[8L] 1. und letzte Log-Fahrt? AUM "gehimmelt"?

Der Motor hörte sich beim Starten nach der zweistündigen Wartezeit so wie dieser an… https://youtu.be/I2ms8wAxSIc
Für das erste Geräusch, welches nach der Fahrt auftrat, habe ich jetzt kein passendes Video gefunden. War ein helleres Rasseln… wie bei einer Nähmaschine.
Reinigen, Ölfilter tauschen und mit was auch immer in der Ölwanne orgeln, hatte ich auch vor. Und dabei den echten Öldruck messen.

Du hast doch am Ölkühler die Möglichkeit einen Öldruckgeber anzuschließen wenn zur Hand. Wäre das sinnvollste. Nur benetze die nocken gut mit Öl nicht das die Trocken laufen

Die geniale Rohrverlegung verhinderte leider, die VDO-Dose aus dem 200ter anzuschliessen, sonst…

Geh morgen in der Werkstatt vorbei und sehe mich nach einem klassischen Manometer um.

Ohne Ventildeckel lässt sich das Öl perfekt über die Nockenwellen kippen beim Einfüllen. Das Zeug unterm Deckel ist wirklich hartnäckig: Backofen-Spray und Spülmaschine haben es nicht runterbekommen.

nimm am besten eine Bürste und Diesel, Backofenspray greift das Aluminum an genau so wie die Spülmaschine ist Gift für Aluminum.

Stand der Dinge ?

Die neue Ölpumpe wieder ausgebaut, begutachtet und von Hand mit Ansaugschnorchel in Öl gedreht: Sofort kam Öl.
Ölfilter samt Halter und Öl-Wasser-Wärmetauscher ausgebaut: Keine weiteren Späne gefunden, allerdings auch keine "Verstopfung" und/oder ein klemmendes Bypass-Ventil.

Überlege, ob ich mir die Pleuellagerschalen auch noch ansehe oder schon zusammenbaue und teste?

Da der Ölfilterhalter gerade so schön hier rumliegt, kommen gleich noch Temperaturgeber und Öldruckgeber rein. Für letzteren brauche ich allerdings noch eine "Gewinde-Verlängerung", da sich ohne die VDO-Dose nicht anstelle des Öldruckschalters einbauen lässt… Vorlauf zum Turbo im Weg.

Ah okay , Ich habe alles im Adapter Flansch am Ölfilter , wennbdu die Lager Schalen getauscht hast kann es natürlich sein das was schief gelaufen ist

Welchen "Adapter" hast du verwendet? Ich hatte mir einen von VDO geholt, aber der war Mist bzw. so klein, dass sich die Gewinde der Geber nicht ganz einschrauben ließen. Drei Dichtringe hätten das Problem vielleicht gelöst, aber so einen Pfusch mach ich dann doch nicht.

Pleuellagerwechsel ist eigentlich idiotensicher, aber mancher Idiot hat Pech. Die Kontrolle soll auch eher zeigen, ob die Lager jetzt was abbekommen haben.

ich hab den Adapterflansch von Raid kann bisher nicht Klagen. Ölfilter passt der Serienfilter noch drunter. Öltemperatur und Öldruck nehme ich dort ab. Es sind noch 2 weitere Anschlüsse vorhanden die mit Blindstopfen versehen sind. raid hp Ölfilter-Adapter-Flansch M18+M20+3/4-16UNF für Öldruck-/Öltemperatur | eBay

"… passend für alle Geber mit Gewinde 1/8'' 27-npt…"… VDO hat M10x1.

https://www.probrake.de/Adapter-1-8-NPT-Aussengewinde-auf-M10x100-Innengewinde-Konkav?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwtuLrBRAlEiwAPVcZBuoYbGvCWiulHWqWNvfyBkQNa53Oda3Sl4OyRJSr_s_AxGOBD4kJixoCVLEQAvD_BwE
adapter

"Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!"

Nachdem sich an keinem der probeweise zur Kontrolle ausgewählten Haupt-, Pleuel- und Nockenwellenlager übermäßiger Verschleiß gezeigt hatte, Ölansaugschnorchel, Öl/Wasser-Wärmetauscher nicht zusaßen, habe ich den ganzen Mist zusammengebaut. Beim vierten Durchdrehen mit dem Anlasser kam 3 bar Öldruck. Zündkerzen rein und angelassen: Die leeren Hydros klackerten… aber der Motor läuft. Inzwischen in bis 90°C Wasser- und 70°C Öltemperatur. Öldruck im Leerlauf: 1,5 bar. Geht beim Gasgeben rauf bis auf 4,5 bar. Gefahren bin ich noch nicht: Gießt in Strömen und keine Lust, im Regen stehen zu bleiben.

druck geht klar :breaker: bis die hydros kompletten druck haben und das Klackern aufhört muss du schon einige meter fahren war bei mir das selbe. Fahr morgen mal ein Stück und gucke was passiert wenn es nicht regnet. Hattest jetzt überhaupt irgendwas verändert bis auf das Öl ?

Lt. Rep-Leitfaden 1,3 bar bei Leerlauf und 80°C Öltemperatur ist "Grenzwert". Dann sollte die Ölpumpe und das Überdruckventil geprüft werden. Die Ölpumpe ist ja eine neue. Beim "Überdruckventil" bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, welches gemeint ist: das an der Pumpe oder das im Ölfilterflansch? Dort steckt jetzt die Feder und der "Bolzen" aus meinem AKL. Ansonsten wurden nur die ausgebauten Teile gereinigt.

Zwischenfrage:
Wo steht bei euren nachgerüsteten Öldruckanzeigen der Zeiger in Ruhelage (Zündung EIN, Motor STEHT)?

Bei meiner aus einem B4 "deutlich" unter Null.

0710363001570441971.jpg

sollte bei null stehen wie das bei VDO ist keine Ahnung