon eine Tankfüllung wo ich das doppelte verbraucht hatte. Warum das damals so war konnte ich mir nicht erklären, möglicherweise war die Tankstelle zu günstig (private Tanke).

Allerdings ist dein Fahrprofil aber auch echt krank, wer fährt denn jedes Mal 8-20 km mit Klimaanlage? Da verbraucht doch jeder viel, von dem Verschleiß an Motor und Auspuff will ich da noch gar nicht reden. Meinst du sicher ein Diesel ist da das Richtige, ein 3 Zylinder Benziner wäre sicher früher warm!

Bei dem Fahrprofil verbraucht auch ein 1.6er mit 101PS seine 9 Liter. Und schlammt zu.
Der TDI ist toll wenn Du jeden Tag 40km eine Richtung auf die Arbeit hast, so nur kurz zum Einkaufen machst den eher kaputt.
Die Automatik säuft ca. nen Liter bei Deinem Fahrprofil. Wenn das Öl im Wandler auch noch alt ist evtl. auch mehr.

Dennoch: Wenn er gut läuft kann man ewig nach dem Fehler suchen oder damit leben. Haben in der Verwandschaft so einen A4 1.6, im Stadtverkehr säuft der mit Klima über 10 Liter. Aber fährt ohne jeden Mangel ansonsten und auf der AB ist er bei 110-120 mit weniger als 8 Litern zufrieden. Also wird nix dran gedreht.

bei deiner fahrweise ist der verbrauch normal. mach die klima aus dann sparst du schon mal 0,5l auf 100km. die braucht man nur bei über 30°C oder beschlagenen scheiben. licht verbraucht auch 0,3l , also wären led tagfahrlichter eine gute alternative falls du auch tagsüber mit licht fährst oder nicht übersehen werden willst.
und solange der motor nicht auf temp. ist nicht so viel gas geben.

Der Verbrauch ist nie im Leben normal. Sooo wenig sind 8-20 km einfache Strecke nun auch wieder nicht. Fehlerursache kann ich von hier aus der Ferne natürlich nicht beurteilen - da muss wohl mal ein Fachmann drüber schauen. Würde mal Einspritzzeiten und -menge kontrollieren (lassen) dazu vielleicht Temperaturfühler wechseln.

Gruß Mackie

Danke für eure Kommentare.

3 Zylinder… Hallo?
Was soll denn der Scheis…

Danke Mackie. Ist mir schon klar das ich keine Riesen Strecke fahre aber soll ich mir jetzt ne andre Arbeit suchen oder was?

Denke doch das es Minimum 1 Liter zu viel sein muss.
Hab jetzt mal nen Mechaniker konsultiert der sichs ansieht.

Wie viele schon darauf hingewiesen würde ich auch auf Einspritzzeitpunkt tippen.
Dann würde ich standardmäßig Luffi, Öl + Filter wechseln. Check auch mal deine Hinterbremsen ob diese blockieren. Passiert des öfteren das die Handbremsmechanik sich fest rostet. Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch!