[8L] 1. Hand war ein Autohaus. Trotzdem kaufen?

Hallo zusammen!

Habe mal eine etwas andere Frage.
Da sich bei uns bald die Familie vergrößert muss ein anderes Auto her. Wir haben jetzt eins gefunden. Preis, Ausstattung, usw stimmt alles.
Mein Problem ist jetzt nur die Halter.

  1. Halter Autohaus
  2. Halter Privat
    Das Autohaus stört mich etwas. Da ist doch jeder mit gefahren oder? Man hat dieses Auto als Leihwagen bekommen oder für andere Zwecke benutzt. Jeder ist damit gefahren und auch bestimmt nicht sorgsam.
    Oder liege ich da komplett falsch mit meinen Vermutungen?
    Würdet ihr so ein Auto kaufen?

Klaro. Ich würde zwar den Motor durchchecken lassen, aber es spricht ja sonst nichts dagegen. Wenn der Vorbesitzer eine Frau war, kannst du dir auch sicher sein, dass er nie warm gefahren wurde…von daher ist es immer etwas Glückssache. Aber Autohaus finde ich nicht schlimm.

Eigentlich müsste man das Fahrprofil speichern… damit man weiß, ob die guten Leute den Wagen eingefahren haben oder diesen nicht unter 3.000 RPM bewegt haben.
Wir haben hier einige Experten im Forum. Einige besitzen sogar eine Glaskugel. Die Antworten werden sicherlich demnächst erscheinen.

Zwar etwas fies ausgedrückt, aber im Grunde genommen stimmt das. Ob nun Autohaus, Taxi, Vorbesitzer oder sonstwas. Ob am Auto etwas ist oder nicht…das kann dir wirklich Niemand sagen.

Wie lange war er denn auf das Autohaus angemeldet? Bei meinem vorherigen Auto waren das glaube ich 4 Wochen. In dieser Zeit wurde das Auto tiefergelegt, bekam ordentliche Felgen und noch ein paar andere schöne Sachen. Als ich es dann als "Gebrauchtwagen" mit dem ganzen Zubehör für den eigentlich Neupreis mit Standardausstattung übernommen hab, hatte es 46km auf der Uhr.
Was ich damit sagen will, Autohaus ist nicht unbedingt Vorführwagen/Werkstattersatzwagen usw. Interessant wären die Laufleistungen als der Private ihn übernommen hat. Wobei es dann immer noch ein Werkswagen gewesen sein kann, der nur von einem Mitarbeiter gefahren wurde.

Könnte auch das Auto von einem Verkäufer sein oder aber auch ein Leihauto oder sogar ein Werkstattauto.
Müsstest halt genauer nachfragen für welche zwecke das Auto gedient hat und unbedingt die Historie checken… Da sieht man wirklich alles.

Habe z.B einen S3 in Chemnitz ( Audi Autohaus ) besichtigt der laut Daten und den Verkäufer Aussagen einwandfrei sei. Nach checken der Historie ( Verkäufer hat erst gezögert ) hat sich dann herausgestellt das vieles einfach verschwiegen worden ist. Dann bei der Probefahrt hat das nicht funktioniert dann Bremsen hinüber und Getriebegeräusche.

Den einen Tag Urlaub hätte ich mir auch sparen können.

Am besten du lässt dir die FIN vom Händler geben ( falls Anfahrt zu weit ) und checkst dann die Historie bei einem Autohaus vor Ort…

Dürfen diese Daten ohne Weiteres weitergegeben werden? Audi stellte sich ja schon quer mir zu sagen, ob der Wagen mal wegen evtl. Motorschaden überprüft wurde…Datenschutz.

Wie lange ist das denn schon her das er im Besitz des Autohauses war . Welche Km Leistung ist der Privat Besitzer denn schon damit gefahren .Ob da der erste User noch relevant ist ??

So ein quatsch, habe schon oft die Historien verschiedener Fahrzeuge eingesehen. Wenn er nichts zu verheimlichen hat dann zeigt er dir diese.

@sergo84

Es ist also "Quatsch", dass Audi diese Informationen aufgrund Datenschutzes nicht rausgeben darf? Darf ich dich mal um was bitten? Fahre zu Audi und frage etwas über Reparaturen vor deiner Zeit und werde erleuchtet.

@Subseven
@sergo84
da werdet ihr vermutlich keine übereinstimmende Antwort bekommen. Beim einen Audipartner klappts mit der Auskunft zur Fahrzeughistorie beim anderen nicht.

@Andy19A3
Ich würde mir da keine Gedanken machen bzgl. des Autohauses. Auch ich habe mal ein Fahrzeug als "Tageszulassung" gekauft, der hatte keine 200 km auf der Uhr und war neuwertig. Und ob das Auto von einer Frau, einem Mann, einem Rentner oder Fahranfänger gefahren wurde, bedeutet grundsätzlich auch erstmal nix!.

Natürlich sollte man das Fahrzeug kritisch in Augenschein nehmen und zur Unterstützung evtl. einen Fachman hinzuziehen. Schubladendenken und Veralgemeinerungen helfen mein Gebrauchtwagenkauf nicht weiter, dann sollte man bereit sein den Preis für ein Neufahrzeug zu zahlen.

@Subseven . Habe schon viele Autos angeschaut und JEDER hat mir die Historie gezeigt. Sogar vom jetzigen Exeo, überhaupt kein Problem.
Für mich ist es ein Kriterium ob ich kaufe oder nicht. Wenn der Händler das nicht möchte dann hat er was zu verschweigen…Meine Meinung…

Nicht der Händler. Ich habe den Wagen privat gekauft und Audi (zwei Niederlassungen) haben mir verweigert, eine Reparaturhistorie auszuhändigen.

Ich fänd's eigentlich ganz interessant, zu erfahren, wie lange der private Vorbesitzer den Wagen hatte. Falls die Übernahme vom Autohaus noch nicht allzu lange her ist, könnte das bedeuten, dass er ihn loswerden will, weil er Probleme mit dem Fahrzeug hatte.

Da muss ich aber sagen das ich vor einpaar Jahren von einem Freien Händler einen A3 gekauft habe welcher dann einen Kühlwasserverlust hatte.
Beim Audi Zentrum in Regensburg habe ich dann zusammen mit einem Meister die Historie gecheckt und gesehen das nicht einmal vor einem Jahr die Wasserpumpe gemacht wurde. Die wurde dann aufgrund Teilegarantie noch einmal erneuert…

Aber wie Mista-M schon geschrieben hat, manche machen es und manche nicht.

Ich muss erstmal dazu sagen, dass es ein A4 Avant ist, da wir Familienzuwachs erwarten. Da einige weitere Anschaffungen anstehen, wollten wir kein Vermögen ausgeben. Haben uns ein Limit von 16t€ gesetzt.
Der Wagen hat 70tkm runter und ist BJ2011.
Der Wagen wurde im Autohaus als Leih- und Vorführwagen verwendet. Hab bißchen nachgeforscht. Angemeldet aufs Autohaus war er 2 Jahre und es wurden über 40tkm gefahren.
Für mich hat sich die Sache erledigt. Hab da ein komisches Gefühl bei der Sache und fertig. Trotzdem danke!

Mit den Infos wäre der auch auf jeden Fall bei mir durchgefallen.
Mit fremden Autos gehen viele leider ganz anders um, als mit Ihren Eigenen. Da gibt´s kein Warmfahren oder Ähnliches.
Und wenn es dann z.B den Turbo oder die Kopfdichtung deswegen zerlegt, wird das einstige Schnäppchen ganz schön teuer

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einen Kombi und habe mich für den Exeo ST entschieden.
Vielleicht wäre das ein kleiner Tipp für dich

Das selbe problem hatte ich auch, der gute Herr wollte mir einfach nicht die Historie vom S3 sagen wegen Datenschutz… :frowning:

Ja, das ist wohl leider Gang und Gebe, obwohl es anscheinend einige nicht so streng nehmen, glaubt man einigen Aussagen hier. Ist wohl wie immer im Leben…Pech oder Glück. :wink: