[8L] 1. und 2. Gang keine funktion. Hilfe! :(

Hallo,
hab da mal n großes Problem.
Und zwar war ich am Freitag unterwegs und wollte rückwärts einparken, jedoch ging der Gang schwer rein und ich volltrottel hab den wohl doch etwas "reingekloppt" aber dann wollte der auch nicht. Hab den in den ersten geschaltet und bin ganz normal losgefahren und wollte mich dann einfach von hinten in die Parklücke fahren. Als ich losfahren wollte, fuhr der wagen einfach nicht los :frowning:

  1. und 2. Gang kann ich ohne Kupplung einlegen aber es tut sich nichts, Motor bleibt im Leerlauf. Auch wenn man im Motorraum mit der Hand die Gänge schaltet, geht der Schaltknüppel zwar rein, aber es tut sich nichts. Desweiteren geht der Rückwärtsgang nur manchmal rein, nicht immer. Es stinkt nichts nach Kupplung oder so und der 3., 4., 5., und 6. Gang sind voll funktionsfähig und lassen sich auch gut einlegen. Anfahren geht nur im 3. Gang.
    Weiß jemand zufällig mehr?

Es tut mir leid, aber Deine Schaltklaue vom 1./2. Gang im Getriebe ist gebrochen. Genau das gleiche hatte ich vor einem Jahr. Ist nur auf der Welle genietet. Diese Verbindung ist wohl eine Schwachstelle. Die vom 3./4. Gang ist unkritisch. Die vom 5./6. auch genietet. Die hab dich auf Verdacht gleich mit getauscht. Getriebe raus, aufmachen, ersetzen.

Dabei gleich Kupplung und ZMS überprüfen, neues Ausrücklager verbauen.

Falls Du ein Foto zur Veranschaulichung brauchst, kann eines einstellen.

Keinesfalls mehr fahren oder bei laufendem Motor sinnlos am Schalthebel rühren. Wenn die abgebrochene Klaue reinfällt, brauchst Du auch noch ein paar Zahnräder…

Hm, weißt du was du damals für bezahlt hast ?

Ja. aber das wird Dir nicht helfen.

Bei mir wurde der Motor inkl. Getriebe (ganzer Fahrschemel) nach unten ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit Turbo, Abgaskrümmer Ölleitungen gewechselt, 3 Zoll Downpipe verbaut.

Prinzipiell ist aber die Reparatur vom Getriebe an sich kein großer Akt. Lediglich muss der Mechaniker entscheiden, wie er das Getriebe ausbauen will (und der Ausbau kostet). Entweder Winkeltrieb weg und Getriebe ausfädeln (wollte mein Mechaniker keinesfalls) oder kompletten Motor raus.

Die Schaltwelle 1./2. Gang kostete vor ne Jahr irgendwo um die 100 Euro (ich hab wie gesagt auch gleich die vom 5./6. Gang mitgekauft)

Getriebe-Rep. (Aus-Einbau, öffnen, ersetzen, abdichten, füllen) waren irgendwo bei die 700-800 glaub ich.

Also je nachdem, wer es wie macht, kannst Dich irgendwo dazwischen einpendeln.

Am besten, Du überprüfst mal, ob Deine Schaltung defnitiv richtig schaltet (da kann auch nen Kunststoffteil vorne brechen).wenn i.o baust mal den Schaltturm aus (geht ganz leicht) und guckst mit Taschenlampe oder besser Endoskop rein. Dann sieht eh schon das Malheur…

Hier das Bild…